Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.737 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2015 13:53
Gelartige Substanz im Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Ich hatte das irgendwo schon mal angesprochen, nun aber weitet sich das Problem aus und möglicherweise hat jemand eine Idee. Folgendes ist passiert:

Der NSU Prinz zog bei heftigem Bremsen leicht zur Seite. Die Bremse war vor rund 10 Jahren beim führenden NSU Restaurator im Zuge einer Restauration aus Neuteilen eingebaut worden und hatte , wenn es hochkommt, 5000 Kilometer gelaufen.
Bei der Überprüfung sind alle Beläge einwandfrei, kein Verlust von Flüssigkeiten. Zur Sicherheit hinten rechts entlüftet, dann vorne links gescheitert. Nach einigen Pumpdurchgängen baut sich dort kein Druck mehr auf, obwohl der Vorratsbehälter voll ist.
Im Behälter finde ich gelartig klare Linsen in brauner Suppe, verschlissene Flüssigkeit, aber Gelperlen habe ich noch nie gesehen. Ich tippe auf ein Gemisch verschiedener Bremsflüssigkeiten und bestelle sicherheitshalber schon mal den Hauptbremszylinder neu, falls der Mist da auch schon drin ist.

Ein Anruf beim Restaurator ergibt, daß hier grundsätzlich nur DOT 4 verwendet wurde. Der Vorbesitzer erklärt, sich nie um die Bremse gekümmert zu haben und auch nie etwas nachgefüllt zu haben. Also eher kein Gemisch verschiedener Flüssigkeiten.

Heute wollte ich nun den Hauptbremszylinder wechseln und zugleich das Leitungssystem reinigen. Dazu mußte zunächst der separat an der Seitenwand montierte Vorratsbehälter abgebaut werden. Bei der Entleerung finde ich an dessen Boden eine rund 5 mm starke rund 5 cm im Durchmesser breite , klare, fest zusammenhängende Gelscheibe, die sich in alle Richtungen ziehen und drücken läßt.
Die Zuflußleitung zum Hauptbremszylinder ist zu, da konnte nichts nachlaufen. Preßluft klärt das.
Damit ist klar, warum der Bremsdruck vorne links weg ist, wenn nichts nachlaufen konnte.
Allerdings ist der Druck mit freier Leitung und neuer Flüssigkeit auch nicht wieder korrekt herstellbar.

Ab und an, wenn man lange genug wartet, baut sich ein wenig Druck auf, aus dem Entlüftungsnippel am Radbremszylinder kommt dann etwas schleimiges Zeug. Es dauert aber viel zu lange, bis Flüssigkeit nachgelaufen ist.

Demnach ist das gesamte System bereits verschleimt.

Habe gerade erst mal alle Radbremszylinder nachgeordert, nun muß das alles einmal ordentlich gemacht werden.
Die Leitungen werde ich per Preßluft ausblasen und spülen.



Was aber ist das???
Noch nie habe ich sowas gesehen, zumal der Wagen ziemlich ordentlich gebremst hat. Man konnte durchaus vier schwarze Striche malen.

Hat jemand eine Erklärung?

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2015 13:57
#2 RE: Gelartige Substanz im Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Ach ja, die Gelscheibe habe ich jetzt mal an die Luft gelegt. Mal sehen, ob sie sich verändert, ob sie z.B. austrocknet ...

C4

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

06.08.2015 14:18
#3 RE: Gelartige Substanz im Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

hab ich schon öfters gesehen bei motorräder die sehr lange standen. lässt sich aber in der regel relativ leicht reinigen

Falcone Offline




Beiträge: 113.218

06.08.2015 14:43
#4 RE: Gelartige Substanz im Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Die nächste Steigerung ist kristalline Brems"flüssigkeit".
Alles eine Frage der Zeit.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2015 15:33
#5 RE: Gelartige Substanz im Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

96er, gut abgehangen, Yamaha Spätlese.
bf.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)bf1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Offline




Beiträge: 113.218

06.08.2015 17:20
#6 RE: Gelartige Substanz im Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Da kann ich mithalten

Am Lichtschalter auskristallisierte Bremsflüssigkeit:

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2015 17:24
#7 RE: Gelartige Substanz im Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Meins sah nicht nur aus wie Kinderkacke, das roch auch so!
Nu kommst du!

Falcone Offline




Beiträge: 113.218

06.08.2015 17:25
#8 RE: Gelartige Substanz im Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Ok, gewonnen. Meins ist erstaunlicherweise nahezu geruchsfrei. Vielleicht schon zuuu alt?

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

07.08.2015 07:35
#9 RE: Gelartige Substanz im Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Wie ich schon in meinem Fragefred zur überhitzten Bremse sagte, war auch hier die Bremsflüssigkeit "schleimig".

Glaub zu unserer aller Sicherheit sollte man diesen "Saft" wirklich alle 2 Jahre wexxeln

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 113.218

07.08.2015 08:47
#10 RE: Gelartige Substanz im Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Aller Erfahrung nach sind aber fünf Jahre völlig ausreichend.
Die hier gezeigten Beispiele haben den "Saft" sicherlich weitaus länger intus gehabt. In meinem Fall geschätzte 30 Jahre. Zudem wahren früher die Bremsflüssigkeitsreservoire nicht immer luftdicht verschlossen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.08.2015 09:33
#11 RE: Gelartige Substanz im Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Zitat
Glaub zu unserer aller Sicherheit sollte man diesen "Saft" wirklich alle 2 Jahre wexxeln


Jaja, so funktioniert Werbung ... ein abschreckendes Bild nebst pseudowissenschaftlicher Erklärung und die Sache läuft ...

Da Motorradfahren generell als gefährlich eingestuft werden kann, sollte man deren Höchstgeschwindigkeit außerorts auf 30km/h begrenzen ...

... hier das diesbezügliche Argument ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2015 10:08
#12 RE: Gelartige Substanz im Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Also die in der FJ 19 Jahre. Geht ja noch, wollte eigentlich nicht wechseln aber ich bin Frühbremser.

Falcone Offline




Beiträge: 113.218

07.08.2015 10:43
#13 RE: Gelartige Substanz im Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Piko, ich verstehe nicht recht. Wäre es nicht sinnvoller, das Ernten von Heu zu verbieten?

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.08.2015 10:44
#14 RE: Gelartige Substanz im Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Alles ... Hauptsache verbieten!


piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.218

07.08.2015 10:44
#15 RE: Gelartige Substanz im Bremsflüssigkeitsbehälter Antworten

Jau!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz