Was soll ich sagen, was ich nicht schon drei Mal im Forum geschrieben habe?!
Die CVK-Vergaser-bestückte W neigt eben ebenso wie die CVK-Vergaser-bestückten Triumphs zum zarten/heftigen Rucken beim Gasanlegen, je nach Empfinden. Um den Ruck zu umgehen, muss das Gas mit der Pinzette aufgezogen werden.
Aha!? Unsere hier machen das nicht aber das sind sicher keine CVK-Versager sondern....weiß ich jetzt auch nicht. Meine Yamaha 660 XTX, ja, das war ein anderer Schnack.
Hallo Eifel, Habe ich auch probiert. Aber ich brauche dann so viel Drehzahl dass das Fahren nervt. So ist es auch bei kaltem Motor: Choke ziehen ,losfahren , prima. Aber der Motor wird ja auch mal warm und schon ruckelts wieder. Ach so: Inspektion vor 2 Monaten beim freundlichen mit Vergasereinstellen. Gruß Klaus
Vielleicht hilft dann eine Nr. größere Leerlaufdüse Gruß Eifel
ZitatWie sollen Gleichdruckvergaser eigentlich für "Rucken" sorgen ... merkt man das beim Fahren?!
Via Beschleunigerpumpe zum Beispiel, nur um ein Beispiel zu nennen, piko. Ich weiß es aber nicht. Jedenfalls hatten den Ruck bisher alle Vergaser-W und -Triumphs, die ich bisher gefahren bin. Nicht stark, für sensible Gemüter aber nervig, da beim Gasanlegen speziell in Kehren nervig.
ZitatWie sollen Gleichdruckvergaser eigentlich für "Rucken" sorgen ... merkt man das beim Fahren?!
Via Beschleunigerpumpe zum Beispiel, nur um ein Beispiel zu nennen ...
komplett ruckfrei geht nicht, dafür müsste der Antriebsstrang spielfrei laufen, was bei einer Kette schlechterdings unmöglich ist. Wer also zuviel Ruckelei verspürt, der sollte mal seinen Kettendurchhang und den Ruckdämpfer betrachten.
Zitat von Serpel im Beitrag #31Was soll ich sagen, was ich nicht schon drei Mal im Forum geschrieben habe?!
Die CVK-Vergaser-bestückte W neigt eben ebenso wie die CVK-Vergaser-bestückten Triumphs zum zarten/heftigen Rucken beim Gasanlegen, je nach Empfinden. Um den Ruck zu umgehen, muss das Gas mit der Pinzette aufgezogen werden.
Gruß Serpel
Scheisse! Da bin ich 120 000 km mit der Caffer W gefahren und ca. 20 000 mit der Scrambler und hatte jedesmal die Pinzette vergessen.....
Meine Ruckdämpfer hab ich beim Kilometerstand von 80.000 wechseln lassen. Es gibt also keine Regel dafür, wie oft man sie ersetzen muss, es richtet sich nach dem Verschleiß - wenn's Hinterrad ruckelt, dann raus damit.
Zitat von Serpel im Beitrag #31Die CVK-Vergaser-bestückte W neigt eben ebenso wie die CVK-Vergaser-bestückten Triumphs zum zarten/heftigen Rucken beim Gasanlegen
Der Physiker und sein Paralogismus!?
Demzufolge dürfte das also bei der W800 nicht auftreten?
Nimm einfach W wie Triumph als das, was sie sind: "groß"volumige Paralleltwins, die schon bauartbedingt Lastwechselreaktionen zeigen. Alte W-Fahrer spüren das wahrscheinlich gar nicht mehr. Und andere wie die XS650 hatten das deutlicher - mit Mikunivergaser.
Wenn die Kette oder Ruckdämpfer verschlissen sind, wird das spürbarer. Und natürlich mit schlecht eingestelltem Vergaser, behinderter Benzin- oder Luftzufuhr etc..
Ich rede nicht von typischen Lastwechselreaktionen, sondern mehr von so einem Vergaserrülpsen beim Gasanlegen. Immer gleich, immer lästig und nahezu unvermeidbar im Scheitelpunkt von Kehren. Es hat nix mit dem Motor zu tun, sondern mit der Gemischaufbereitung. Mich hat das seinerzeit bisweilen richtiggehend genervt.