Zitat von PepPatty im Beitrag #106Also, Falcone, meinen Respekt!! Als alter Restaurator weiß ich in etwa, wieviel Geduld da gefordert ist! Ich wünsche dir Nerven und gutes Gelingen!!
Und ich dachte, du wärst seit neuestem ein alter Rollator...
Zitat von thomasH im Beitrag #88 Das KLRchen läuft jetzt so, wie es sein soll.
Die Lage ändert sich offensichtlich in sehr kurzen Intervallen. Nachdem ich jetzt doch noch ein paar mal versucht habe, den Originalvergaser auf Kurs zu bringen, habe ich jetzt ein kleines weiteres Problem:
DSC01320.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Zweitvergaser war der originale Schlauchanschluss vom Vorbesitzer durch ein Ersatzteil ersetzt worden, welches leider angefangen hat, zu lecken. Es war gerissen. Hmmm... Das Originalgehäuse funktioniert nicht und das Zweitgehäuse ist jetzt auch hin. Gib es solche sog. Inlet-Elbow als Ersatz? Ich habe leider im Internet nix gefunden.
die kunststoffteile kommen halt auch in die jahre. hatte neulich bei einem sportster-vergaser dasselbe problem mit einem gerissenen kunststoff-elbow. wenn du die verzahnung mittels einer schlüsselfeile entschärfst, kannst du dort ohne probleme direkt einen benzinschlauch draufklemmen.
Ich wäre ja nicht ich, wenn ich das "defekte" Gehäuse wirklich auf den Müll geworfen habe. Ein guter Freund hat mir geraten, den Vergaser zu Saarbikezu bringen. Der Kasi hat sich meine Schilderungen angehört und direkt gesagt, dass das Kaltstartsystem verstopft ist. Ultraschallen würde in dem Fall nichts helfen. Er hat ein Mittel (wie auch schon von Carlo und Falcone angesprochen), in welches der Vergaser eingelegt wird.
Heute war ich das Teil abholen und habe es auch schon eingebaut: Alles ist gut.
Schlussendliches Fazit: Wenn man nicht weiter weiß, sollte man tatsächlich zum Hans und nicht zum Hänschen gehen. Der Suzuki-Dealer, der mir den Vergaser geschallt hat, hatte wohl nicht allzu viel Lust! Oder es ist tatsächlich so, wie Martin schon geschrieben hat: "Ultraschallen wird überbewertet!"
Ich wollt's nur zu Ende bringen! Danke allen Rategebern!!!
Ein Reinigungsmittel, das sich bei mir auch gut bewährt hat, ist ganz normales Diesel. Allerdings mit einem Haken: Der Vergaser muss sehr lange darin liegen, ein halbes Jahr oder so. Aber danach ist dann auch wieder alles frei. Wenn nebenher eine Restaurierung läuft, eignet sich das also ganz gut. Auf für fest sitzende Benzinhähne.
Ich hebe auch gerade wieder so eine Reinigung hinter mir: