moin gemeinde sollte es zu diesem thema schon einen fred geben = sorry , dann verlinkt ihn bitte .
mich interessiert die laufleistung eurer w650 , bzw. die haltbarkeit dieses motors im allgemeinen .
hab mit freunden debatiert , und ( ohne persönliche erfahrung , nur von " höhrensagen " ) die laufleistung des w-motors mit jenseits von 150tsd ohne probleme " behauptet " ist das real ? und wie sind eure erfahrungen diesbezüglich ? , ich weiß daß hier auch echte vielfahrer vertreten sind . daher sind fundierte aussagen gegeben . danke für eure infos + meinungen ..........
Dann halte ich mich mit meinem lächerlichen Kilometerstand hier raus. Jahrelang war meine W nur das Mopped für sonntags. Aber ich freue mich auf viele weitere problemlose Jahre.
Bei ausreichend Pflege, beachten des Ölstandes und normaler Fahrweise sind sicher weit mehr als 150.000 km drin. Natürlich kann es vereinzelt mal zu einem Motorschaden kommen. Erstaunlicherweise ist das aber wirklich selten. Ich bin sogar der Meinung, seltener als bei vielen anderen Motorrädern. Der ganze Nockenwellen-Kettenspanner-Klapperatismus fällt bei der W weg. Die Königswelle ist, wenn in Ruhe gelassen, kein bisschen anfällig. Das Getriebe ist Überdimensioniert, die Kupplung im Grunde auch, die Kurbelwelle sowieso. dazu kommt eine sehr moderate Literleistung bei ebenso moderaten Drehzahlen. Oder kurz: Ein Motorrad wie Granit
Vorausgesetzt natürlich, es wird nicht dran rumgeschraubt.
und schaltet sich so butterweich, dass ich auch da von einem Minimum an Verschleiß ausgehe. Das Schalten ist für mich jedesmal eine Freude, trotz deutlich gekürzten Schalthebels.
so kann ich erstens im freundeskreis " angeben " mit der haltbarkeit der w und daß ich richtig lag , und zweitens mir selbst über meine mit 40tsd unnötige gedanken dswg. ersparen . und auch daß evtl. vorhaben zur v7 zu tendieren lege ich aufs eis . ich hab meine einfach für " mich " zu schön zurecht gemacht.....
Zitat...hab mit freunden debatiert , und ( ohne persönliche erfahrung , nur von " höhrensagen " )die laufleistung des w-motors mit jenseits von 150tsd ohne probleme " behauptet " ist das real ?
Hi Uwe, das ist absolut normal, zumindest unter den von Falcone beschriebenen Betriebsbedingungen.
Zitatausreichend Pflege, beachten des Ölstandes und normaler Fahrweise
Meine W-altraud hat jetzt 156.300 km runter und "verbrauchte" einzig die dazu nötigen Verschleissteile (6 Ketten, 1 neue Bremsscheibe, 1 neuen Ruckdämpfer, diverse Bremsbeläge etc.) Ansonsten nur Öl, Benzin und Reifen. Die Kompressions-Messung bei 142.000 km zeigte auf beiden Zylindern den Wert 11.
Und seitdem ich eine Ultraschall-Reinigung der Vergaser, sowie einen Austausch der Gummistutzen im Ansaugtrakt habe machen lassen, läuft sie auch wieder wie einst im Mai: mit superschöner Gas-Annahme, sauberem Leerlauf, gut dosierbarem Choke sowie sehr gutem Motorbrems-Moment beim Gaswegnehmen.
Das Motorrad ist eine w-ahre Freude und ich sehe den nächsten 100.000 km mit relativer Gelassenheit entgegen.
Gruss vom Paule.
PS. ...übrigens hat Knut (unser W-ikinger aus Norwegen) meines Wissens mittlerweile deutlich über 200.000 km drauf !!!