Ich gönne es euch ja das ihr euch auf Kosten meines von Vogelscheiße zerfressenen Autodaches amüsiert. Ja, es soll in der Gegend eine Straußenfarm geben... Aber gibt es auch jemanden der sachdienliche Hinweise geben kann oder erleidet dieser Fred das übliche Schicksal ?
Was ich nicht verstehe: Wenn der Folienmann sagt, dass es egal ist, dann ist es doch gut, oder? Da er für as Endergebnis verantwortlich ist, ist der Aussage doch zu vertrauen.
Laß Dir doch von dem Folienmacher mal ein kleines Stück auf den Bereich kleben. Damit Du siehst, ob die Folie die Kante des Kratzers abdeckt oder ob man wirklich etwas sieht.
Warum so eine Dachlackierung 600 Euro kosten soll, kann ich allerdings auch nicht verstehen. Wie Falcone schon schrubte, selbst diese zwei, drei Stellen kann man alle anschleifen und anlackieren, polieren, fertig. Oder hast Du einen fiesen Metallic-Lack? Da macht dann das ganze Dach schon Sinn. Würde bei uns aber auch keine 600 Dinger kosten.
Jep, ich habe so einen "fiesen" Metalliclack... Dank der Rückmeldungen hier, das das alles zu teuer ist, bin ich dran geblieben und habe mich weiter erkundigt. Habe jetzt einen Fachbetrieb gefunden der den Schaden professionell behebt: 1. Entfernung der beschädigten Stellen bis auf's Blech ( Säure muss weg) 2. Aufbau der Lackschichten im betroffenen Bereich (Teilackierung in Originalfarbe) 3. Klarlacklackierung des ganzen Daches Kosten: 250€ Habe dann mal einen Termin gemacht... Zeigt es mal wieder das man als Laie (und der ist man ja meistens..) doch ganz schön aufpassen muss. Besonders der Folienmann ist unten durch, entweder wollte er nen schnellen Euro machen oder hat keine Ahnung. Konnte der Lackierter mir an einem zufällig dort stehendem Beispiel zeigen was passiert wenn man Folie über säuregeschädigten Lack einfach überklebt, es sah grauselig aus. Gruß Ello
Bei den Folierbetrieben muss man schon genau hinschauen. Da gibt es sehr gute, wahre Könner und welche, die gerne mal diese Mode mitmachen und kaum Ahnung von der Materie haben.
250 klingt plausibel. Nur mal als Hausnummer: Eine Stoßstangenecke incl. Auffüllen des (tiefen) Kratzers kostet bei meinem Lackierer 100 EUR. Man sieht nichts. Allerdings kein Metalliclack.
Zitat von Ello im Beitrag #1...denn allenfalls die Haftpflicht des Vogels wäre dafür zuständig aber der Sausack meldet sich nicht...
Hier wäre zunächst zu prüfen, ob sich der Vogel vorsätzlich vom Schadensort entfernt hat, bzw ob es sich überhaupt um Vorsatz gehandelt hat (Flieger- oder auch Flügelflucht).
Hat sich der Vogel zur Verrichtung seines Geschäftes auf dem Auto niedergelassen oder zufällig im Flug die Bombe verloren?
Hinweise darauf könnte eventuell zurückgelassenes Toilettenpapier geben, sollte der Vogel sich zur Verrichtung seines Geschäftes auf dem Autodach niedergelassen haben. Dann wäre Vorsatz zu unterstellen und könnte den Vogel vielleicht für einen Monat zum Fußgänger machen. Konnte er aber damit rechnen, daß der schlamperte Dachbesitzer dem Haufen eine Woche Einwirkzeit geben würde? Wohl kaum, deswegen ist hier deutlich verminderte Schuld anzunehmen und eine Bewährungsstrafe angemessen.
Aber möglicherweise war es ja auch ganz anders, und der Pieper hat lediglich das Bömbchen zur Kommentierung einer besonders mißglückten Farbwahl des Autobesitzers genutzt. Abstimmung per Zielabwurf, eine Form der Notwehr gewissermaßen. Wer mag da den gefiederten Freund verdammen ...?
Wie auch immer, laßt ihn laufen. Schließlich entschädigt er jeden Morgen aufs Neue mit trefflichem Schmettergesang (sogar bei finsteren Luftgewehrgewalttätern im düsteren Westerwald ).
Die Beweise sind vernichtet, der Wagen war in der Waschanlage.... Missglückte Farbwahl? Schwarz-Metallic? Nun, die Geschmäcker sind verschieden... Solch einvernehmliche Worte für die Vogelwelt! Da könnte manch menschlicher Zeitgenosse neidisch werden.... Gruß Ello