Zitat von der W Jörg im Beitrag #14[quote="Wrtlprmft"|p8375192] E ok, die autos sind nicht wirklich eine gefahr, weil sie nur extrem langsam um die ecken kommen aber ...
----- Die Autos sind zum Teil aber gerade deshalb eine Gefahr. Gilt zwar für jeden Pass, aber beim Stilfser wegen der engen Kehren besonders. Bsp.: Am Stilfser gibt es einen Typern, der alle fotografiert, die dort vorbeifahren; man kann die Fotos dann auf seiner HP einsehen und kaufen. Auf dieser Seite kann man schön in Zeitraffer fotografiert sehen, was passiert, wenn ein Auto vor einem in der Serpentine anhält (anhalten muss).
Klassiker: Rechtskurve bergan. Moped liegt leicht nach rechts, Bremsen, Stehen, Straße ist rechts abschüssig, Fuß berührt Straße erst, wenn das Moped einen Winkel hat, bei dem das Moped nicht mehr zu halten ist. So wie auch hier passiert. Insofern finde ich langsame Autos nicht ohne. Auf den Fotos kann man erkennen, dass der Motorradfahrer (Umfaller) nicht an dem Vorderwagen klebte.
Gruß
susu
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
04.08.2015 15:11
#19 RE: Ölthermometer - Stilfzer Joch spin out ...
Zitat von susu im Beitrag #18 ----- Die Autos sind zum Teil aber gerade deshalb eine Gefahr. Gilt zwar für jeden Pass, aber beim Stilfser wegen der engen ...
Klassiker: Rechtskurve bergan. Moped liegt leicht nach rechts, Bremsen, Stehen, Straße ist rechts abschüssig, Fuß berührt Straße erst, wenn das Moped einen Winkel hat, bei dem das Moped nicht mehr zu halten ist. So wie auch hier passiert. Insofern finde ich langsame Autos nicht ohne. Auf den Fotos kann man erkennen, dass der Motorradfahrer (Umfaller) nicht an dem Vorderwagen klebte.
Gruß
susu
sorry, aber das war unvermögen der Kradlers ... er war eben doch zu dicht drann (sieht man auf dem ersten bild auf dem er den fuß runter nimmt)
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Der hatte keinen Meter Abstand zu dem Auto vor ihm.
Ich mach jetzt mal den Oberlehrer:
Der hat die langsame Geschwindigkeit des Autos in der Serpeltine nicht vorausgesehen. Das ist natürlich auch nicht ganz einfach, weil die Dose auf der Geraden vermutlich flotter bewegt wurde. Wer schnell um diese Ecken will und ein Auto vor sich hat, der muss halt vorher Gas wegnehmen, um dann nach der Tornante die Dose vollstrecken zu können.
Kann man so sehen. Aber die Bilder davor lassen als Alternative auch den Schluss zu, dass der Wagen erst in der Kurve stehen blieb und der Mopedfahrer zuvor genügend Abstand hatte. Aber man kann nur spekulieren. Man kann natürlich einwenden, der Mopedfahrer hätte die Kurve vorausschauend im Auge behalten müssen, dann hätte er selbst den stehenden Wagen erkannt. mir ging es ja nur darum, zu sagen, dass halt auch und gerade langsame Autos in den Serpentinen nicht ohne sind.
Zitat von Soulie im Beitrag #24Aber warum soll der Wagen in der Serpentine anhalten? Entgegenkommender Bus?
Das zeigt aber wieder wie vorausschauend Serpel fährt . Autos noch zügig vor einer Kehre überholen, verhindet wirkungsvoll in solch brenzlige Situationen überhaupt zu kommen .
Die Gläubigen sind selten Denker und die Denker selten gläubig. (Hans Daiber)
Zitat von Soulie im Beitrag #24Aber warum soll der Wagen in der Serpentine anhalten? Entgegenkommender Bus?
--- da bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema: Südtirol-italienische Autofahrer ( gut, passt jetzt am Stilfser Joch nicht so sehr): die fahren die Pässe hoch, parken Ihr Auto um die Serpentinen rum, halten mitten in der Kurve an, weil das kann ja erstmal nicht Schaden, orientieren sich, beraten sich im Auto und fahren dann gegebenenfalls weiter.
Aber warum so ein Auto mitten in der Kurve anhält... Dafür könnte es viele Gründe geben. Ich hab das jetzt in den Alpen wieder oft erlebt: Rechtskurve, Verlauf oberhalb der Serpentine kaum einsehbar, in die Kurve, anhalten, gucken. Dass dass bei einem Motorradfahrer so nicht geht, weiß man als Autofahrer wahrscheinlich erst, wenn man selber mal drauf gesessen hat.
ZitatAber warum so ein Auto mitten in der Kurve anhält..
Vielleicht aus dem selben Grund warum damals der Holländer in der Kurve angehalten hatte, der war dann doch ein bißchen zu eng um die Kehr gefahren und hatte mit dem Unterboden auf der Spitze der Kehre aufgesetzt und dann hingen die Räder in der Luft.
Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #25 Autos noch zügig vor einer Kehre überholen, verhindet wirkungsvoll in solch brenzlige Situationen überhaupt zu kommen
Ist mir bisher nur bei Bussen geglückt.
Zitat von inha1 im Beitrag #19Genau, Autofahrverbot für alle Pässe!!!
Nee, Ingo, das könnt ihr in Schleswig Holstein gerne machen, aber hier in den Alpen macht Pässe-cruisen mit dem SLK enorm viel Spaß, selbst übers Stilfser Joch und da war ich in den Kehren keine Kurvenzuparkerin, mo sogn!
Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #12 ... Eine Frage Jörg: Du kennst die Strecke auf das Stilfser Joch ja nun persönlich. Hat sich jetzt auch deine Meinung zu den Serpelschen Überholmanövern geändert? ...
Ich bin ja im Moment in den Bergen unterwegs, gut, jetzt nicht mehr. Dass das Serpelmanöver Scheiße war, steht wohl außer Frage, auch für Kenner des Stelvio. Was mir aber im Nachhinein und jetzt wieder bei mir selber auffiel: wo war eigentlich der Serpelsche Blick in den Rückspiegel, vor seinem todesmutigen Überholvorgang? Wenn die Kamera auf dem Helm war, dann hätte man ein klein wenig den Kopf zucken sehen müssen. Ich gehe aber davon aus, dass er (ich auch, musste mich erst bewusst umprogrammieren) als Schnellster überhaupt von hinten niemand erwartete (oder natürlich alles komplett im Blick hatte, lol!). Ansonsten war das eine schöne Zeit, ohne seine hohlen Kommentare.
Ansonsten: Stilfser Joch kann man zwar fahren, aber Genuss ist anders, auch Serpentinenstrecken gibt es weitaus schönere, Alpe d'Huez bspw.