...yepp - ist top - incl. der Turracher Höhe und dem Sölk-Pass. An der Nockalm-Strasse gibt es zusätzlich noch tolle Almen mit Übernachtungsmöglichkeiten (mit knapp 1 KM Schotter auf der Anfahrt). Mal sehen, ob ich da dieses Jahr übernachten werde.
Ab wann muß man eigentlich auf diesen Straßen mit Schnee rechnen?
Bin gerade am sinnieren, ab dem 10.9. hätte ich ein paar Tage, aber irgendwie habe ich in Erinnerung, daß die Pässe bereits ab Mitte September schließen. Und Erfrierungen brauche ich irgendwie auch nicht wirklich .
Es ist so: Mit Schnee auf der Fahrbahn ist auf den höheren Alpenpässen zu jeder Jahreszeit zu rechnen. Liegen bleibt er allerdings in Regel erst ab November, so dass die meisten dieser Pässe erst ab der zweiten Oktoberhälfte kritisch werden. Die erste Oktoberhälfte hat bisher noch jedes Jahr funktioniert. Und dann gibt es auch meist allerschönstes, klares Herbstwetter, während im Unterland bereits der Nebel wabert.
(September ist bei schönem Wetter ohnehin ideal für die Alpen.)
und Motorradfahrer eventuell die extra für sie aufgestellten Hinweistafeln,
oder man guckt einfach nur mal den Pass hinab
dann folgt man schönen Straßen,
gelangt nach Oberösterreich,
und befindet sich damit auf der, dem Serpel bis dahin bestimmt auch noch völlig unbekannten, Pötschenhöhe.
Es folgt "W in schönem Ambiente" - unkommentiert
Im Osten nichts Neues,
aber Altbekanntes (wenn auch nicht jedermanns Geschmack, aber ich war hungrig)
Dann wurde es Zeit, sich zu sputen,
denn das Ende war nah...
Das war ein ganz wunderbarer Urlaub, ich war rundrum zufrieden und das Wetter hat fast immer mitgespielt!
Allerdings musste ich nach fast 14 Tagen in der hochalpinen Bergwelt feststellen, dass man sich da fühlt, wie eine Maus in einer Schüssel, die permanent zum Rand hoch guckt. Norddeutsche Tiefebene ist und liegt mir doch näher!
Tja, das ist die Prägung. Ich mag das Plattland nicht so sehr, bin halt von hügeliger Gegend geprägt. Das ist in einem drin. Wenn ich von HH nach Süden düse und Hildesheim passiert hab, dann gehts mir besser.
Sowohl als auch (habs editiert)! Und ja, es liegt natürlich an der Prägung. Schade nur, dass dies auch gleichbedeutend mit "fast gänzlich ohne Kurven" ist.