Hallo, leider hatte sich ein Vogel entschlossen seinen massiven Stuhlgang auf meinem Autodach zu hinterlassen. Da ich 1 Woche nicht da war konnte sich alles gut einarbeiten. Nachdem ich jetzt vorsichtig den Vogelkot entfernt hatte musste ich leider feststellen: der Lack ist hin, teilweise so tief geschädigt das man die Grundierung schon sieht. Ich werde das Dach folieren lassen, dies ist eindeutig günstiger als lackieren. Jetzt aber meine Frage: Wie oder womit kaan ich die Löcher im Lack reparieren bzw ausbessern bevor die Folie darüber kommt? Ich will dies selber machen um die Kosten zu drücken denn allenfalls die Haftpflicht des Vogels wäre dafür zuständig aber der Sausack meldet sich nicht... Da ich so was noch nie gemacht habe wäre ich für Tipps dankbar, Gruß Ello
Also erst mal solltest du den Vogel anzeigen. Vielleicht hat jemand die Übeltat beobachtet und kann dir den Vogel samt seinem Wohnsitz benennen. Ansonsten würde ich beim Folierer deiner Wahl erst mal nachfragen, welches Mittel er für eine entsprechende Untergrundbehandlung denn empfiehlt. Er hat da sicher Erfahrungen und eventuell sogar besondere Wünsche. Und ich bin der Meinung, dass ein Profi so was sehr schnell, perfekt und nicht teuer macht, während du eventuell Lack und Umgebungsstelle nachhaltig und damit in der Folge teuer schädigst. Smartrepair bzw. Spot-Repair ist das Stichwort. Und du sparst dir das teure Folieren.
Ich würde zu ornithologisch/juristischen Fragen erstmal C4 kontaktieren. Mit Verklagen und Gerichten kennt der sich bestens aus . Ob auch mit Vögeln, weiß ich nicht genau.
Ansonsten dem Tipp von Falcone befolgen - der ist nämlich weise !
pelegrino, der an der Stelle am Auto einfach 'n Aufkleber draufpappen würde ...
Danke, Falcone, für den Tipp mit Smart- oder Spotrepair, hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Leider sagte der Lackdoktor mit Smartrepair ist dies nicht mehr zu beheben. Der Lackierer will ca. 600 Euronen dafür haben... Aufkleber? Bei der Option bin ich gerade, da die Lackschäden an mehreren Stellen auftreten müsste es schon ein großer sein, also Folie. Laut Folienmann, wenn ich das abbauen der Antenne und die Grundreinigung mit Wasser und Seife selbst übernehme, ca. 160€. Da die Klarlack- und die Farbschicht teilweise weg ist sind da jetzt so was wie kleine Krater. Diese würde ich gerne ausgleichen da sie sonst auch durch die Folie zu sehen wären. Gibt es da was leicht zu verarbeitendes? Sozusagen zuspachteln und schleifen, fertig. Der Folienmann sagt es wäre egal, die Folie hält auch auf solchen Stellen. Gruß Ello
Nu glaubt es mir doch... Ich war jetzt bei mehreren Läden die sich mit sowas (auch) beschäftigen, überall das gleiche: Dach lackieren oder folieren. Es sind halt zwei ca. 10x10cm große Schadstellen sowie mehrere kleine Stellen die sich über mind. 1/4 der Dachfläche erstrecken.