Zitatdie Aussage die auf meine Anfrage kam war ja im prinzip, das man sich gefälligst NIE wieder mit dem Motorrad auf dem Hof blicken lassen soll
sach ma joerg, um wie viel erhrlicher haettste die haendleransage denn gern?
was ich mir gewünscht hätte wäre z.b. ein: "natürlich können wir alles an dem Motorrad in Ordnung bringen, aber der zu erwartende Kostenaufwand wären ca. 2000,- was sich nicht lohnt da sie ein entsprechende Fahrzeug günstiger bekommen können, bei ausschließlich eigenarbeit, und gebrauchten ersatzteilen könnte man mit ca. 300,- auskommen." vieleicht sogar noch ein hinweis darauf was zu machen wäre.
aber nachdem was sie geschrieben haben, muss man von einem kapitalen motorschaden ausgehen und dann ist das ding viel zu teuer.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat...wäre das ein PKW ginge der sofort nach Afrika...
... oder zu mir .
Meinen vorletzen Volvo hab' ich tatsächlich bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft: für 2400,- €, mit ganz frischer Prüfplakette. Ich war sehr zufrieden mit dem Auto, das hat bei mir noch vier Jahre und fast 200000Km gehalten.
Ich hatte unter den Fahrersitz eine Garagentorfernbedienung gefunden, und die Vorbesitzerin deswegen kontaktiert. Die hatte sich sehr gefreut deswegen, und hat mir noch einen Dachgepäckträger und vier Winterreifen von dem Auto gegeben, und vor allem verraten, was sie für das Auto noch bekommen hatte (ich weiß jetzt aber nicht, ob von dem Gebrauchtwagenhändler, oder bei einem Neuwagenkauf in Zahlung gegeben - das war genau die Hälfte, also 1200,- € , aber ich fand das durchaus O.K., und der Händler sicher auch, bei nahezu 100% Gewinn (ich weiß nicht, was den die HU gekostet hat ).
So wird das nix, Jungs!!! Mir ging es eigentlich darum, dass der Händler einen Riesensermon zu seinem Laden und Gott und der Welt schreibt, das Moped allerdings nur vage beschreibt. Die griffigste Aussage hierbei ist noch Bastlerfahrzeug. Aber pathetisch weitgreifend wir sind die Firma Schnüftel und seit Jahrtausenden am Platz und die Nummer drei (?) überhaupt. Das finde ich sch... Man macht sich keine Mühe, das Objekt zu beschreiben und setzt anstatt dessen einen Schmuß hin, der sich nur so gewaschen hat.
Und noch was zum Thema Bastlerfahrzeug:
Als Händler ist er verpflichtet, ein Fahrzeug mit Gewährleistung anzubieten. Garantie ist freiwillig und was komplett anderes. Es gibt nun ein paar Möglichkeiten, diese Gewährleistung auszuschließen. Ein Punkt ist der Verkauf im Kundenauftrag, bei dem die Vertragspartner Privatleute sind und der Händler nur Vermittler. Eine weitere Möglichkeit stellt der Verkauf als Bastlerfahrzeug dar. Damit ist er draußen. Allerdings gibt es im PKW-Bereich ausreichend Rechtsprechung zu diesem Thema und ich denke nicht, dass es bei den Mopeds anders ist. Aber der Reihe nach: Man kann nicht einfach ein Fahrzeug als Bastlerfahrzeug benennen und denken, damit sei alles gut. Die Mängel müssen schwerwiegend genug sein und benannt werden. Das wäre beispielsweise der Fall, wenn das Motorrad jetzt einen Motorschaden hätte. Wenn man auf dem freien Markt einen gebrauchten Motor für 200 Euro bekäme, wäre alles in Ordnung. Was meiner unerheblichen Meinung nach aber sicher jeden Richter stutzig machen wird, ist die Tatsache, dass hier ein Fahrzeug zu einem marktüblichen Preis als Bastlerfahrzeug angeboten wird. Und wenn man nachfragt, wird einem mitgeteilt, dass wohl so ziemlich alles hin ist und man sich nicht in der Lage sieht, das Teil auch gegen gutes Geld zu reparieren. Das wird eng in Richtung Ausschluss der Garantie.
Und in diesem Punkt muss ich Ducky Recht geben: Gewinn machen ist legitim. Ich habe jahrelang nichts anderes für meine Firma gemacht. Allerdings geht der Trend dahin, Fahrzeuge weiterzugeben, ohne dass jemand einen Finger gerührt hat. Und das kann nicht angehen. Es gilt wohl immer mehr die Denkensweise: "Wir liefern mal aus und der Kunde soll reklamieren. Wenn wir Glück haben, merkt er nicht alles oder die Frist ist rum!" Und die Frist ist oft rum und die meisten merken nicht alles!
