Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 3.511 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.08.2015 14:30
#16 RE: Ölthermometer - Stilfzer Joch spin out ... Antworten

Zitat von inha1 im Beitrag #15
Das bin ich auch, lass mich ungern beraten aber ich möchte nicht mit dem Rossi für Arme in einen Brunnen geworfen sehen!


wenn du dich geworfen fühlst, kann ich da aber auch nichts für .... ich habe dich ja schließlich nicht "Serpel" genannt

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2015 15:06
#17 RE: Ölthermometer - Stilfzer Joch spin out ... Antworten



So wie: Na du Serpel?

Zorry, ich kenn ihn nicht, ist bestimmt in echt und in Farbe ein gaaanz Netter!

susu Offline




Beiträge: 977

04.08.2015 15:11
#18 RE: Ölthermometer - Stilfzer Joch spin out ... Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #14
[quote="Wrtlprmft"|p8375192]
E
ok, die autos sind nicht wirklich eine gefahr, weil sie nur extrem langsam um die ecken kommen aber ...


-----
Die Autos sind zum Teil aber gerade deshalb eine Gefahr. Gilt zwar für jeden Pass, aber beim Stilfser wegen der engen Kehren besonders.
Bsp.:
Am Stilfser gibt es einen Typern, der alle fotografiert, die dort vorbeifahren; man kann die Fotos dann auf seiner HP einsehen und kaufen. Auf dieser Seite kann man schön in Zeitraffer fotografiert sehen, was passiert, wenn ein Auto vor einem in der Serpentine anhält (anhalten muss).

Klassiker: Rechtskurve bergan. Moped liegt leicht nach rechts, Bremsen, Stehen, Straße ist rechts abschüssig, Fuß berührt Straße erst, wenn das Moped einen Winkel hat, bei dem das Moped nicht mehr zu halten ist. So wie auch hier passiert.
Insofern finde ich langsame Autos nicht ohne.
Auf den Fotos kann man erkennen, dass der Motorradfahrer (Umfaller) nicht an dem Vorderwagen klebte.

Gruß

susu

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2015 15:11
#19 RE: Ölthermometer - Stilfzer Joch spin out ... Antworten

Genau, Autofahrverbot für alle Pässe!!!

susu Offline




Beiträge: 977

04.08.2015 15:13
#20 RE: Ölthermometer - Stilfzer Joch spin out ... Antworten

Fordere ich schon lange!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.08.2015 16:25
#21 RE: Ölthermometer - Stilfzer Joch spin out ... Antworten

Zitat von susu im Beitrag #18

-----
Die Autos sind zum Teil aber gerade deshalb eine Gefahr. Gilt zwar für jeden Pass, aber beim Stilfser wegen der engen
...

Klassiker: Rechtskurve bergan. Moped liegt leicht nach rechts, Bremsen, Stehen, Straße ist rechts abschüssig, Fuß berührt Straße erst, wenn das Moped einen Winkel hat, bei dem das Moped nicht mehr zu halten ist. So wie auch hier passiert.
Insofern finde ich langsame Autos nicht ohne.
Auf den Fotos kann man erkennen, dass der Motorradfahrer (Umfaller) nicht an dem Vorderwagen klebte.

Gruß

susu


sorry, aber das war unvermögen der Kradlers ... er war eben doch zu dicht drann (sieht man auf dem ersten bild auf dem er den fuß runter nimmt)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

04.08.2015 17:39
#22 RE: Ölthermometer - Stilfzer Joch spin out ... Antworten

Der hatte keinen Meter Abstand zu dem Auto vor ihm.

Ich mach jetzt mal den Oberlehrer:

Der hat die langsame Geschwindigkeit des Autos in der Serpeltine nicht vorausgesehen.
Das ist natürlich auch nicht ganz einfach, weil die Dose auf der Geraden vermutlich flotter bewegt wurde.
Wer schnell um diese Ecken will und ein Auto vor sich hat, der muss halt vorher Gas wegnehmen, um dann nach der Tornante
die Dose vollstrecken zu können.

susu Offline




Beiträge: 977

04.08.2015 17:49
#23 RE: Ölthermometer - Stilfzer Joch spin out ... Antworten

Kann man so sehen.
Aber die Bilder davor lassen als Alternative auch den Schluss zu, dass der Wagen erst in der Kurve stehen blieb und der Mopedfahrer zuvor genügend Abstand hatte.
Aber man kann nur spekulieren. Man kann natürlich einwenden, der Mopedfahrer hätte die Kurve vorausschauend im Auge behalten müssen, dann hätte er selbst den stehenden Wagen erkannt.
mir ging es ja nur darum, zu sagen, dass halt auch und gerade langsame Autos in den Serpentinen nicht ohne sind.

