diese woche ist mir schon die dritte yamaha in diesem jahr zugelaufen. eine ziemlich verwohnte xt500 mit nur 21000 km laufleistung.trotz eines vergleichsweise frischen stempels (nächste hu im mai 2017) ging nur das rücklicht und sonst kein elektrischer verbraucher. beim anblick des kabelbaums und insbesondere des kabelsalats im hauptscheinwerfer hat mich das auch nicht gewundert. morgen werde ich mit dem ziehen neuer kabel weitermachen. bei der sitzbank bin ich noch unschlüssig. vielleicht fällt mir dazu morgen auch noch was ein.
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allein die sichtprüfung des kabelbaums ergab, dass hier handlungsbedarf besteht. so hat ein unbekannter edelbastler zb die stromversorgung fürs rücklicht parallel zum original kabelbaum gezogen. die roten kabel, die er zur hand hatte, waren nicht lang genug für die ganze strecke von der frontlampe bis ganz ans heck. also hat er stromdiebe genommen und die kabel gestückelt. ähnliches chaos habe ich gestern auch in der frontlampe gefunden. viel klebebank, quetschverbinder, verschmorte kontakte und gebrochene kabel. da wird einiges neu zu machen sein.
wenns um strom geht, mache ich grundsätzlich keine halben sachen
hier noch einige impressionen vom kabelsalat eines der vorbesitzer. es ist schon erstaunlich, mit welcher todesverachtung so mancher an motorrädern rummurkst ..
nachdem ich den murks entfernt hatte und einige kabel neu gezogen hatte, ist deutlich geworden, dass das zentrale problem wohl im linken lenkerschalter liegt. innerhalb des teils ist gelötet worden, das gehäuse selbst scheint durch sturz beschädigt worden zu sein und ist mit kleber und silikonmasse irgendwie wieder zusammengepfriemelt worden. das entsprechende neuteil wird zusammen mit weiteren ersatzteilen heute noch bestellt. ich hoffe auf eine fertigstellung bis ende der woche.
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die kabel sind mittlerweile alle gerichtet. insgesamt war die arbeit nicht ganz so schlimm wie befürchtet. und der positive nebeneffekt: jetzt verstehe ich die elektrik der xt. das mit der separaten wechselstrom-lichtspule, die nur aktiviert wird, wenn das licht eingeschaltet wird, ist schon exotisch. im übrigen konnte mir auch der telefonsupport von kedo nicht wirklich weiterhelfen bei detailfragen zum repro-lichtschalter.
nachdem nun das thema elektrik vorerst erledigt ist, habe ich mir heute nur mal schnell den luftfilter anschauen wollen. das ergebnis ist eine komplettdemontage des ansaugtraktes. der ansauggeräuschdämpfer (eine art vorraum vor dem eigentichen lufi, in den auch die kurbelgehäuseentlüftung mündet) hat einen riss (vermutlich durch versuche irgendeines vorbesitzers, ihn gewaltsam aus dem rahmen zu doktern), der gummi zwischen vergaser und ansauggeräuschdämpfer ist rissig, der lufi total zugesetzt, das drahtsieb für den lufi befindet sich in auflösung .. die liste mit den erforderlichen neuteilen ist schon geschrieben, nach dem urlaub (bin ab 25. august wieder in der werkstatt) wird bestellt.
hatte ich eigentlich schon geschrieben, dass der sebring-endschalldämpfer an mehreren stellen durchgerostet ist?
es wird immer deutlicher, dass der kauf nicht wirklich ein schnäppchen war. aber irgendwie hatte ich das schon erwartet. egal, jetzt ziehe ich durch.
.. doch, aber damals hatte ich von kfz-elektrik absolut keine ahnung.
mittlerweile habe ich noch die eine oder andere stunde mit schrauben an der xt verbracht. der vergaser ist jetzt gereinigt und überholt, als neuteile sind rangekommen ein ansaugstutzen, ansaugvorschalldämpferkasten und k&n lufi. noch zu montieren sind neue gabelsimmerringe und faltenbälge. die gabel wehrt sich noch gegen eine demontage. ich benötige dazu einen 19mm inbus mit 50cm verlängerung. es ist noch nicht entschieden, ob ich ein passendes werkzeug kaufe oder baue(n lasse).
Zitat von martin58 im Beitrag #11ich benötige dazu einen 19mm inbus mit 50cm verlängerung.
Such mal in Deiner Grabbelkiste nach einer laaangen M12-Schraube mit Sechskantkopf. Die machst Du heiß und biegst sie 90° ab - presto, da ist Dein 19mm Inbusschlüssel, und nen zölliges Rohr als Verlängerung wirste wohl auch noch finden
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von martin58 im Beitrag #11ich benötige dazu einen 19mm inbus mit 50cm verlängerung.
Such mal in Deiner Grabbelkiste nach einer laaangen M12-Schraube mit Sechskantkopf. Die machst Du heiß und biegst sie 90° ab - presto, da ist Dein 19mm Inbusschlüssel, und nen zölliges Rohr als Verlängerung wirste wohl auch noch finden
Dieter
Diesen Tipp würde ich mit Vorsicht genießen, der Schraubenstahl ist zu weich. Hab sowas mal mit ner 13er SW probiert - wollte damals den Hauptbremszylinder von meinem 69er Capri reparieren. Halbzoll-Inbus hatte ich nicht, 13er auch nicht, aber der 13er 6-Kant ging rein. Die Schraubenköpfe sind reihenweise abgerissen, obwohl ich ohne Verlängerung direkt hinter dem Schraubenkopf anpacken konnte. Hab mir dann doch nen passenden Schlüssel besorgt.
Wenn das Ganze aber in den Tiefen einer Gabel passiert (keine Ahnung wo der 19er sitzt) und da dann der abgerissene Schraubenkopf drinsteckt - ist die Gabel danach wohl Schrott.