Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 3.388 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

30.11.2015 18:42
#16 RE: Neonleuchte Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #15
tun Beamte nicht...


Eben, die tun auch nix.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

01.12.2015 10:29
#17 RE: Neonleuchte Antworten

Das ist doch sicher keine Neon, sondern eine Leuchstoffröhre drin. Neon sind die ganz dünnen in der Leuchtreklame und die brauchen gut 3000V Betriebsspannung.
Bau eine LED-Rohr ein. Die gibts in den Längen der klassischen Rohre, funktionieren mit KVG oder VVG, es muß aber ein Blindstarter eingebaut werden.
Grüße
Werner

Ein Optimist geht davon aus, dass wir in der besten aller Welten leben.
Ein Pessimist befürchtet, daß es genau so sein könnte.

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

01.12.2015 10:48
#18 RE: Neonleuchte Antworten

Moin Werner!
Was bedeuten die Abkürzungen KVG U.VVG!
Finde den Vorschlag nämlich gut!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.12.2015 11:25
#19 RE: Neonleuchte Antworten

KVG ist die Kassler Verkehrs-Gesellschaft und VVG ist das versicherungsvertragsgesetz

Kann aber auch Vorschaltgerät bedeuten, elektronisch oder konventionell.

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

01.12.2015 11:57
#20 RE: Neonleuchte Antworten

Alles nicht so einfach für einen Elektrosteniker!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

01.12.2015 17:46
#21 RE: Neonleuchte Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #19
Kann aber auch Vorschaltgerät bedeuten, elektronisch oder konventionell.

Nix elektronisch, das wäre dann EVG.
"Konventionell" sind die ganz alten Vorschaltgeräte, die dürfen gar nicht mehr verkauft werden, wegen der hohen Verlustleistung. Das ist der Leuchtstoffröhre aber egal.
VVG steht für verlustarmes Vorschaltgerät, beide Versionen sind von der Funktion her gleich, also mit Starter.
Ein elektronisches hat keinen Starter.
Bevor man den Umstieg auf LED plant sollte Buggy vielleicht mal verraten, was es überhaupt für Leuchtstoffröhren sind und wie sie eingebaut sind usw.
Man sollte auch wissen, dass es danach etwas dunkler wird.
Eine Osram 18W-Leuchtstoffröhre bringt zb. 1350Lumen.
Die entsprechende Led-Röhre, auch von Osram, gleiche Lichtfarbe, nur 800Lumen.
(und Osram baut keinen Scheiss, hab einige Led-"Glühbirnen" von der Marke im Einsatz)
Led-Röhren strahlen auch nicht so gleichmäßig rundum wie eine Leuchtstoffröhre, wenn die Röhre also vor einen Reflektor gebaut ist, fehlt auch noch der reflektierte Anteil.
Der Starter-Dummy ist übrigens i.d.R. im Lieferumfang der Led-Röhre.
Und ein Nicht-Elektriker darf von mir aus ruhig Neonleuchte sagen, das hat sich so eingebürgert, da spar ich mir schon lange das Klugscheissen, bin ja kein Möchtegern-Nerd.

Falls die Latüchte nicht mit einfachen Mittel wieder zum Leuchten zu bringen ist, würde ich eher das Gerödel rausreissen und ein paar normale Led-Leisten einbauen, das ist auch keine Hexerei.
Nur - da müsste man das Teil erstmal sehen, um was konkretes sagen zu können.

.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2015 17:55
#22 RE: Neonleuchte Antworten

Ich tippe ja auf eine Linestra Röhre. Grad im Bad aber ich hab keine Ahnung von der Materie.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

01.12.2015 18:00
#23 RE: Neonleuchte Antworten

Die Dinger haben normalerweise einen Glühfaden wie ne Glühbirne und keinen Starter.
Aber mit dem letzten Punkt liegste richtig.

.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2015 18:03
#24 RE: Neonleuchte Antworten

Ich wusste, wir haben was gemeinsam.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

01.12.2015 18:05
#25 RE: Neonleuchte Antworten

Jupp, zusammen bekommen wir alles dunkel.

.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2015 18:10
#26 RE: Neonleuchte Antworten

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

02.12.2015 08:43
#27 RE: Neonleuchte Antworten

Ich dachte immer "Lucas" ist Erfinder der Dunkelheit.

Gruß,
Mattes

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

02.12.2015 15:34
#28 RE: Neonleuchte Antworten

So,getze habe ich den ganzen Mist auf LED umgerüstet!
Wie der Unterfranken schrieb war bei den Leutstäben auch der Blindstarter bei.
Getze Blitzt das nur so vor sich hin.Sch........

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

02.12.2015 16:16
#29 RE: Neonleuchte Antworten

Zitat von Buggy im Beitrag #28
Getze Blitzt das nur so vor sich hin.Sch........

Wenn du damit andeuten willst, dass es nicht funktioniert, solltest du es vielleicht doch übers Herz bringen, mit ein paar Informationen rauszurücken.
(Schaltung/welche Röhren/Anzahl VVGs/evtl. ein paar Fotos)
Bei meiner Glaskugel ist nämlich der TÜV abgelaufen.

.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.12.2015 16:19
#30 RE: Neonleuchte Antworten

Was ist eigentlich so ein Blindstarter genau?
Überbrückt der nur die beiden Pole der Starterfassung oder enthält der notwendige Elektronik?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz