Storchenschule gestern auf einem Stoppelfeld: Zuerst sehe ich nur den Altstorch. Auf einem Stoppelfeld sitzt er wichtig auf einer Strohrolle mit gur 1,50 m Durchmesser und gutem Überbilick. Von dort schaut er auf seine Brut, die beiden Jungstörche, die eifrig zwischen den Strohballen herumschreiten und zwischen den Strohstoppeln auf der Jagd nach Beute sind.
Irgendwie hat mich das stark an meine Schulzeit in den 60ern erinnert, als Lehrer noch im konservativen Anzug mißmutig auf dem Lehrertisch hockten und ihre Schüler argwöhnisch beäugt haben...
Das sind ja, je nach Zielort, 10 -11000 Kilometer. Die Tiere brauchen dazu 6 bis 8 Wochen, je nachdem, wieweit sie ziehen. Das ist mir auch neu, gestern zufällig im TV gesehen, eben mal nachgelesen. Demnach flattert und segelt die Bande bis Anfang / Mitte Oktober. Was für eine Leistung !
Anfang der Woche ist der erste Storch der Region zurückgekehrt, meldet das Lokalblatt. Nördlich von Berlin. Er sei immer der Erste, wenn auch in diesem Jahr etwas sehr früh. Das sei dem milden Winter geschuldet. Die lokalen Experten rechnen ihn zu den "Westziehern", die mittlerweile in immer größerer Zahl auf Spaniens Mülldeponien überwintern und es deswegen nicht mehr so weit haben.
Bei meinen Störchen, die ja immer recht spät kommen (vermutlich Ostroutensegler) dürfte sich im fernen Afrika so langsam auch die Unruhe breitmachen. Der Weg ist lang...
Deine weissen Störchlein ziehen aller Wahrscheinlichkeit über die "via pontica", d.h. 78% der Weißstörche Europas ziehen über Bulgarien! http://www.dobrudzha.com/en/94.html
Ich wollt es halt nur erwähnt haben...
Gruß Monti
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
In der ersten Januarwoche sind hier noch mal Kraniche in Richtung Süden durchgezogen. Arg spät. Die Indianer sagen, es wird ein langer, harter Winter bis weit in den Mai hinein. Strick deinem Storch schon mal ein paar warme Socken.
Seit Ostersonntag wartet Nummer 1 auf dem Nest. Räumt auf, bessert aus und hält Ausschau. Heute morgen lag dann Nummer 2 im Nest, noch etwas schlapp von der Reise offensichtlich. Nun kann die Nachzucht beginnen...