Wie? Baut hier noch irgendeine Mopedfirma wirklich in Europa? Vielleicht noch Guzzi (keine Ahnung) aber das sind ja eh nur noch eine Handvoll Maschinen. Schade drum.
Nun ja, es sind meines Wissens lediglich die kleinen Motoren, die außerhalb Europs gefertigt werden und natürlich einige international dazugekauften Teile, wie bei jedem Hersteller - aber recht wenige von außerhalb Europa. Ich denke schon, dass man bei BMW (mal von der F650 abgesehen) sagen kann, dass die Motorräder in Deutschland gebaut werden. So, wie Guzzi und MV in Italien und alle KTM über 390 ccm in Österreich.
Weng dem Gschichtl, in China täten alle so büllich produzieren: Keine Kostenvorteile mehr in China. " Die Energiepreise seien teilweise schon höher als in Österreich, die Löhne würden jährlich um zehn bis 15 Prozent steigen". Und "50 Prozent des weltweiten Bedarfs an Förderbändern kommt aus China".
Eine der ersten österreichischen Buden in China war AT&S. Die gehören einem ehemaligen roten Finanzminister und bauen Leiterplatten. Hätten sich die auf ihren hiesigen Produktionsstandort beschränkt, wären sie längst eingegangen wie Nokia. Mehr als eine Milliarde Chinesen kaufen halt bissi mehr Hendis als a poar hundert Millionen Europäer.
Zitat von Falcone im Beitrag #67Nun ja, es sind meines Wissens lediglich die kleinen Motoren, die außerhalb Europs gefertigt werden und natürlich einige international dazugekauften Teile, wie bei jedem Hersteller - aber recht wenige von außerhalb Europa. Ich denke schon, dass man bei BMW (mal von der F650 abgesehen) sagen kann, dass die Motorräder in Deutschland gebaut werden. So, wie Guzzi und MV in Italien und alle KTM über 390 ccm in Österreich.
die G650GS wird kommplett in Brasilien gebaut, und die 800er Motoren (und die 800er sind ja nun wirklich keine Nieschenprodukte) in Tailand - auch wenn das vergleichsweise wenig ist, finde ich das
Zitat nahezu ausschließlich in Deutschland.
nicht die tatsächliche Situation beschreibt.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Muss so 20 Jahre her sein, als man in den USA einen Preis auslobte für den PKW mit den meisten US-Teilen. Gewinner war der Toyota Camry mit 62 % US-Teilen. Das beste US-Auto hatte 20 % US-Teile drin oder dran.
... da gab es mal 'ne Untersuchung, wie viele Amerikaner nicht wissen, wie die Motorhaube aufgemacht wird - waren knapp die Hälfte, etwa . Damals hab' ich darüber herzlich gelacht - heute wird das hierzulande nicht wirklich besser aussehen, glaube ich ...
was ist denn 'ne Motorhaube? ...und öffnen kann man die auch noch? Klasse! Was ist denn dort drunter? Jetzt sag' nicht 'nen Motor?!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Pele, das in Monaco ähnlich. Anno 2010 mit Tommy seine Braut vom Flughafen Nizza abgeholt.
Kommt ne olle Schwalbe, Mitte Fuffzich, Botoxbody, rotes Kleid, barfuß ausm Ferrari (selber gefahren, barfuß...) , holt ihren 20 jährigen Stecher ab, nimmt sein Reisetasche, geht nach hinten ......und versucht den Kofferraum zu öffnen........ Die französischen Taxifahrer dort brachen vor Lachen fast zusammen an so Tommy and me