Nix gemessen. Er hat nur auf die Einzelabnahme von Dötsch aus 2001 geschaut und die EZ 2006 in meinen Papieren gesehen. Kurz in seiner Datenbank abgeglichen und gemeint, der Auspuff hat ja gar keinen Kat. - Das geht so nicht !!!
Klar habe ich die alte noch, das war ja auch der Grund für die "Watzmann-Anlage". Ich wollte die Originale nur nicht zerstören, nachdem es mit dem Siebrohr ziehen nicht so glatt lief, wie im Forum beschrieben. Da war nix mit Lötstellen weg, Rohre ziehen und fertig. Die Siebrohre sind bei meiner 2006er verschweißt. Und da hat sich im Werk einer richtig Mühe gegeben: 6 Std. Materialschlacht und nichts zu machen - gerade einmal eine Stelle gelöst, aber nur weil die Schweißnaht gerissen ist
Ich bekomme das Teil schon irgendwie eingetragen - wenn nicht, fahre ich halt so und muss alle 2 Jahre montieren. Nervig, aber nicht zu ändern.
ZitatJa und? Wenn die Werte stimmen ist das doch völlig Wurst.
Das ist leider falsch und der TÜV-Onkel ist im Grunde im Recht. Bei Motorrädern, die mit Kat ausgeliefert wurden, gilt nicht der Grenzwert von 4,5%, den die W sicher geschafft hätte, sondern der typbezogene Grenzwert in der ABE. Nachrüstauspuffanlagen müssen also auch einen Kat haben. Der TÜV-Onkel kann also gar nicht anders entscheiden, wenn er die Gesetzeslage kennt. Mit messen hat das erst mal gar nichts zu tun.
Du fährst zum TÜV, um eine Anlage eintragen zu lassen, und weißt den Prüfer nicht explizit darauf hin? " Herr Inschenör, bitte tragen sie mal was ein!"
Jein, meine Solo W ist eine 2005er Kat W, (die Gespann W nicht) die habe ich bereits mit Originalanlage ohne Kat durch den TÜV gebracht, als auch mit der Shark 2in1, allerdings habe ich dem Prüfer auch nix davon gesagt, ich weiß, ich bin ein ganz Schlimmer. Ich hätte die an Ollis Stelle gar nicht erst versucht eintragen zu lassen, was der Prüfer nicht weiß macht ihn nicht heiß. Und auf der Straße interessiert das eh keine Sau.
Zitat von Falcone im Beitrag #101Du fährst zum TÜV, um eine Anlage eintragen zu lassen, und weißt den Prüfer nicht explizit darauf hin? " Herr Inschenör, bitte tragen sie mal was ein!"
Ich war der Annahme es ginge um eine normale HU ... ... wer läßt denn eine Anlage extra eintragen?!
Das war doch aber das Anliegen von Kuckuck50 hier im Thread: Die Anlage von Watzmann, die bei Bruno bei einer 2001er schon mal eingetragen worden war, bei seiner 2006er eintragen zu lassen.
Zitat von Falcone im Beitrag #97Das ist leider falsch und der TÜV-Onkel ist im Grunde im Recht. Bei Motorrädern, die mit Kat ausgeliefert wurden, gilt nicht der Grenzwert von 4,5%, den die W sicher geschafft hätte, sondern der typbezogene Grenzwert in der ABE. Nachrüstauspuffanlagen müssen also auch einen Kat haben. Der TÜV-Onkel kann also gar nicht anders entscheiden, wenn er die Gesetzeslage kennt. Mit messen hat das erst mal gar nichts zu tun.
Muss man da aber nicht noch unterscheiden zwischen geregeltem und ungeregeltem Kat?
Meines Wissens ist es doch so das Mopeds ohne Kat und mit ungeregeltem Kat einen CO Grenzwert von 4,5% haben dürfen.