Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 3.473 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Turtle Offline




Beiträge: 15.055

16.01.2015 13:53
#91 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat
ndern sich die Unternehmen (insbesondere der Handel) über die Preisgestaltung einfach bedient haben und dort nicht regelnd eingegriffen wurde.ndern sich die Unternehmen (insbesondere der Handel) über die Preisgestaltung einfach bedient haben und dort nicht regelnd eingegriffen wurde.



Hä?! Ich rede von weltweit und NUR weltweit. Im Euroland sehen die Verhältnisse völlig anders aus.
Wird eine Währung abgewertet spielt das intern überhaupt keine Rolle, sondern nur beim Import/ Export.

Und ich brauche auch nicht im geringsten irgendwelche Almosen, mir gehts gut. Ich kann nur nicht mehr hören, wie gebetsmühlenartig gesagt wird wie toll der Euro ist. Ich sehe da absolut nichts tolles dran.


Zitat
unsere mehrheitlich exportorientierte wirtschaft am boden


Die lag mit der harten DM nicht im geringsten am Boden, warum hätte sich das ändern sollen? Noch sonne Gebetsmühle.

Wie auch: Der Euro war gut für die Wirtschaft. Wann oder wie werden denn die Targetsalden ausgeglichen?
Ich hatte die Frage schon vor einiger Zeit in den Ring geworfen ( auf den Stammtisch), aber keine Antwort erhalten.
Meine damalige Antwort war der Blödsinn, daß wir unsere Produkte auch im Mittelmeer hätten verklappen können, ja direkt vom Schiff ins Wasser, das hätte der Wirtschaft genau so geholfen, sie hätte produziert und der "Süden" hätte auch nicht bezahlt.
Ist natürlich übertrieben, aber ich möchte immer noch die Erklärung mit dem Ausgleich der Targetsalden.
Ich verstehe es nämlich nicht.

Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

16.01.2015 14:43
#92 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat von uli estrella im Beitrag #86
Schweizer auf dem Weg ins Kaufwunderland

Grüße von Uli, Landkreis Emmendingen, Arbeitslosenquote 3,1%


@uli estrella

Huhu Uli, schön dich zu lesen. Grüsse dich!
Fondue, Region Nordwestschweiz, Arbeitslosenquote 2,3 %

woolf Offline




Beiträge: 11.801

16.01.2015 14:46
#93 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Die Halbierung der Kaufkraft durch die Euroeinführung ist aber nicht durch die weltweiten Wechselkurse, sondern dadurch, daß nach der Einführung an vielen Produkten bei gleicher Zahl ein anderes Währungskennzeichen dahinter stand. Dafür kann ja der Euro nichts, es gab sehr wohl einen Umrechnungskurs Euro zu DM. Zunächstmal war er nichts anderes als eine ander Stückelung einer Kaufkraft. Die Einflüße der Wirtschaftskraft der beteiligten Staaten hat erst danach begonnen.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

16.01.2015 15:38
#94 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat
Ich kann nur nicht mehr hören, wie gebetsmühlenartig gesagt wird wie toll der Euro ist. Ich sehe da absolut nichts tolles dran.



Erstaunlich.

Ich höre tagein, tagaus immer nur, wie schlecht Europa im allgemeinen und der Euro im besonderen ist, und zwar immer von Leuten, die wie die Made im Speck leben. Auch hier im Forum!

Grüße
Falcone

Muck Offline




Beiträge: 8.391

16.01.2015 15:58
#95 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #94
Ich höre tagein, tagaus immer nur, wie schlecht Europa im allgemeinen und der Euro im besonderen ist, und zwar immer von Leuten, die wie die Made im Speck leben. Auch hier im Forum!

Jo, aba wenn die DeEmm geblieben wäre, tätens heute leben wie zwei Maden im Speck.

Oder wie eine Made in zwei Specken. Oder so.

Immerhin kann ma in dem Fred da wieder amal sehen, dass rinx und lechz ka Rolle spielt, wenns ums immer die gleichen Vorurteile dreschen geht.

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

16.01.2015 16:34
#96 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #90
Ich weiß das ist jetzt nicht Stammtischtauglich aber mir geht es heute finanziell besser als damals zu DM Zeiten.


Ganz klar, du hast ja jetzt einen Sparkassendirektor als Lebensgefährten.....

Beste und liebste Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

16.01.2015 16:37
#97 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #94
Erstaunlich.

Ich höre tagein, tagaus immer nur, wie schlecht Europa im allgemeinen und der Euro im besonderen ist, und zwar immer von Leuten, die wie die Made im Speck leben. Auch hier im Forum!

Find ich nicht erstaunlich. Das sind vermutlich die, die ihren Lebensunterhalt selbst verdienen müssen. Und eventuell sogar noch eine Familie davon ernähren müssen. Und nicht wissen, wie sie dann noch ihre Steuern bezahlen sollen.

Gruß
Serpel

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

16.01.2015 18:57
#98 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Ist das Glas halbleer oder halbvoll?

Pflegen wir beide Sichtweisen!

Fondue

P.S. Und das mit den Maden trifft auf alle von uns zu. Wir haben ja alle ein Motorrad, das wir nicht unbedingt brauchen... Die anderen spüren aber den Verlust der Kaufkraft sicher.

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

16.01.2015 19:10
#99 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #94

Zitat
Ich kann nur nicht mehr hören, wie gebetsmühlenartig gesagt wird wie toll der Euro ist. Ich sehe da absolut nichts tolles dran.



Erstaunlich.

Ich höre tagein, tagaus immer nur, wie schlecht Europa im allgemeinen und der Euro im besonderen ist, und zwar immer von Leuten, die wie die Made im Speck leben. Auch hier im Forum!



Mir tun die Auftragnehmer in der Schweiz leid.
Die sind von einer Sekunde zur anderen aus dem Geschäft.
Das wird für manche wirklich bitter.

Ein Fall für
PSGEF

Patologische Schweizopäer gegen die Erorisierung des Frankenlandes.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

16.01.2015 19:13
#100 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

[/quote]

Mir tun die Auftragnehmer in der Schweiz leid.
Die sind von einer Sekunde zur anderen aus dem Geschäft.
Das wird für manche wirklich bitter.
[/quote]

Nachdem sie 3 Jahre Zeit hatten, sich neu aufzustellen und wussten, dass dieser Moment kommen wird? Man kann ja auch schlafen und sich dann wundern, wenn man aufwacht.

Fondue

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

16.01.2015 19:16
#101 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Ist halt schlecht, wenn du was produzierst,
für das es nur bestimmte Kunden gibt.

Na ja Weitsicht ist so eine Sache.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Diogenes800 ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2015 23:15
#102 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Wer redet da noch von Wechselkursverlusten zu Ungunsten der BRD wegen dem Euro....
Die kleine EX- DDR hat Deutschland nach der Wiedervereinung per Saldo etwa 30 MRD Euro p.a. gekostet(vormals 60MRD DM), nur zum Vergleich..

Das EU- Experiment saugt etwa 150- 200 Milliarden Euro aus der BRD Kassa pro Jahr, die EZB hat seit der letzten Krise etwa 5.000MRD EURO aus dem nichts geschöpft und irgendwo angelegt im Schneeballsystem.
Rettungsschirme noch nicht eingerechnet....

Der gesamten EU, den Bürgern, geht es schlecht und ein gewisser DAX sagt nun überhaupt nichts aus..

Ohne Euro würden die meisten Waren trotzdem exportiert werden und wenn nicht, dann wäre eben Kurzarbeit bei vollem Lohnausgleich angesagt, was nicht mehr Kosten verursachen würde, als allemöglichen Nachbarn zum Schuldenmachen zu verleiten und dafür die Kohle zu verballern......

Die letzten Jahre kaufen sich die anderen Länder doch nur quasi auf Pump irgendwelche Güter, die sie am Bankenmarkt billigst finanziert bekommen, weil der, der die Ware vertickt, nebenbei auch der Bürge und Finanzier ist- und nebenbei noch der, der für alle anderen das Zinsniveau nach unten drückt...
Siehe Griechenland(und andere):
Das Volk pleite oder arbeitslos, Banken gerettet, sieht übel aus.. DAS Geld sehen wir nicht wieder...

WIR verkaufen Ware, die WIR vorfinanzieren!

Der lachende 3. ist da klar erkannt.. Naja, wir Bürger haben ja auch einen Vorteil:
Kein Geldwechseln mehr an der Grenze....

Und manxminx, äh.. das Kunststück, mit 10% mehr sich das doppelte an Waren zu kaufen:
"""als wir fuer den euro satte 150 yen latzen mussten. inzwischen stehen wir bei 135 yen fuer den euro, also kriegen meine kinnings deutlich mehr euro fuer ihren yen. dieses mehr an euro nehmen sie jetzt nach deutschland mit und kaufen sich bei der nordsee fuer das mehr nun statt einer fischsemmel deren zwei.""

Lohnerhöhung Japan:
""Die Steigerungen hielten ungefähr mit der Kerninflationsrate mit, konnten jedoch die Preiserhöhungen durch die Anhebung der Mehrwertsteuer im Frühjahr nicht ausgleichen. Im Endeffekt sank die Kaufkraft vieler Konsumenten, eine Mini-Rezession folgte.""
http://www.japanmarkt.de/2014/12/17/tren...och/#more-26454

Dann können deine Begleiter sich hier ja mal so richtig sattessen, zu Hause gibts dann wieder >Reis..
Und W-iedehopf,"" aber mir geht es heute finanziell besser als damals zu DM Zeiten""" ...weisst du noch wie es war, so vor 15 Jahren mit 4.000 DM Netto? Oder wie es dem Rentner mit 1.300 DM so einigermassen ging?
Da ist nicht mehr viel von übrig, doch, die Hälfte..

D8

PS: Turtle, ich bewundere deine Ausdauer

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

16.01.2015 23:42
#103 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat
Wer redet da noch von Wechselkursverlusten zu Ungunsten der BRD wegen dem Euro....


Als belesener Mensch sollte Ihnen eigentlich der Genitiv bekannt sein.

--
Blog

woolf Offline




Beiträge: 11.801

16.01.2015 23:56
#104 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Kurzarbeit bei vollem Lohnausgleich, ja ne, is klar. Die Volksgemeinschaft trägt das, bis alles zusammenfällt. Hatten wir schon.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

17.01.2015 01:11
#105 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat
Und manxminx, äh.. das Kunststück, mit 10% mehr sich das doppelte an Waren zu kaufen:



glaub mir, ein zehnprozentiger kaufkraftzuwachs durch einen guenstigeren umtauschkurs genuegt, dass meine studis sich eine fischsemmel mehr pro tag leisten koennen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz