Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 1.450 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Axel J Offline

25.05.2015 14:10
@neuernick-whatsapp Antworten

Erklär mir mal bitte, was ich hiervon halten soll/muss (in die Reifentechnik gehört das ja nun wirklich nicht)::

„Die Kunden stimmen jedenfalls in den Allgemeinen
Geschäftsbedingungen zu, dass WhatsApp alle Inhalte,
Bilder und ähnliches ohne Einschränkung und in allen
Medienformaten und über alle Kanäle weiterverbreiten
kann“, sagt Rolf Becker, Rechtsanwalt in der Kölner
Kanzlei Wienke & Becker. „Ob sie das wirksam tun, ist
allerdings noch eine andere Frage“, so Becker
.

Quelle: Handelsblatt 21.05.2014

Ob sie es dürfen, steht also nicht fest, dass sie es tun, anscheinend ja (der Nutzer hat zugestimmt, falls er den Dienst nutzt), genauso wie die Telfonnummern aus dem Telefonbuch verknüpft werden.

Ist das so richtig?

Axel

neuernick Offline

25.05.2015 14:17
#2 RE: @neuernick-whatsapp Antworten

das du besser die AGB lesen solltest,

DU SELBER

der ausriss aus hb ist irefuehrend

--
volki

Axel J Offline

25.05.2015 14:25
#3 RE: @neuernick-whatsapp Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #2
das du besser die AGB lesen solltest,

DU SELBER

das sagt sich leicht, aber ist unrealistisch. Die AGB sind in englisch, mein englisch ist zumindest nicht rechtssicher, das hilft also nicht weiter.

Zitat von neuernick im Beitrag #2

der ausriss aus hb ist irefuehrend

das kann ich nicht beurteilen, da zu pauschal, etwas konkreter wäre verständlicher. Zumindest kann ich micht nicht erinnern, dass ich beim Erwerb von Outlook so wie bei Whatsapp dem Austausch meiner Daten zustimmen musste.

Axel

neuernick Offline

25.05.2015 14:42
#4 RE: @neuernick-whatsapp Antworten

Richtig, du musst dem Austausch deiner daten nicht zustimmen

das erledigen andere fuer dich.

Outlook ist per design anfaellig dafuer das es den Kram der andere nichts angeht abgeschnorchelt werden kann.
Durch gezielte Attacken auf das MS ökosystem haben Menschen schon ihr ungewolltes coming out erlebt.

Rechtssichere Computernutzung, ist sowieso eher nicht wirklich moeglich

--
volki

OllZ Offline

25.05.2015 19:31
#5 RE: @neuernick-whatsapp Antworten

Hallo

auch Outlook kann man sicher machen ,wie alle auch alle anderen Nachrichtenübertragungskanäle, aber die Bequemlichkeit und der unzureichende Wille des Menschen sich damit zu befassen, verhindert eine Verbreitung.
Verschlüsselung und Einfache Nutzung widersprechen sich nunmal.
Sicher genug soll es sein, dass z.B. die NSA nicht mtlesen kann. Dort sind Spezialisten am Werk denen man den Zutritt verweigern will und damit muss es ein spezieller Weg der Nutzung eingehalten werden.
Die technischen Vorruassetzungen zur Verschlüsselung existieren. (PGP, GnuPG, Enigmail, Veracrypt)
Meistens sperren sich die Nutzer selber aus, denn die einzige Schwachstelle ist der Mensch.

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

neuernick Offline

25.05.2015 23:51
#6 RE: @neuernick-whatsapp Antworten

- klar kann man outlock sicher machen,- es gibt eine deinstalations routine.

gnu pgp ist sehr anwenderfreundlich, allerdings ein bisschen wählerisch zu welchem Anwender es freundlich ist. man kann das auch als "es ist un-be-nutz-bar" lesen. auserdem, pgp gnupg und enigmail sind ein und die selbe sosse, und selbst phill wuerde nicht seine Hand nicht ins Feuer legen das da die drei Buchstaben nicht mitlesen.
Veracrypt, naja. ich war bei truecrypt schon immer skeptisch und bin das bei vera crypt genauso. Und ich bin nicht davon überzeugt das Kommerzielle Cryptosoftware was bringt. und das geschaeftsmodell von idrix ist mir auch nicht klar

- nsa/bnd/usw schnorchel - wir sind so fubar, das es nicht mehr schlimmer werden kann,

--- Allerdings, war die Ausgangslage eine andere

Whatsapp wurde als tool zum Datenklau bezeichnet, was durch implementierung und durch die AGB's sachlich und fachlich richtig ist.
ich fand den Hinweis von jemand der Outlook syncro als wichtig bezeichnet (und in der folge auch outlook einsetzt, sonst wäre es nicht wichtig) ein wenig komisch.
und war mir nicht sicher ob ich lachen oder weinen soll,

Daraus entwickelte sich eine diskussion um AGBs und keine rumgeeier das man das oder jenes nehmen soll.

--
volki

Duck Dunn Offline

26.05.2015 08:31
#7 RE: @neuernick-whatsapp Antworten

Whatsap ist halt ein praktisches ( und kostenloses ) Tool!

Was babbeln wir im Allgemeinen über Whatsap? Welche Bildchen verschicken wir?

Schaue ich in mein Smartphon, so ist die letzte Nachricht an mein Kumpel Tommy, eine Gratulation zum erreichen der Europaleaugue des FC augsburg und ein Bild einer Custom CB 1100! Wenn die NSA DAS Wichtig findet, von mir aus. Intime Dinge plaudert man lieber nocht über moderne Medien.

