Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.403 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2
highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

27.07.2015 13:40
Sommerrunde Antworten

Moin,

ich möchte dieses Jahr ne große Runde drehen und stelle mal meine Tour hier rein, über Tipps, Üna-Empfehlungen usw. würde ich mich sehr freuen

Sommertour Reisezeit wird September sein

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

smiler Offline




Beiträge: 2.028

28.07.2015 07:40
#2 RE: Sommerrunde Antworten

...ja stefan da fährst ja bei mir quasi durchs wohnzimmer

grüsse aus göggelsbuch

smiler

gerry Offline




Beiträge: 3.943

28.07.2015 09:31
#3 RE: Sommerrunde Antworten

Wie ich die Sache sehe, hast Du in der Schweiz einige Mautstrecken drin - solltest Du eventuell noch einmal drüber nachdenken.

Ansonsten viel Spaß.

Gruß Gerry



zzzz

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

28.07.2015 10:28
#4 RE: Sommerrunde Antworten

Einen Teil Deiner Planung bin ich schon gefahren. Die Grande Route des Alpes ist wirklich toll.

Mir würden konkrete Empfehlungen aber leichter fallen, wenn Du ein paar verbindliche Eckdaten nennst.
Musst Du nach Arosa? Und warum Zürich? Willst Du lieber Land, Leute und schöne Strecken genießen oder eher möglichst viel Kurven und Pässe fressen? Wieviel Tage hast Du denn? Seh ich das richtig, dass Du mit dem Autozug von Lörrach zurückfährst?

Nach meinem Geschmack wäre Deine östliche Route meine westliche und ich würde mehr durch die Alpen zurück, oder sogar östlich runter und die Grande Route des Alpes zum Genfer See hoch. Aber wie gesagt, ein paar Eckdaten wären hilfreich.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

28.07.2015 10:50
#5 RE: Sommerrunde Antworten

Hallo Nisiboy,

geplant sind ca. 4 Wochen und es geht mit dem Autozug von Lörrach zurück, Arosa soll drin bleiben aber Zürich ist kein muss. Ich fahre lieber schöne Strecken aber die Grand Alps wollte ich schon lange mal unters Profil nehmen. Da ich von Frankreich bisher nur das Elsass und ein bischen Vogesen kenne wollte ich mal was neues sehen.

Hallo Gerry, danke für den Tip mit den Mautstrecken hab ich doch glatt übersehen

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

gerry Offline




Beiträge: 3.943

28.07.2015 11:50
#6 RE: Sommerrunde Antworten

Die "Route des Grandes Alpes" bin ich voriges Jahr gefahren - Gigantisch.

Zur Zeit ist der Col du Galibier wegen Erdrutsch komplett gesperrt. Die "Tour de France" musste auch schon eine Ausweichstrecke nehmen.

... und für die Schweizer Mautstrassen schau mal hier: http://autobahnen.ch/index.php?lg=000&page=014

Gruß Gerry



zzzz

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.016

28.07.2015 12:24
#7 RE: Sommerrunde Antworten

2012 war ich ebenfalls im September in dieser Gegend.

Hier der Link zum damaligen Reisebericht - vll gibt er Dir ein paar weitere Infos:

W-anderwoche "w-iva la france"

Für Frankreich-Touren solltest Du mit Reifen mit guten Profil starten....

SR-Junkie
Froh zu sein bedarf es wenig,
doch wer W fährt, ist ein König

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

28.07.2015 13:04
#8 RE: Sommerrunde Antworten

4 Wochen! Wie geil... da bleibt auch mal Zeit für einen Tag Wandern o.ä. zwischendrin.
Da darf es ja auch gern etwas abseits der schnellen Strecken sein. Prämisse: landschaftlich möglichst schöne Strecken:

Also vom Bodensee (Bregenz) über St. Gallen und das Appenzellerland - Wildhaus - Liechtenstein - Arosa. Dann von dort: Glarus - Muotathal - Schwyz - Flüelen - Innertkirchen - Brig - (mal ne Stunde geradeaus, aber mit schönen Bergen rechts und links) - Martigny - (über den St. Bernhard Pass) - Aosta - (dann nicht einfach die Hauptstraße im Tal, sondern am Südhang der Berge entlang) - Ville sur nus - Lignan - Charrere - Champagnod - Chatillon - Sommarese - Challand-saint-anselme Hoteltipp, wenn es geht Halbpension buchen, weil das Restaurant wirklich gut ist: http://www.hotellesoleil.net)(dann Kurs Mittelmeer, aber eben nicht schnell, sondern schön) - Germagno - Mompellato - Giaveno - Pinerolo - Paesana - Venasca - Borgo San Dalmazzo - Limone Piemonte - Dolceaqua/Apricale - Badalucco - Prela de molini (Restauranttipp = http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Rev...ra_Liguria.html) - Dolcedo (Pizzeria-Tipp: Pizzeria Dolcedo Di Draicchio Michelangelo, sonst schräg gegenüber Ristorante Tunu mit malerischem Blick von der Terrasse auf den Bach) - Imperia oder San Lorenzo (hier muss man Eis gegessen haben: http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Rev...ra_Liguria.html - dann etwas am Meer entlangbummeln bis F - und dann die Route des Grandes Alpes hoch zum Genfer See und gern zwischendurch ein paar Umwege einplanen. In Savoyen solltest Du Tartiflettes probieren. Ein Kartoffelauflauf mit Reblochon überbacken. Herrlich.
Die meisten Strecken bin ich selbst schon gefahren, den einen Teil (vom Aostatal bis nach Imperia) würde ich jetzt genau so in Angriff nehmen, weil die Po-Ebene weiter östlich schon sehr öde sein kann (da hatten wir damals Eile im Gepäck.)

Auch wenn die Schweiz währungstechnisch eher zum Zähne-zussammenbeissen als ein Leckerbissen ist, finde ich die Kilometer bei den Eidgenossen sehr schön. Dann lebe ich gern etwas einfacher und freue mich über Käse direkt vom Alm-Bauern und die Brotzeit mitten in den Bergen auf einer Holzbank.

Grundsätzlich: Da ich gern esse und trinke ist mir Italien noch lieber als Frankreich.

Hilfreich für die Unterkunftssuche in Frankreich: http://www.chambres-hotes.fr/
Da waren wir mal auf der Route auf einem sehr netten Bauernhof nur 300 m von der Straße entfernt gelandet. Aber der Name will mir gerade nicht einfallen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

29.07.2015 09:02
#9 RE: Sommerrunde Antworten

Hallo,

danke schonmal im voraus für die Tip's die machen das planen etwas leichter

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

be. Offline




Beiträge: 2.926

29.07.2015 10:20
#10 RE: Sommerrunde Antworten

hab mir jezz nicht deine route angesehen, stefan
aber gap +grasse würde ich ansteuern.

be.

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

29.07.2015 12:25
#11 RE: Sommerrunde Antworten

Hallo Bettina,

Zitat
gap + grasse

??? wat meinste denn damit ???

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

be. Offline




Beiträge: 2.926

29.07.2015 12:36
#12 RE: Sommerrunde Antworten

ansehen oder dort pause machen oder spazieren gehen oder . . .

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

29.07.2015 12:37
#13 RE: Sommerrunde Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #6
... Zur Zeit ist der Col du Galibier wegen Erdrutsch komplett gesperrt ...


das wäre aber blöd, da will ich Samstag eigentlich drüber . Oder ist er doch schon wieder offen?

@highlandgreen: die Route Napoleon von Grasse bis nach Castellane (Richtung ist wichtig!) solltest du nicht verpassen, das ist meine absolute Traumstrasse . Von dort geht es über die Napoleon weiter nach Gap. Die Gegend da unten ist sowieso ein Traum, wobei mir das Centralmassiv letztens auch sehr gut gefallen hat.

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

29.07.2015 12:38
#14 RE: Sommerrunde Antworten

Zitat von be. im Beitrag #12
ansehen oder dort pause machen oder spazieren gehen oder . . .


... dort (Grasse) ein bißchen Parfum einkaufen

Axel

be. Offline




Beiträge: 2.926

29.07.2015 12:40
#15 RE: Sommerrunde Antworten

durch duftende blumenfelder surfen, axel.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz