Zitat von Serpel im Beitrag #45Ich rede nicht von typischen Lastwechselreaktionen, sondern mehr von so einem Vergaserrülpsen beim Gasanlegen. Gruß Serpel
Dieses Aufstoßen ist mir bei der 650er überhaupt nicht aufgefallen, eine W ist eben nicht wie die andere. Bei der 800er kann es Dank Einspritzanlage gar nicht erst zu solchen Verlautbarungen kommen, sollte es sie beim früheren Modell gegeben haben.
Ein Ruckdämpfer im Hinterrad (oder wo auch immer im Antriebstrang) soll die Drehmomentspitzen dämpfen, die bei einem Verbrennungsmotor im 3. Takt (Arbeiten) auftreten. Der Vergasern hat damit nichts zu tun.
Hat jemand schon mal die Beschleunigerpumpe beim CVK lahmgelegt? Son Gleichdruckvergaser braucht das ja gar nicht. Ja, im Grunde ist eine BP beim GDV geradezu grotesk.
@sandklaus Übers Forum lässt sich so ein Ruckeln natürlich schwer einordnen, zumal die Beschreibung unterschiedlich interpretiert werden kann. Das von Serpel beschriebene CVK-Rucken meinst du meines Erachtens nicht, denn das merkt eh nur der Serpel - außerdem hättest du das ja - falls Konstruktionsbedingt - schon immer gehabt. Diesbezüglich hat sich Serpel meines Erachtens etwas verrannt. Ich gehe davon aus, das der Übergang von Standgasbereich zum Teillastbereich nicht mehr sauber funktioniert. Manchmal hilft es da wirklich schon, die Leerlaufdrehzahl neu einzuregeln, und zwar etwas nach oben zu korrigieren. Eine sich mit Zeit eingeschlichene schlechte Synchronisierung könnte auch der Grund sein: Ein Vergaser spricht eine Spur eher an als der andere. Auch ist etwas Schmutz im Vergaser denkbar. Kommt typischerweise und gar nicht so selten nach längeren Standzeiten vor, wenn sich die kleinen Bohrungen der Nadeldüse langsam zusetzen. Das alles gilt natürlich nur, wen ein mechanisches Spiel im Antriebsstrang wirklich ausgeschlossen ist.
Hallo Martin, richtig , Ferndiagnose ist immer so ne Sache. Aber , dieses Ruckeln gab es nicht immer, sondern das nervt erst so richtig sei den letzten 10000 km. Und Serpel beschreibt das CVK-Ruckeln (er nennt es Rülpsen)genau so wie ich es auch empfinde. Doch noch mal zum Anfang: Dank der vielen Zuschriften kann man von ausgehen dass Hinterrad/ Kette/ Ruckdämpfer als Ursache nicht in Frage kommen. Und lassen wir Getriebe + Kupplung erst mal weg. Also Vergaser: Wie oben beschrieben brauche ich ZU VIEL Leerlaufdrehzahl um das Ruckeln zu überbrücken und das nervt. Der freundliche hatte im Juni die Vergaser synchronisiert,aber ohne Erfolg. Also bleiben "nur noch" die Kleinigkeiten von denen du schreibst. D.h. am besten komplette Reinigung. Nach 50000km und immerhin 16 Jahre bestimmt nicht verkehrt. Ich werde berichten. Gruß Klaus