Und wer damit ein Problem hat, der sollte halt auf whatsap verzichten.

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

neuernick Offline

26.05.2015 12:44
#8 RE: @neuernick-whatsapp Antworten

viele menschen haben SEHR sensible Daten auf ihren Telefonen/ Computern.

das das von dritten angeschaut wird, ist ein _nicht_ akzeptable

das systematisch die meisten der services ein Proplem haben weil die verbindung immer ueber dritte geht ist noch mal ein anderes thema.

ich verstehe immer noch nicht wo der von alex angedeutete privacy impact hoeher ist als bei der Verwendung von outlook

@Duck Dunn
deine Herangehensweise verstehe ich (whatsapp kostet 79 cent p.a.) die ist sehr pragmatisch. aber spiegelt schon fuer mich nur eine halbe Realität wieder.
die jungen Kiddies leben bei sehr flachem technischen Wissen schon volldigital.

--
volki

OllZ Offline

26.05.2015 13:02
#9 RE: @neuernick-whatsapp Antworten

schlimm ist das die Kids von heute nicht darüber nachdenken, was sie mit whatsapp alles preisgeben. Da werden bis zu 1000 Nachrichten am Tag verschickt. Also das gesamte Leben ausgebreitet. Durch Verknüpfung mit GPS, Fratzenbook, Google+ , Runtastic, Alle bilder in der Cloud etc. wird der Mensch schön GLÄSERN. Abzuschätzen was in der Zukunft mit diesen gesammelten Daten alles angestellt werden kann.
Schon heute werden Bewerber von Personalern digital durchleuchtet.

Heute früh wurde 5 Meter von mir entfernt einem Jugendlichen der Rucksack von einem Zug entrissen, da er zu dicht am Gleis stand, mit Handy in der Hand am tippen war, Kopfhörer drin, Musik an und somitt das Warnsignal des Zuges nicht gehört hatte. Der hatte nur Glück das er den Rucksack nur einseitig über eine Schulter gehängt hat.

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Falcone Offline

26.05.2015 13:20
#10 RE: @neuernick-whatsapp Antworten

Zitat
mit Handy in der Hand am tippen war, Kopfhörer drin, Musik an

Hat er dann überhaupt gemerkt, dass der Rucksack weg war?

Grüße
Falcone

Axel J Offline

26.05.2015 13:33
#11 RE: @neuernick-whatsapp Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #8
... ich verstehe immer noch nicht wo der von alex angedeutete privacy impact hoeher ist als bei der Verwendung von outlook...

Ich verstehe zwar nicht, was mir privacy impact sagen soll, dennoch sehe ich eine in den AGBs explizit zugelassen Abtretung meiner Rechte anders an als den kriminellen Klau meiner Adressen aus Outlook.

Merkwürdigerweise werde ich regelmässig, wenn ich die deutschen Grenzen überschritten habe, von obskuren SMS belästigt, und das vermehrt, seit Bekannte von mir Whatsapp nutzen. Mag sein, dass es Zufall ist, da glaube ich allerdings nicht so wirklich dran.

Ich sehe das so, wie bei meinem Haus: klar, kann man einbrechen, auch wenn die Türen verschlossen sind. Es sieht aber anders aus, wenn ich an meiner Haustür ganz bewusst per Aushang zustimme, mich bestehlen zu dürfen (wobei das ja kein Diebstahl ist, ich habe meine Rechte an den Dingen ja freiwillig per Aushang abgetreten).

Von daher ist das schon ein gewaltiger Unterschied, jedenfalls für mich.

Axel

Maggi Offline

26.05.2015 14:12
#12 RE: @neuernick-whatsapp Antworten

Ich benutze kein WhatsApp, ich habe schließlich was zu verbergen...

--
Blog

highlandgreen Offline

26.05.2015 14:29
#13 RE: @neuernick-whatsapp Antworten

Moin,

Zitat
Hat er dann überhaupt gemerkt, dass der Rucksack weg war?

hat ihm bestimmt einer geappt

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

neuernick Offline

27.05.2015 00:49
#14 RE: @neuernick-whatsapp Antworten

(privacy impact ~~ datenschutzrechliche Probleme. Auswirkungen auf die Privatsphäre, Verletzung derselben) [herbei ihr english lehrer]
@Axel J

eigentlich mag ich dir ja recht geben

allerdings, gibt es da feine knirsche in der Logik

was die daten angeht:
WhatApp ist das schild auf dem steht : "alles zu verschenken, alles muss Raus, heute fuer umsonst"

bei outlook hingegen wird dir erklärt das alles toll ist und der Schlüssel liegt unter der Fußmatte,

im klartext,
ja ich gebe dir recht, Whatsapp hat AGB's die weich warm und braun sind und nicht wie schokopudding duften
allerdings hast du die selben Probleme ohne das du Agbs abnicken kannst durch die outlook Verwendung auch.

das mit dem Rucksack ..... is klar ne

--
volki

Sukasta Offline

27.05.2015 09:02
#15 RE: @neuernick-whatsapp Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #4
Outlook ist per design anfaellig dafuer das es den Kram der andere nichts angeht abgeschnorchelt werden kann.
Durch gezielte Attacken auf das MS ökosystem haben Menschen schon ihr ungewolltes coming out erlebt.

Zitat
bei outlook hingegen wird dir erklärt das alles toll ist und der Schlüssel liegt unter der Fußmatte,

Gib doch mal ein Beispiel, wie bei Outlook die Daten abgeschnorchelt werden.

Jrüße
Sukasta

Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz