Diese Tendenz wurde in der oben genannten Sendung auch dargelegt.
Danach ist es so, daß Zugvögel auf Veränderungen in Klima und Nahrungsangebot reagieren. Derzeit sei die Tendenz zum Ziehen abnehmend, teilweise werde auch nicht mehr so weit geflogen.
Diese These mündete in der Aussage, daß möglicherweise bei einer Umkehr der Erwärmung in Richtung Eiszeit wieder weit mehr Vögel zu Zugvögeln werden würden, also auch Vögel, die heute im Winter hier bleiben. Es sei vorstellbar, daß die genetischen Grundlagen dazu in allen Vögeln vorhanden seien.
-------------------------------------------------- Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."
Eben fahre ich am Nest vorbei, da schaut etwas über den Rand. Gewendet zurück. Ich muß mich getäuscht haben. Nochmal drehen, da steht er auf. Etwas wackelig, der Flug war lang. Zupft lustlos ein paar Halme, aber das wird schon. Ein neues Storchenjahr beginnt. Ich freue mich darauf.
Hier sind die Biester auch schon wieder da. Klappern unnütz rum und fangen mir die ganzen Froschschenkel weg. Wir Zeit, dass hier ein paar mehr Wölfe einziehen.
Zitat von Falcone im Beitrag #22Hier sind die Biester auch schon wieder da. Klappern unnütz rum und fangen mir die ganzen Froschschenkel weg. Wir Zeit, dass hier ein paar mehr Wölfe einziehen.
Jetzt setzt mal den armen Falcone nicht so unter Druck, denn beim Thema Enkelchen kann er rein gar nichts selbst bestimmen.
Es kommt meist unverhofft.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Was sagt dein Nachwuchs dazu? Macht er deine Sperenzchen mit oder lässt er dich "im Regen stehen"?
Meine Tochter hat sich in Sachen "Fortpflanzung" auch immer nach den Ratschlägen ihres Papas gerichtet! Ehrlich jetzt... >Grummel<
Aber wohlgeraten sind sie, die beiden Enkelchen! Das versöhnt!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...