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Dieses Thema hat 82 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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decet Offline




Beiträge: 7.604

14.12.2015 11:12
#31 RE: Winterpause - was ihr mal für eure W tun könntet. Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #29
...hydraulische Kupplungsbetätigung ... Damit ist das Kupplungszugthema Geschichte.
Ja, schon...
Aber dafür kannst Du Dich in regelmäßigen Abständen am Wechseln der Hydraulikflüssigkeit erfreuen, so wie bei den Bremsen

Dieter (ist doch g'hupft wie g'sprungen)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

14.12.2015 11:59
#32 RE: Winterpause - was ihr mal für eure W tun könntet. Antworten

Nun ja, aber diesen Wechsel kann man bei der Kupplung noch länger rauszögern, so 20 bis 30 Jahre ...

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.414

14.12.2015 12:07
#33 RE: Winterpause - was ihr mal für eure W tun könntet. Antworten

Zitat von decet im Beitrag #31
Aber dafür kannst Du Dich in regelmäßigen Abständen am Wechseln der Hydraulikflüssigkeit erfreuen, so wie bei den Bremsen

Der Bedienkomfort einer hydraulischen Kupplung ist einfach eine andere Welt. Und angeblich gibt es ja immer noch Leute, die gerne schrauben (und Hydraulikflüssigkeiten wechseln)

Gruß
Serpel

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

14.12.2015 14:14
#34 RE: Winterpause - was ihr mal für eure W tun könntet. Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #30

Zitat
Es soll PTFE Spray geben, vielleicht damit die Züge schmieren?

Dann kannst du natürlich auch Öl mit Öl schmieren




Mit dem PTFE Spray habe ich die (teflonbeschichteten) Bowdenzüge des originalen Kupplungszuges an der W800 leider "ungangbar" gemacht, bis dass sie klemmten und rupften. Von diesem Mittel würde ich nach meiner Erfahrung abraten...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

14.12.2015 14:17
#35 RE: Winterpause - was ihr mal für eure W tun könntet. Antworten

Seltsam. Was war das genau für ein Spray?

Aber man kann wirklich sagen: Solange die Züge sauber bleiben, muss man sich nicht um sie kümmern.

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

14.12.2015 23:10
#36 RE: Winterpause - was ihr mal für eure W tun könntet. Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #34
Mit dem PTFE Spray habe ich die (teflonbeschichteten) Bowdenzüge des originalen Kupplungszuges an der W800 leider "ungangbar" gemacht, bis dass sie klemmten und rupften.
Von diesem Mittel würde ich nach meiner Erfahrung abraten...


Wie Falcone schon richtig schrieb, ist PTFE ja Teflon.
Und mit Teflon Teflon ungangbar zu machen, dürfte schwierig sein.
Ausser Du sprühst das Zeug Dosenweise rein.

Unter (Mountain-)Biker gilt eigentlich unser geliebtes WD40 als der Teflonzug-Killer.
Die Schaltzüge sind aber auch etwas filigraner als so ein Kupplungszug.

Gruß

Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

15.12.2015 09:07
#37 RE: Winterpause - was ihr mal für eure W tun könntet. Antworten

Normalerweise dürfte Petroleum (=WD40) Teflon nichts anhaben.

Es wäre interessant, hier mal Tatsachen und halbgares Forumswissen über einen wirklichen Test zu trennen.

Oder sollten die vemeintlichen Teflonhüllen in den Zügen etwa gar nicht aus Teflon bestehen?

Oftmals entpuppt sich die Geschichte wohl eher wie folgt: Es wird festgestellt, dass der Zug schon etwas verschmutzt oder gar die Seele im sichtbaren Bereich angegammelt ist, daraufhin wird der Zug von beiden Enden her kräftig geölt und das Schmiermittel (wobei egal ist, welches) in den Zug hineinlaufen lassen. Und dort setzen sich dann die Schmutzpartikel fest und verursachen Reibung. Der Zug funktioniert schlechter als vorher.
Aber da ist jetzt das Schmiermittel an sich nicht Schuld, sondern der Schmutz.

Grüße
Falcone

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.383

15.12.2015 10:20
#38 RE: Winterpause - was ihr mal für eure W tun könntet. Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #37
Normalerweise dürfte Petroleum (=WD40) Teflon nichts anhaben.

Es wäre interessant, hier mal Tatsachen und halbgares Forumswissen über einen wirklichen Test zu trennen.

Oder sollten die vemeintlichen Teflonhüllen in den Zügen etwa gar nicht aus Teflon bestehen?

