Ich kenne mich ja mit Windows nicht so aus, aber war das nicht so, daß das bei Windows mitgelieferte Outlook Express ein paar Probleme hatte, was Viren anbelangte und das (käuflich zu erwerbende) Outlook eher nicht?
Und bisher kann ich aus dem Geschreibsel von neuernick nicht rauslesen was da so gefährlich an Outlook (Express) ist.
Es geht explizit um Outlook, nicht Exchange Server oder Outlook Express.
HTMl-Mails bei Outlook/Eypress können Schadstoffe einschleusen, so wie man sie sich auch von einer Webseite einfangen kann. Schaut man sich die Mails im Text Format an, so ist man auf der sicheren Seite. Bei externen Inhalten sollte der Nutzer wachsam sein.
Definitiv wird Outlook nicht abgeschnorchelt, ein Vergleich mit whatsup hinkt gewaltig.
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...
3 exchange wird beworben mit "mailserver?, ein kinderspiel, kann der sohn vom nachbarn einrichten !!1!1einelf!!!" zitat von Microsoft mitarbeiter linuxtag 2005
4 ich traue mir nicht zu die fire wall passend fuer exchange zu configen
5 ich denke (wirklich) das outlook ein tolles stueck software ist, ich habe leider nicht das passende Problem dafür.
6 historisch hatt pro benutzer jahre outloock eine deutlich schlechtere bilanz als whatsapp ( im sinne von festegestellten daten leck pro nutzerjahr
7 ich finde das lamento von daten klau aus dem munde eines bekennenden outlook Nutzers milde lustig. das ist wie wenn man sich Wodka in der hand darüber aufregt wie gefährlich bier ist. Wodka ist KEIN proplem, weil das heist ja Wasser. ja ne ist klar.
und nein ich bezeichne niemand als dumm oder oder, und finde den vergleich mit patatatata kagge :)
ZitatOutlook ist per design anfaellig dafuer das es den Kram der andere nichts angeht abgeschnorchelt werden kann. Durch gezielte Attacken auf das MS ökosystem haben Menschen schon ihr ungewolltes coming out erlebt.
Zitat von neuernick im Beitrag #36historisch hatt pro benutzer jahre outloock eine deutlich schlechtere bilanz als whatsapp ( im sinne von festegestellten daten leck pro nutzerjahr
Auch wenn ich mich wiederhole, gib doch mal ein Beispiel, wie bei Outlook die Daten abgeschnorchelt werden und zu den Datenlecks.
Jrüße Sukasta
Alte versionen hatten das Problem das eingebetteter kram ausgeführt wurde melissa und i love you und Ähnliches , das waren die Populären dinge über die in Tagesschau berichtet wurde.
Alte Versionen haben andre Probleme über die wir uns gerne bei Kaffee unterhalten Können. durchsuche mal so 10 bis 15 jahre msdn buletins, da wird schoen beschrieben wie man eine Standrad outlook Installation verschlimmbessert....
Im vergleich zu Whatsapp ist das eine Distastroese Bilanz, Ja man stimmt zu das man seine Daten an WhatsApp gibt, aber das ist kein Diebstahl, das ist die Bezahlung.
Zitat von neuernick im Beitrag #39Alte versionen hatten das Problem das eingebetteter kram ausgeführt wurde melissa und i love you und Ähnliches , das waren die Populären dinge über die in Tagesschau berichtet wurde.
Das war vor ungefähr 15 Jahren und für Leute, die unbedarft alles öffnen. Ein aktuelles Outlook mit einem aufgewecktem Nutzer sicher.
Letztendlich geht aber auch das am Thema vorbei. Es geht um Outlook und whatsapp im Vergleich. Bei whatsapp stimme ich zu, daß meine Daten benutzt werden, daß ist, wie du korrekt schreibst, die Bezahlung. Bei Outlook muß kriminelle Energie aufgewendet werden, um an meine Daten zu kommen, daß ist der Unterschied.
Jrüße Sukasta
Zitat von Sukasta im Beitrag #40...Es geht um Outlook und whatsapp im Vergleich. Bei whatsapp stimme ich zu, daß meine Daten benutzt werden, daß ist, wie du korrekt schreibst, die Bezahlung. Bei Outlook muß kriminelle Energie aufgewendet werden, um an meine Daten zu kommen, daß ist der Unterschied.
richtig, Sukasta. Darum war mein Statement wohl falsch, es darf nicht heißen: Whatsapp ist das Tor zum Datenklau, sondern: ich gebe ganz freiwillig meine Rechte am Tor zu Whatsapp ab.
