Zitat von PeWe im Beitrag #33Also, ich würde meine originale Serienanlage nicht für 400,- Euro hergeben...Ist eine bessere Geldanlage wie ein Sparbief heutzutage
Ich erinnere mich an meine seelige XS 650, da kostete eine gut erhaltene Serienanlage damals um die 1000,- DM...
LG PeWe
Naja, rein rechnerisch hast du wohl Recht, in diesem Vergleich ist nahezu alles besser als ein Sparbrief ...
Ich stelle jetzt mal ganz "ketzerisch" eine andere Rechnung auf: Eine niegel-nagel-neue W650 hat max. € 7.000 gekostet, sofern man vor 10 Jahren so blöd war und den Listenpreis bezahlt hat. Jetzt kostet eine gute gebrauchte immer noch stolzes Geld, was in Bezug auf Wertverlust, bzw. Werterhalt ja super ist. Und wenn man den Gegenwert und das Umbaupotential der W sieht, ist der Preis ja durchaus berechtigt - ohne Zweifel eine echte Wertanlage mit unbezifferbarem Spaßfaktor. ABER: Wie kann 5% bis 15% des Gebraucht-Anschaffungswertes/-preises auf nur auf 2 "Tüten" entfallen?
Mein Kumpel hat, für weniger als den aufgerufenen Kurs, seinen Harley-Davidson/Buell "Selbst-/Umbau/customized-Unikat" mit einer Auspuffanlage ausgestattet, da verlangt jeder Schornsteinfeger eine Schmutz- und Kehrgeldzulage. Da stimmt die Relation.
Wenn du nur aus Teilen eine neue W aufbauen würdest, müßtest du wahrscheinlich mit 20000-30000€ rechnen.
Das hängt mit Vorratshaltung, Lagerkosten, Versandkosten, Händlermargen und tausend anderen Faktoren zusammen. Das ist aber nicht nur bei Fahrzeugen so, sondern bei jedem anderen technischem Artikel auch.
Ein Neuer Motor, den du so gar nicht kaufen kannst, würde wohl mehr kosten als eine gute gebrauchte, wenn nicht sogar mehr als der Fahrzeugneupreis.
Zitat von Falcone im Beitrag #27 Diese Anlage ist ziemlich laut (das sind die anderen aber auch) und kostet Durchzug im unteren Drehzahlbereich sowohl aufgrund der Bauart des Schalldämpfers als auch aufgrund des fehlenden Interferenzrohres. Eigentlich das, was man nicht so recht will. Und natürlich, wie der Anbieter ja schreibt: Keine ABE. Meines Wissens handelt es sich um diese Schalldämpfer.
Zurück zur Sache: Falcone hat es oben beschrieben. Ich kann als "rookie" das Beschriebene nachvollziehen, aber ist das wirklich so spürbar? Ich bin sonst mit einer 900er Monster unterwegs gewesen und habe ich mich am Sound "ergötzt". Leider fuhr sie nur vernünftig, wenn sie dann in Schwung war (mehr als 3.500 U/min). Ich fahre nicht highspeed oder am Limit, sondern vielmehr von A nach B (mit Zwischenspurt, sonst könnte ich ja auch mit der Bahn fahren). Die Duc war mir in der Stadt einfach zu nervig - immer nur 1. & 2.Gang wie ein 22-jähriger mit Unterzuckerung. Daher jetzt auch die W und die ist genauso wie ich es mag - PERFEKT. Jetzt noch die Mischung: Sound wie in "echtes" Motorrad (das können die Italiener) und fahren wie die W - DAS WÄR´S - ein Traum:
Ich meinte die Anlage von www.w650shop.de "Silverstone Auspuffanlage mit Konus-Schalldämpfern"
Ist das die gleiche wie die von Louis? Wenn ja, könnte man sich die Ergänzung zum Vergaser separat holen, wenn man die Krümmer nicht braucht. Obwohl es so etwas nach oben gezogen richtig gut aussieht. Hat die jemand gefahren?