Aber in diesem Fall ist das schlussendlich ja auch egal. Man kann auf den ersten Blick erkennen, dass man über den Tisch gezogen werden soll und lässt das Moped dort wo es ist und hofft, dass der tägliche Anblick den Verantwortlichen die Stimmung verhagelt und die Netzhaut wegbrennt.
Genau wegen dieser Denkweise ist es heute fast unmöglich 15 Jahre altes Fahrzeug für kleines Geld von einem Händler zu bekommen. nix ausgeben wollen, aber das Volle Programm an Leistungen erwarten. Kein Wunder, das die alten, in Zahlung genommenen Kisten im Zehnerpack nach Afrika wandern.
Durch die Gebraucht Gewährleistung wäre jedes Geschäft mit alten Kisten eine Wundertüte.
Mein Gott, was erwartet so mancher hier von einem Händler. Es gab da mal ein wunderbares Auto - NSU RO 80 mit Wankelmotor. Stand da gebraucht beim Händler. Ich war Anfang 20, Student, restlos begeistert, aber nicht blöde. Von den merkwürdigen Begrüßungsritualen der Fahrer mit zwei bis vier Fingern hatte ich schon gehört. (Für Ignoranten = gleich 2., 3. oder 4. Motor; meist Dichtleiste). Trotzdem mit meiner Frau in und um das Auto, Geifer in den Mundwinkeln. Den Verkäufer befragt. Seine lakonische Antwort - wie ein Papagei bzw. eine Schallplatte mit Riss: "Schönes Auto, schönes Auto, schönes Auto..."
Fand ich sehr ehrlich und gleichzeitig loyal gegenüber seinem Arbeitgeber. Ich habe dann einen NSU 1200 als Vorführer genommen.
Vielleicht habe ich es nicht auf den Punkt gebracht:
Seit ein paar Tagen suche ich eine schöne XBR/GB. Ich kann ja noch nachvollziehen, dass ich den Privatanbietern nur die Hälfte glauben kann, was sie so schreiben und den Rest in mühsamenen Verhören ans Tageslicht bringen muss. Ich kann auch damit leben, bis hinter die Berge zu den sieben Zwergen zu fahren, nur um festzustellen, dass der Anbieter strohblöd ist und der alles sagen würde, nur damit einer mal kommt. So nach dem Moto: "Wenn er schon mal da ist, nimmt er sie sicher auch! Der fährt ja nicht ohne wieder heim!"
Aber was ich leider immer wieder feststellen muss, dass ist die Unlust von Händlern, ihre Ware ordentlich zu beschreiben. Und wenn man dort anruft, ist die Unlust schon durch's Telefon spürbar.
Aber wie schon gesagt: "Wir sind die Firma Schneewittchen und bauen schon seit Jahrtausenden Glassärge und werden gar nicht fertig damit, uns mit Lobhudeleien zu überschütten und unsere Zwerge haben die spitzesten Mützen..."
Zitat von 3-Rad im Beitrag #50Genau wegen dieser Denkweise ist es heute fast unmöglich 15 Jahre altes Fahrzeug für kleines Geld von einem Händler zu bekommen. nix ausgeben wollen, aber das Volle Programm an Leistungen erwarten. Kein Wunder, das die alten, in Zahlung genommenen Kisten im Zehnerpack nach Afrika wandern.
Durch die Gebraucht Gewährleistung wäre jedes Geschäft mit alten Kisten eine Wundertüte.
Nönönö!
Ich habe vorhin noch eine Möglichkeit unerwähnt gelassen, die Gewährleistung zu umgehen: Du kannst dem Käufer eine detaillierte Auflistung aller Mängel vorlegen (z. B. einen TüV-Prüfbericht). Darin steht dann z. B., dass die Reifen nur noch 2 mm haben, der erste Gang Geräusche macht etc. Diese Mängel sind dann im Vorfeld bekannt und somit aus der Gewährleistung draußen.
Aber dafür müsste man sich allerdings mit dem Motorrad beschäftigen und vielleicht mal Öl und Bremsflüssigkeit tauschen. Nun leider ist sie hier wieder, diese Unlust...
Zitat von EstrellaMax im Beitrag #51Mein Gott, was erwartet so mancher hier von einem Händler.