Oftmals entpuppt sich die Geschichte wohl eher wie folgt: Es wird festgestellt, dass der Zug schon etwas verschmutzt oder gar die Seele im sichtbaren Bereich angegammelt ist, daraufhin wird der Zug von beiden Enden her kräftig geölt und das Schmiermittel (wobei egal ist, welches) in den Zug hineinlaufen lassen. Und dort setzen sich dann die Schmutzpartikel fest und verursachen Reibung. Der Zug funktioniert schlechter als vorher.
Aber da ist jetzt das Schmiermittel an sich nicht Schuld, sondern der Schmutz.


Auch nicht, sondern wohl eher die (wohlmeinenden) Fahrzeugbesitzer.

Gruß aus Bochum - Nobbi

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

15.12.2015 22:49
#39 RE: Winterpause - was ihr mal für eure W tun könntet. Antworten

Das Argument war üblicherweise, dass WD40 (und andere Kriechmittel) das Teflon zum aufquellen bringt.

Ein befragter Chemiker konnte sich das zwar auch nicht recht vorstellen,
aber von der Hand weisen wollte er es auch nicht...

Gruß

Ray Lomas

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

16.12.2015 04:17
#40 RE: Winterpause - was ihr mal für eure W tun könntet. Antworten

Wer hat einen alten Kupplungszug zur Hand...? Der ließe sich ja schnell zerlegen...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

16.12.2015 08:04
#41 RE: Winterpause - was ihr mal für eure W tun könntet. Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #30
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Zitat
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Es soll PTFE Spray geben, vielleicht damit die Züge schmieren?
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Dann kannst du natürlich auch Öl mit Öl schmieren
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Mit dem PTFE Spray habe ich die (teflonbeschichteten) Bowdenzüge des originalen Kupplungszuges an der W800 leider "ungangbar" gemacht, bis dass sie klemmten und rupften. Von diesem Mittel würde ich nach meiner Erfahrung abraten...



Gruß!
Sprinter

Flatrunner


Mit Teflon Kettenspray schafft man das, ist erst wie Wasser, und dann wie Wachs

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

16.12.2015 10:31
#42 RE: Winterpause - was ihr mal für eure W tun könntet. Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #32
Nun ja, aber diesen Wechsel kann man bei der Kupplung noch länger rauszögern, so 20 bis 30 Jahre ...

Ja zumindest so lange kein Motoröl eindiffundiert wie bei dem guten alten RSV Mille Motor.

Aber insgesamt kenn ich das Problem eigentlich nur noch vom Roller und der Guzzi.
Die Japanesen bekommen unregelmäßig, nach einem genau zufälligen Schmierintervall, ein Tröpfchen Getriebeöl verabreicht.
Bei der W geht das nun seit 16 Jahren gut und bei den anderen verseilten Kupplungen auch.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
"Der Preis der Freiheit ist stetige Wachsamkeit."
Thomas Jefferson vs. John Philpot Curran

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

16.12.2015 14:01
#43 RE: Winterpause - was ihr mal für eure W tun könntet. Antworten

Zitat
Mit Teflon Kettenspray schafft man das, ist erst wie Wasser, und dann wie Wachs



Na ja, auf die Idee muss man aber auch erst mal kommen!
Das zeigt mir wieder, dass es nichts gibt, was ein Mensch nicht doch tun könnte. Murphys Gesetz?

Dieses Kettenspray trägt relativ grobe Teflonpartikel in sich, die an der Kette eine Schicht aufbauen und zudem möglichst lange haften bleiben sollen. Damit verstopfst du natürlich den Zug, wenn du nur genug davon hineinschaffst.

Grüße
Falcone

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

16.12.2015 18:52
#44 RE: Winterpause - was ihr mal für eure W tun könntet. Antworten

Jep.
Kettenspray nur oben am Nippel und an der Nut der Einstellschraube.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
"Der Preis der Freiheit ist stetige Wachsamkeit."
Thomas Jefferson vs. John Philpot Curran

d-back20 Offline




Beiträge: 2.164

18.12.2015 12:51
#45 RE: Winterpause - was ihr mal für eure W tun könntet. Antworten

Danke Martin für die ausführliche Pflegeanleitung. Ist bei mir so ein Tick dass ich viele Arbeiten gerne mit Checklisten angehe, vielleicht kommt es daher dass ich beruflich schließlich auch so was wie Anleitungen anfertige (Baupläne, Baubeschreibungen etc.). Deine Beschreibung ist mir deshalb sehr willkommen ! Danke für Deine Mühe.

- 1.Korinther 13 -

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