So,getze mal das Schränkchen abgenommen und von hinten rein geschaut! Es ist nur ein Vorschaltgerät verbaut!Siehe Bilders .... IMG_20151206_104617.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20151206_104643.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Buggy im Beitrag #62Es ist nur ein Vorschaltgerät verbaut!Siehe Bilders ....
Und offensichtlich kein Kondensator. Verfolge mal die schwarzen Drähte um zu sehen, ob das Ganze auf diese Art verdrahtet ist. Die "Drossel" ist das Vorschaltgerät.
Falls ja, brauchst du einfach andere Starter. Zb. Philips S2 oder Osram St151.
das mit der Helligkeit und den Leuchtstoffröhren wird eh überbewertet. Stell halt 2 Kerzen auf die Ablage, gibt schönes weiches Licht und macht dein Avatar wieder ansehnlich
Unfallfrei rasieren kannst Du dich ja wieder in helleren Jahreszeit, getreu dem Motto: Rasierst Du noch oder lebst Du schon
Gruß Wolli
PS: Danke, hast mich dazu bekommen, hier mal wieder was zu schreiben
Zitat von Buggy im Beitrag #64OK! Danke,die Starter sind bestellt! Wir werden es sehen sagte der blinde......
Zur Info: Bei dieser Schaltung leuchtets nur, wenn beide Röhren funktionieren, eine an und die andere aus gibt's normalerweise nicht.
Was ich immer noch nicht verstehe, sind diese "Originalstarter". Allerdings kenne ich auch das Fabrikat nicht. Ist auch logisch, dass du dir bei dem Aufdruck Singlestarter besorgt hast, denn Serienstarter gehen i.d.R. nur bis 22W.
das mit der Helligkeit und den Leuchtstoffröhren wird eh überbewertet. Stell halt 2 Kerzen auf die Ablage, gibt schönes weiches Licht und macht dein Avatar wieder ansehnlich
Unfallfrei rasieren kannst Du dich ja wieder in helleren Jahreszeit, getreu dem Motto: Rasierst Du noch oder lebst Du schon
Gruß Wolli
PS: Danke, hast mich dazu bekommen, hier mal wieder was zu schreiben
Rasieren kann ich mich blind,aber Frauchen braucht Licht! Zum Linsen ins Auge werfen brauchts gescheiters Licht.
ZitatDiese Kondensatoren sind(wenn vorhanden) in Reihe zum Vorschaltgerät geklemmt. Sie enthalten einen Elektrolyt, der sich über die Jahre schonmal verflüchtigt.
Das ist nicht richtig. Es gibt sowohl Serien-, als auch Parallelkompensation. Und - das sind noch nie Elektrolytkondensatoren gewesen, sondern MP oder evtl. MKT. Da verflüchtigt sich auch nichts. Das steht bei Eltako aber nicht in der Beschreibung.
Ein Optimist geht davon aus, dass wir in der besten aller Welten leben. Ein Pessimist befürchtet, daß es genau so sein könnte.
Was ich aber immer noch nicht verstehe ist: warum funzen die LEDs nicht?Weil einmal leuchteten sie! Erst nur am flackern,dann einmal geleuchtet,ausgeschaltet und wieder eingeschaltet waren sie dann wieder am flackern. Ein Koffer voller Rätsel .....
Zitat von Turtle im Beitrag #68Das steht bei Eltako aber nicht in der Beschreibung.
Ah, sind wir heute wieder das Klugscheisserle? Solange du nicht wieder oberschlau LED-Röhren empfiehlst ohne zu wissen welche Lampenschaltung vorliegt ....
ZitatDiese Kondensatoren sind(wenn vorhanden) in Reihe zum Vorschaltgerät geklemmt. Sie enthalten einen Elektrolyt, der sich über die Jahre schonmal verflüchtigt.
Das ist nicht richtig. Es gibt sowohl Serien-, als auch Parallelkompensation
Alle Kompensationskondensatoren in haushaltsüblichen Leuchten und in Werbedisplays, die mir in den letzten Jahren in die Finger gekommen sind, waren in Reihe geschaltet. Und das waren einige. Theorie und Praxis gehen nicht immer konform. Abgesehen davon dürfte es Buggy scheißegal sein, ob ein Parallel- oder ein Reihenkondensator NICHT eingebaut ist. Was nicht da ist verursacht auch keine Fehler.
Zitat von Turtle im Beitrag #68Und - das sind noch nie Elektrolytkondensatoren gewesen, sondern MP oder evtl. MKT. Da verflüchtigt sich auch nichts.
Oh verzeih mir, dass ich die Suppe, mit der das Papier im MP-Kondensator getränkt ist der Einfachheit halber als Elektrolyt bezeichnet habe. Und logisch verflüchtigt sich da was(verdampft), schließlich beruht ja die Selbstheilung der MP-Kondensatoren darauf.