Eine Frage in dieses Super-Forum (im Ernst, habe selten so ein liebevoll und aufwendig gestaltetes Forum gesehen !!!):
Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer W650 Bj.2006 mit Kat. Ein wirklich tolles Motorrad für mich, aber der Sound ist - sagen wir mal ausbaufähig ...
Jetzt habe ich mich daran gemacht (wie im Technik-Forum beschrieben) die Siebrohre zu ziehen. Allerdings stoße ich da auf ein echtes Problem: Nix mit Lötstellen entfernen, ziehen und fertig. Bei mir sind das echte Schweißpunkte und mit dem Dremel ist das eine echte Materialschlacht!!! Nach mehreren Stunden kein wirklicher Erfolg zu verzeichnen.
Jetzt habe ich mir überlegt, meinen Originalauspuff bei Seite zu legen, um ihn alle 2 Jahre wieder rauszuholen. Und mir eine gebrauchte Auspuffanlage ohne Siebrohre (ggf. auch ohne Kat) zu kaufen. Damit hätte ich gleich das 2-Jahres-TÜV-Problem gelöst, mir sehr viel (weitere) Arbeit erspart UND einen guten Sound, wie es hier mehrfach gelobt und beschrieben wurde.
Ist das eine gute Lösung? Hat vielleicht hier jemand so einen Auspuff rumliegen und möchte davon befreit werden? Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.
ZitatJetzt habe ich mir überlegt, meinen Originalauspuff bei Seite zu legen, um ihn alle 2 Jahre wieder rauszuholen. Und mir eine gebrauchte Auspuffanlage ohne Siebrohre (ggf. auch ohne Kat) zu kaufen.
Mach das ... ich selbst fahre meine 2006er ohne KAT ... auch zur HU.
Absolut ... war zuvor ja auch am Siebrohrausbau gescheitert. Es gäbe allerdings noch eine "Radikal-Variante" mit'nem Kronenbohrer ... bei Interesse einfach mal die Suche bemühen
Auch wenn die Idee gut ist, es dürfte nicht so leicht sein, eine katlose, siebrohrlose Ausuffanlage ohne Beschädigung zu bekommen. Wenn du allerdings ein paar Kratzer in Kauf nimmst, sind sicher welche im Angebot. Die Kronenbohrer-Lösung scheint aber gut zu funktionieren. Ich selbst habe sie noch nicht probiert. Auf jeden Fall ist sie günstig und beim TÜV hat bislang noch niemand Ärger ohne Siebrohr bekommen, zumindest ist hier niemand bekannt.
Offensichtlich sind die Prüfer bei Euch etwas kulanter. Mit der Lautstärke ist das vielleicht kein Problem, aber wenn ich an "mit Kat" und "ohne Kat" denke, habe ich schon etwas Respekt ... Merkt den so etwas keiner ??
Ich habe noch einen 1972er Triumph Spitfire, da zitter ich alle 2 Jahre - da muß solange an den Doppelvergasern rumgefummelt werden, bis die Abgaswerte stimmen - nur fahren tut er dann meistens kaum noch. Gruselig !!!
Was muß man eigentlich für eine relativ ordentliche Auspuffanlage W 650 ausgeben? Immer unter der Prämisse: Raus mit den Siebrohren - außen schön (muß nicht perfekt sein) ....
Zitataber wenn ich an "mit Kat" und "ohne Kat" denke, habe ich schon etwas Respekt
Must du nicht. Die W hat ja einen ungeregelten Kat und damit einen Grenzwert von 4,5 % CO Und dazu müsste ein W-Motor schon massiv falsch eingestellt sein, um den zu erreichen.
Was muß man eigentlich für eine relativ ordentliche Auspuffanlage W 650 ausgeben? Immer unter der Prämisse: Raus mit den Siebrohren - außen schön (muß nicht perfekt sein) ....
Ich habe da so gar keine Vorstellungen - ebay war nicht hilfreich und ansonsten ist auch nichts zu sehen.
Bei Louis gibt´s gerade eine Shark Anlage, aber soviel wollte ich im ersten Anlauf nicht ausgeben. Außerdem habe ich keinen Bock darauf im Nachgang noch Düsen oder ähnliches anzupassen.
Oje, wenn das Ernst gemeint ist, dann ist eine Neu-Komplett-Anlage von Louis mit € 599,00 (mit Kat) einen echte Option.
Da muß man ja ein echter Liebhaber der originalen Optik sein. Glückwunsch an jeden der soviel für eine mindestens 12 Jahre alte gebrauchte Auspuffanlage bezahlt. Das ist verlangen ja noch nicht einmal die Leute von Harley - und da ist die Bereitschaft jeden Preis zu zahlen unlängst größer. Unglaublich.