Such' dir mal in deinem Umfeld ein ca. sieben Jahre altes Auto mit ca. 100000 km aus und fahre damit zu einem Autohändler deiner Wahl und bitte darum, einen Preis genannt zu bekommen. Es wird dir sehr schnell offen gelegt, was an der Kiste alles hin ist und was das alles kostet. Damit wird der Inzahlungnahmepreis gedrückt.
Sofern das Auto dann dort steht, schicke einen Freund hin, der Interesse an dem Auto vorgibt und lass' ihn prüfen, welche der dir genannten Mängel beseitigt wurden und wie ihm gegenüber das Auto angepriesen wird.
Aber, mein Gott, was erwarte ich eigentlich von einem Händler...
Edith sacht: Hab gerade mal in dein Profil geschaut. Jetzt wird mir manches klar! Du bist ja BMW Fahrer
Gruß Norbert
Ei Norbert! Was soll denn das nun? Ich kann dir sagen, dass ich eigentlich ein ganz verträglicher Kunde bin und wir mit Sicherheit nie Probleme miteinander bekämen. Ich hab' hier im Forum schon das ein oder andere gekauft und ich glaube nicht, dass die Verkäufer sich beschweren können. Vielleicht bekommst du dadurch ein anderes Bild: Ich war knapp 30 Jahre im Autohandel tätig. Davon 20 Jahre als Gebrauchtwagenverkäufer und die letzten vier Jahre als Verkaufsleiter Gebrauchtwagen. Ich kenne die Branche also schon recht gut und weiß, wie schwer sie sich mit der Schuldrechtsreform zum 1. Januar 2002 immer noch tut. Es ist aber so, dass man mit dieser leben muss aber auch leben kann.
So, und jetzt geh' ich Mopedfahren.
Edit merkt an: Ich habe den Job vor drei Jahren geschmissen...
Mensch Thomas, nimm mein Geschreibsel jetzt nicht so Ernst. Ich will dich nicht persöhnlich anmachen. Ist doch nur eine locker flockige Flapserei hier.
ZitatIch kenne die Branche also schon recht gut und weiß, wie schwer sie sich mit der Schuldrechtsreform zum 1. Januar 2002 immer noch tut.
Das ist doch genau der Punkt, auf den ich hinaus will.
Bei einem Uralten Karre für 1000€ ist eine Durchsicht oder auch nur 10Min. Beschäftigung mit dem Fahrzeug schon zuviel. Das passt dann in keine Kalkulation mehr. Schon gar nicht bei einem Motorrad.
Deshalb finde ich den Hinweis Bastlerfahrzeug absolut in Ordnung.
ZitatIch kann dir sagen, dass ich eigentlich ein ganz verträglicher Kunde bin und wir mit Sicherheit nie Probleme miteinander bekämen. Ich hab' hier im Forum schon das ein oder andere gekauft und ich glaube nicht, dass die Verkäufer sich beschweren können.
Hab ich niemals angezweifelt und ich glaube, das ich den Satz so auch auf mich beziehen könnte.
Gruß Norbert und viel Spaß beim Motorradfahren.
Mache ich heute Abend auch, stelle anschließend mein Zelt auf, mache ein Feuer und lasse den Abend mit Freunden und ein, zwei Bieren ausklingen.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #57Mensch Thomas, nimm mein Geschreibsel jetzt nicht so Ernst.
Na gut! Aber: Man weiß ja nie...
Jedenfalls war ich mit dem KLRchen durch dir Pampa, habe mit Freunden einen schönen Kaffee getrunken, auf dem Heimweg mit der KLR den Bernd auf seiner MT-01 geärgert und beobachte jetzt das von Süden aufziehende Donnerwetter. Keiner ist daheim, der mich ärgern könnte und Bier hab' ich auch noch irgendwo...
Eine andere Antwort des Händlers hätte mich sehr verwundert. Es will die Karre vom Hof haben und dem Käufer bestenfalls noch Teile zum Selberdranschrauben verkaufen. Daß der "Kunde mit den zwei linken Händen" und der recht naiven Anfrage die Gurke nicht kauft wenn er hört, was sie ihn nach der Instantsetzung mit Neuteilen zu Werkstatttarifen kostet, liegt doch auf der Hand. Da hätte ich auch jede weitere Korrespondenz im Keim erstickt, weil es reine Zeitverschwendung wäre. Und daß er unter seinem Angebot noch kräftig Eigenwerbung betreibt, also ich lese so was gar nicht erst.