Okay?
Trotzdem für mich ein Unding, ich gebe ja nicht nur meine Daten freiwillig preis, ich gebe zusätzlich die Daten meiner Mitmenschen preis, ob sie wollen oder nicht und ohne sie zu fragen, einfach so. Das finde ich zum . Vielleicht sollte Jörg unsere Mailadressen verkaufen und uns das hinterher berichten, das Geschrei möchte ich nicht hören.
Und, natürlich, man kann unser Adressen auch anders abschnorcheln ...
Trotzdem für mich ein Unding, ich gebe ja nicht nur meine Daten freiwillig preis, ich gebe zusätzlich die Daten meiner Mitmenschen preis, ob sie wollen oder nicht und ohne sie zu fragen, einfach so. Das finde ich zum . Vielleicht sollte Jörg unsere Mailadressen verkaufen und uns das hinterher berichten, das Geschrei möchte ich nicht hören.
Axel[/quote]
okee
da stimme ich dir vollumfänglich zu und schliesse mich deiner Beurteilung an, das finde ich auch zum kotzen.
aber ich denke das der Vergleich leider wieder hinkt, wenn Jörg den Zugang zum forum daran hängt das er die Emailaddressen verkaufen kann und ALLES was hier veröffentlicht wird auch von ihm benutzt werden darf (Bilder, Anleitungen, blah, komplette Address Bücher und potentiell kompromittierende Bilder/Texte/ und auch ALLE bilder die dir jemand anderes geschickt hat ) und ohne diese Zustimmung kein Zugang zum Forum, dann stimmt der Vergleich. Dann kann man aber VORHER entscheiden ob man alles jemand anderen in den Rachen wirft oder nicht. und sorry, wer danach meckert, der sollte ein Schild tragen auf dem steht das er doof ist.
Whatsapp sagt vorher benutze den service ein Jahr fuer umsonst, dann ist der so geil das du ein abo abschliessen musst. du bezahlst mit allen deinen Daten und gibst auch noch die nutzer rechte ab du bezahlst das mit den Daten aller die du kennst
das ist bekannt, und alternativen ( z.b. threema ) werden links liegen gelassen weil es klar ist das es die nicht fuer "geiz ist geil gibt" So, nun ist eine Lebens Wirklichkeit leider die das Whatsapp WEIT verbreitet ist, und man praktisch kaum dran vorbeikommt. Whatsapp kann man als instantmessage kokain, oder Crack bezeichnen
und nun muss ich leider sagen, das Whatsapp streckenweise zu dem Kackverhalten gezwungen ist. Ohne die rechte die man denen einräumt sind viele Dinge technisch schwierig umsetzbar. wenn man 5 Jahre zurückdenkt, gar nicht umsetzbar. Missbraucht wurden die Rechte von whatsapp bis jetzt noch nicht. also. noch nicht so krass wie man sich das hier gerne vorstellt. (edit: das mit dem nicht missbraucht ziehe ich zurueck, ich weis es nicht sicher genug) (edit: ich betreibe einen unbedeutenden xmpp server [das protokoll wird auch von WA benutzt] und ich versuche dabei dinge wie privacy zu respektieren und werde von usern fuer fehlende features angekackt. Der Technerd in mir versteht WA, der Datenschutz nerd in mir kotzt über Whatsapp)
famous last words. ich fühle mich auch gezwungen Whatsapp zu nutzen. und streckenweise bewundere ich Menschen wie dich die sich dem so Konsequent verweigern können, Mir fehlt die Konsequenz.
Moin Volki, Du hast vergessen zu erwähnen, dass man seine Identität via WA weitergibt, wenn man einen neuen Telefonvertrag mit neuer Nummer eingeht. Die wenigsten wissen, das sie vorher ihren WA Account komplett LÖSCHEN müssen, sonst freut sich der neue Nutzer der alten Telefonnummer !!
Kann WA eigentlich Appübergreifend tätig sein (Apple)?? Und wenn ja, kommen die dann auch in die App Threema rein??
PS: Danke für den Schild-Link!! Besser geht's nicht!!