Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 4.926 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Zephyr Offline




Beiträge: 9.393

17.08.2017 07:45
#76 RE: Meine Störchlein sind weg ... antworten

Storchenschule gestern auf einem Stoppelfeld:
Zuerst sehe ich nur den Altstorch. Auf einem Stoppelfeld sitzt er wichtig auf einer Strohrolle mit gur 1,50 m Durchmesser und gutem Überbilick.
Von dort schaut er auf seine Brut, die beiden Jungstörche, die eifrig zwischen den Strohballen herumschreiten und zwischen den Strohstoppeln auf der Jagd nach Beute sind.

Irgendwie hat mich das stark an meine Schulzeit in den 60ern erinnert, als Lehrer noch im konservativen Anzug mißmutig auf dem Lehrertisch hockten und ihre Schüler argwöhnisch beäugt haben...

C4

Zephyr Offline




Beiträge: 9.393

12.09.2017 19:22
#77 RE: Meine Störchlein sind weg ... antworten

So um den 22.8. sind sie los, Afrika ruft.

Das sind ja, je nach Zielort, 10 -11000 Kilometer. Die Tiere brauchen dazu 6 bis 8 Wochen, je nachdem, wieweit sie ziehen. Das ist mir auch neu, gestern zufällig im TV gesehen, eben mal nachgelesen.
Demnach flattert und segelt die Bande bis Anfang / Mitte Oktober. Was für eine Leistung !

C4

Falcone Offline




Beiträge: 101.273

12.09.2017 20:44
#78 RE: Meine Störchlein sind weg ... antworten

Ja, nicht so wie die faulen Säcke von AirBerlin

Grüße
Falcone

Zephyr Offline




Beiträge: 9.393

19.01.2018 10:24
#79 RE: Meine Störchlein sind weg ... antworten

Anfang der Woche ist der erste Storch der Region zurückgekehrt, meldet das Lokalblatt.
Nördlich von Berlin. Er sei immer der Erste, wenn auch in diesem Jahr etwas sehr früh. Das sei dem milden Winter geschuldet.
Die lokalen Experten rechnen ihn zu den "Westziehern", die mittlerweile in immer größerer Zahl auf Spaniens Mülldeponien überwintern und es deswegen nicht mehr so weit haben.

Bei meinen Störchen, die ja immer recht spät kommen (vermutlich Ostroutensegler) dürfte sich im fernen Afrika so langsam auch die Unruhe breitmachen. Der Weg ist lang...

C4

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 11.149

19.01.2018 10:48
#80 RE: Meine Störchlein sind weg ... antworten

Deine weissen Störchlein ziehen aller Wahrscheinlichkeit über die "via pontica", d.h. 78% der Weißstörche Europas ziehen über Bulgarien! http://www.dobrudzha.com/en/94.html

Ich wollt es halt nur erwähnt haben...

Gruß
Monti

"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung."
Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker

Falcone Offline




Beiträge: 101.273

19.01.2018 11:06
#81 RE: Meine Störchlein sind weg ... antworten

In der ersten Januarwoche sind hier noch mal Kraniche in Richtung Süden durchgezogen. Arg spät. Die Indianer sagen, es wird ein langer, harter Winter bis weit in den Mai hinein.
Strick deinem Storch schon mal ein paar warme Socken.

Grüße
Falcone

woolf Online




Beiträge: 7.597

19.01.2018 22:36
#82 RE: Meine Störchlein sind weg ... antworten

Angeblich gehen die ersten Störche dazu über, gar nicht erst abzuziehen.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

holsteiner Online




Beiträge: 263

19.01.2018 22:40
#83 RE: Meine Störchlein sind weg ... antworten

Zitat von woolf im Beitrag #82
Angeblich gehen die ersten Störche dazu über, gar nicht erst abzuziehen.


Die haben wohl die warmen Socken vom letzten Jahr aufbewahrt...

woolf Online




Beiträge: 7.597

19.01.2018 23:05
#84 RE: Meine Störchlein sind weg ... antworten

Scharweinlich!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Zephyr Offline




Beiträge: 9.393

10.04.2018 11:16
#85 RE: Meine Störchlein sind weg ... antworten

Seit Ostersonntag wartet Nummer 1 auf dem Nest. Räumt auf, bessert aus und hält Ausschau.
Heute morgen lag dann Nummer 2 im Nest, noch etwas schlapp von der Reise offensichtlich.
Nun kann die Nachzucht beginnen...

C4

Brundi Offline



Beiträge: 31.008

10.04.2018 11:21
#86 RE: Meine Störchlein sind weg ... antworten

Sehr schön!!
Ich habe auch schon die ersten Störche auf den Wiesen gesehen!

Grüße
Brundi

Martina Offline




Beiträge: 686

10.04.2018 23:12
#87 RE: Meine Störchlein sind weg ... antworten

Fazit der Wochenendtouren mit den Zielen Oldtimercafé und Kornsand:
8 Störche
1 Reiher
1 Kormoran



Martina

Martina Offline




Beiträge: 686

10.04.2018 23:15
#88 RE: Meine Störchlein sind weg ... antworten

doppelt

der Underfrange Offline



Beiträge: 11.899

11.04.2018 07:14
#89 RE: Meine Störchlein sind weg ... antworten

Zitat von Martina im Beitrag #88
Fazit der Wochenendtouren mit den Zielen Oldtimercafé und Kornsand:
8 Störche
1 Reiher
1 Kormoran



Martina

Alle überfahren?

.

Mattes-do Offline




Beiträge: 5.940

11.04.2018 09:10
#90 RE: Meine Störchlein sind weg ... antworten

Treibjagd neu definiert

Gruß,
Mattes

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen