Nochmals zum Stilfser Joch, weil ich da mit der W schon regelmäßig gefahren bin, als das gesamte Restforum W-technisch noch in die Windeln geschissen hat: Freilich kann man mit dem Argument, lange Geraden - volle Beschleunigung/enge Kehre - heftiges Bremsen im monotonen Wechsel, alles totschlagen, aber es wird der Sache nicht gerecht.
Zum einen sind die Geraden meistens nicht gerade, zum anderen werden die mit 100 PS aufwärts richtig spannend, und schließlich gibt es da noch die Frage nach den Kehren: Kaum einer kann die wirklich fahren, aber jeder erdreistet sich, sich abfällig über selbige zu äußern. Da platzt mir dann schon bisweilen der Kragen!
Freilich sind Kehren scheiße, wenn man sie nicht fahren kann und mit dem Lenker in der Hand peinlich verkrampft drum rum wackelt, aber sie sind extrem geil und lustbringend, wenn man sie locker, flott und sicher in einem Zug umrundet.
Dazu braucht es allerdings Jahre der Übung und Ausdauer, die ein Flachländer und Mittelgebirgler niemals im Leben aufbringen kann.
Gruß Serpel, mal wieder extrem hochnäsig und arrogant heute
...weiß auch nicht warum man dafür Übung bräuchte, mit dem Velo ging das ganz flüssig. Serpel, hör halt auf, diese alte Militärstraße ist eine Zumutung.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #91 und könnte ihn sogar erklären
Hat Wrtl ja längst getan und somit kann das hinterher jeder behaupten!
Und zum Stilfser Joch: ich bin mit der W schon mehrfach drüber - okay, nach Serpels Ansichten geht das als Flachländerin eigentlich gar nicht, aber ir hats trotzdem Spaß gemacht. Als Sozia auf der Doppel-R erfährt man, wie schnell man den auf fahren könnte, wenn man es denn kann. Und mitm SLK war das soo saugemütlich, dass Serpel dabei eingeschlafen ist.
Als Flachländer habe ich das Stilfser Joch viele, viele Male befahren. Mit Fahrzeugen aller Art. Man muß es getan haben, aber man muß es nicht mögen.
Weil es aber alle mal getan haben müssen, ist es dort meist viel zu voll. Und wenn früh morgens mal nicht, dann steht alles voller prustender Radfahrer. Dort schnell sein zu wollen, habe ich lange aufgegeben. Gleiten und Panorama atmen oder die kühne Straßenführung bewundern, dann ist es schön. Den Stopp oben einfach klemmen, es sei denn, man liebt gedrängten Jahrmarktstrubel. Ein Eis in Bormio vorm Einstieg in den Gavia ist auch nicht schlecht.
Also gerne einmal machen, aber es gibt viele andere hübsche Straßen in den Alpen.
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Übrigens meine erbärmlichste Tour am Stifser Joch war Mitte der 90er im dichten Verkehr, als kurz zuvor das Handbremsseil des Super Seven gerissen war. Nun mußte der Wagen per Betriebsbremse in der Steigung gehalten werden, wenn in einer Serpentine mal wieder ein Wohnmobil rangieren mußte. Dann Blitzkupplung, Gang + Gas. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt.
Mein Senf: die langen "Geraden" sind Kacke ... aber die engen (teils 3-dimensionalen)48Kehren der Nord-Ost-Rampe, welche die Spreu vom Weizen trennen, entschädigen für alles und das herrliche (Höhen-)Panorama sowieso. Für mich gibt es jedenfalls deutlich schlechtere/ungeeignetere Pässe, wobei man das als Flachlandtiroler ohnehin eher nicht so kritisch sieht.
Zitataber die engen (teils 3-dimensionalen)48Kehren der Nord-Ost-Rampe, welche die Spreu vom Weizen trennen
ich bin da zwar noch nicht gefahren aber ich denke mal das läuft unter der Rubrik Technisch Anspruchsvoll oder ? und wenn man halt nich die dafür nötige "Fahrpraxis" hat kommen halt schnell die Sprüche Ei dess iss doch blöd zu fahren... 😊😊
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
10.08.2015 14:19
#99 RE: Ölthermometer - Stilfzer Joch spin out ...
Zitat...die engen (teils 3-dimensionalen)48Kehren der Nord-Ost-Rampe...
... Rubrik Technisch Anspruchsvoll
So etwa 1998 bin ich da mal mit einer Honda XX bergab gesegelt, gute 260 Kilo + C4. Linkskehre, der Bürgerkäfig vor mir hält mitten in der Kehre. Bremsen, Stillstand, linkes Bein will abstützen. Doch das Beinchen ist kürzer, als gedacht, da die Kehre , wie oben so hübsch gesagt, dreidimensional bereits unter dem linken Bein Richtung Tal abkippt. Etwas Gezappel, die Kilos schieben, Glück gehabt, ich kann das Ding eben so halten.
Vielleicht nicht technisch anspruchsvoll, aber im Stand umzukippen hätte mein Ego doch etwas angestaubt ...
ZitatVielleicht nicht technisch anspruchsvoll, aber im Stand umzukippen hätte mein Ego doch etwas angestaubt ...
Ein Kumpel von mir hat eine Cobra, natürlich kein Original sondern so ein "Nachbau" mit Ford V8-Motor auf einem Jaguar-Fahrgestell aus den 70ern. Sieht genial aus, hat aber aus irgendwelchen Gründen einen ziemlich großen Wendekreis.
Im Oktober sind wir damit über das Stilfser Joch. Hab nicht schlecht gestaunt, daß er in einigen Kehren sogar zurücksetzen mußte ... selbst die Wohnmobile schaffen das meistens in einem Rutsch. Also: Bei Cobras Abstand halten!