Gruß

susu

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

04.08.2015 17:51
#24 RE: Ölthermometer - Stilfzer Joch spin out ... Antworten

Aber warum soll der Wagen in der Serpentine anhalten?
Entgegenkommender Bus?

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

04.08.2015 17:58
#25 RE: Ölthermometer - Stilfzer Joch spin out ... Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #24
Aber warum soll der Wagen in der Serpentine anhalten?
Entgegenkommender Bus?


Das zeigt aber wieder wie vorausschauend Serpel fährt . Autos noch zügig vor einer Kehre überholen, verhindet wirkungsvoll in solch brenzlige Situationen überhaupt zu kommen .
 

Die Gläubigen sind selten Denker und die Denker selten gläubig.
(Hans Daiber)

susu Offline




Beiträge: 977

04.08.2015 18:11
#26 RE: Ölthermometer - Stilfzer Joch spin out ... Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #24
Aber warum soll der Wagen in der Serpentine anhalten?
Entgegenkommender Bus?


---
da bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema: Südtirol-italienische Autofahrer ( gut, passt jetzt am Stilfser Joch nicht so sehr):
die fahren die Pässe hoch, parken Ihr Auto um die Serpentinen rum, halten mitten in der Kurve an, weil das kann ja erstmal nicht Schaden, orientieren sich, beraten sich im Auto und fahren dann gegebenenfalls weiter.

Aber warum so ein Auto mitten in der Kurve anhält... Dafür könnte es viele Gründe geben.
Ich hab das jetzt in den Alpen wieder oft erlebt: Rechtskurve, Verlauf oberhalb der Serpentine kaum einsehbar, in die Kurve, anhalten, gucken.
Dass dass bei einem Motorradfahrer so nicht geht, weiß man als Autofahrer wahrscheinlich erst, wenn man selber mal drauf gesessen hat.

Gruß

susu

Maggi Offline




Beiträge: 47.789

04.08.2015 18:21
#27 RE: Ölthermometer - Stilfzer Joch spin out ... Antworten

Zitat
Aber warum so ein Auto mitten in der Kurve anhält..


Vielleicht aus dem selben Grund warum damals der Holländer in der Kurve angehalten hatte, der war dann doch ein bißchen zu eng um die Kehr gefahren und hatte mit dem Unterboden auf der Spitze der Kehre aufgesetzt und dann hingen die Räder in der Luft.

--
Blog

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

04.08.2015 18:27
#28 RE: Ölthermometer - Stilfzer Joch spin out ... Antworten

Das kann man wohl ausschließen, wenn man sich das Foto ansieht.

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

04.08.2015 18:59
#29 RE: Ölthermometer - Stilfzer Joch spin out ... Antworten

Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #25
Autos noch zügig vor einer Kehre überholen, verhindet wirkungsvoll in solch brenzlige Situationen überhaupt zu kommen

Ist mir bisher nur bei Bussen geglückt.

Zitat von inha1 im Beitrag #19
Genau, Autofahrverbot für alle Pässe!!!


Nee, Ingo, das könnt ihr in Schleswig Holstein gerne machen, aber hier in den Alpen macht Pässe-cruisen mit dem SLK enorm viel Spaß, selbst übers Stilfser Joch und da war ich in den Kehren keine Kurvenzuparkerin, mo sogn!

Grüße
Brundi

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

04.08.2015 19:08
#30 RE: Ölthermometer - Stilfzer Joch spin out ... Antworten

Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #12
... Eine Frage Jörg: Du kennst die Strecke auf das Stilfser Joch ja nun persönlich. Hat sich jetzt auch deine Meinung zu den Serpelschen Überholmanövern geändert? ...


Ich bin ja im Moment in den Bergen unterwegs, gut, jetzt nicht mehr. Dass das Serpelmanöver Scheiße war, steht wohl außer Frage, auch für Kenner des Stelvio. Was mir aber im Nachhinein und jetzt wieder bei mir selber auffiel: wo war eigentlich der Serpelsche Blick in den Rückspiegel, vor seinem todesmutigen Überholvorgang? Wenn die Kamera auf dem Helm war, dann hätte man ein klein wenig den Kopf zucken sehen müssen. Ich gehe aber davon aus, dass er (ich auch, musste mich erst bewusst umprogrammieren) als Schnellster überhaupt von hinten niemand erwartete (oder natürlich alles komplett im Blick hatte, lol!). Ansonsten war das eine schöne Zeit, ohne seine hohlen Kommentare.

Ansonsten: Stilfser Joch kann man zwar fahren, aber Genuss ist anders, auch Serpentinenstrecken gibt es weitaus schönere, Alpe d'Huez bspw.

Axel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz