Die war nie ein Supersportler. Sie war als Technologieträger gedacht und als ein schnelles Reisemotorrad, das ganz nach aerodynamischen Gesichtspunkten gestaltet worden war. Und zwar sehr konsequent und erfolgreich. Sie war die erste 4-Ventil-BMW, die erste mit ABS, die erste mit Paralever-Schwinge usw.
Zitat von knorri im Beitrag #54Und ans Fahrwerk muss ich unbedingt ran. Ab 200 km/h braucht man die ganze Fahrbahnbreite. Lustig, aber nich auf Dauer......
Knorri
Zitat von Joggi im Beitrag #44" ein Eisenhaufen aus Plastik" Das Ding war innovativer als man gemeinhin denken möchte.
Gruß Joggi
@ knorri
Diese Form der Bespaßung kennst Du wahrscheinlich schon von Deiner einstigen W. Immerhin hast Du es geschafft, diese geschwindigkeitsmäßig ein wenig in höhere Regionen zu verlagern.
@ Joggi
Den überstrapazierten Begriff "innovativ" kann man eher auf den Vorvorgänger XS1100 anwenden. Eine wahrlich dicke Berta der ersten Generation, auf der die luftgekühlten fetten Yami- 4 Zylinder- Zossen fußen. Immerhin damals noch mit Kardan.
Alle weiteren Verwendungen des Begriffes sind Ermessenssache und möglicherweise am Ziel vorbeigeschossen. Puff und peng.
Wisedrum (Besitzer einer kleineren dicken Berta, CB1100, nettes Gerät ohne Fahrwerksmaleschen, dafür leider auch ohne Kardan, aber dennoch die Beste von allen!)
Zitat von knorri im Beitrag #54Und ans Fahrwerk muss ich unbedingt ran. Ab 200 km/h braucht man die ganze Fahrbahnbreite. Lustig, aber nich auf Dauer......
Knorri
Hallo Knorri, ich war damals überrascht, wieviel neue Reifen bei der FJ 1200 ausmachen können. Der Händler hat sie mir angepriesen ("Das sind Radialreifen, eine ganz neue Dimension des Fahrens."). Jaja, hab' ich mir gesagt. Aber es war wirklich so, viel besseres Fahrgefühl, sogar für mich als absoluten Reifenbanausen deutlich spürbar. Grüße
Moin. Also meine FJ läuft nach Tacho was bei 250km/h und ich glaub, wenn ich es könnte, würde Freihändig funktionieren. Amtlich Reifen drauf und ab geht er.(120/70 17 + 180/55 17 in Mitschelin PR 4 ) Reifendruck vorher mal gucken und FW Serie.
Und ABS hätte die Kiste auch, wenn man es denn braucht. Ich hab mich für ohne den Schicki Micki Kram entschieden, dann kann auch nichts in Moors gehen.
Seit Knorri so ein Teil hat, sehe ich auf einmal überall welche. Heute sind mir alleine zwei entgegen gekommen. Und beide haben mich gegrüßt. Aber das lag sicher daran, dass ich mit der Honda unterwegs war, sonst hätten die sich nicht getraut.
Die Federung war im Neuzustand schon grenzwertig nach 27 Jahren ist sie nicht besser geworden. Die federt kaum gescheit aus. Und Lenkkopflager und Schwingungen dürften wohl auch fettfreie unterwegs sein. Mal sehen. Kann nur besser werden.
Moin, eingetragen ist die Felge/Reifen hinten auch noch nicht. Hab es erstmal umgebaut, fahr damit ein büschen und nächstes Jahr beim TÜV lass ich es dann amtlich werden. Das Fahren ist nicht sooooo anders aber man hat mit der aktuellen Reifengröße hinten von 180/55 17 halt mehr Auswahl, das find ich wichtig.
Die Bremse ist mit den Gummischläuchen auch nicht grad eine 5* Bremse aber mit Stahlflexen gehts so einigermaßen. Ist halt ein alter schwerer Deibel.