Ich. Der Grund war Verschleiß. Er nutz sich mit der Zeit ab. Kannst du feststellen, wenn du das Motorrad mit eingelegtem Gang auf den Hauptständer stellst und das Hinterrad stark bewegen kannst. Du merkst das aber auch im langsamen Stop and Go Verkehr sehr gut.
Smack, das Ding kostet 46 Euro. Sicher nicht gerade billig für das Gummiteil. Aber stundenlang an dem alten rumbasteln und vielleicht kleine Abstandsbleche zurechtschneiden - willst Du Dir das antun?
nein, ich hab mir ein hinterrad mit weniger kilometern gekauft.
in der hoffnung, dass ruckdämpfer und lager neuwertiger und die speichen geputzt sind.
mit dem ruckdämpfer hatte ich wahrscheinlich glück (hab ich nicht nachgeprüft) die blitzenden speichen passten nicht zum vorderrad (da arbeitet die zeit aber für mich) und die lager (schwamm drüber)
Zitat von 3-Rad im Beitrag #4Oha, bei mir halten die locker 3mal so lange.
Jaja, am Ruckdämpfer erkennt man den Fahrstil ... meiner iss nach knapp 70tkm auch gerade erst eingefahren ...
Ob das Teil "verschlissen" bzw. geschrumpft ist erkennt man am besten bei der De- bzw. Montage ... fällt das Teil in die Aufnahme oder hat der Träger danach sogar Spiel sind die Ruckdämpfer fällig für eine Erneuerung oder "Ausdistanzierung" ... die zusätzlichen Alu-Bleche -deren Zuschnitt mit der Blechschere keine 5min gedauert hat- fahre ich im SF-Hinterrad seit über 50tkm ... paar Lagen Tape tun's übrigens auch wenn's noch schneller gehen soll. Vermutlich wäre jetzt jedenfalls schon das nächste Dämpfer-Set für 49€ fällig, aber von der gesparten Kohle hole ich mir lieber einen neuen Reifen.
Zitat....aber von der gesparten Kohle hole ich mir lieber einen neuen Reifen.
Du Nassauer, Du !!
Ich bin zwar auch "sparsam" unterwegs (weil ich meine Kohle zählen kann/muss) aber am Ruckdämpfer sollte Mann nicht sparen.
Paule, der wo seinen Ruckdämpfer bei ca. 75.000 km erneuert hat, um festzustellen, dass er IHN besser schon bei 50.000 hätte erneuern sollen................
Technisch gesehen sehe ich kein Problem, den mit Alu-oder Kunststoffplatten auszufüttern, wenn man das vernünftig macht. Er hält danach sogar noch mal doppelt so lange, weil das Gummi ohnehin schon gestaucht ist. Ich finde den Preis nämlich ziemlich happig.