Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 3.473 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Turtle Offline




Beiträge: 15.049

16.01.2015 11:29
#61 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat
Das Totschlagargument.


Die DM stand mal grob 1:1 zum Franken. Dann kam der Euro mit 1:2 zur DM. Und nun haben wir wieder ca. 1:1 zum Franken.
Also weltweit betrachtet 50% Kaufkraft verloren. Und das ist nun gut für uns Deutsche?
Nur mal so gefragt....

Zitat
Ich erinnere mich an Zeiten, als in die D-Mark auch noch Vertrauen gesetzt wurde.



Das war doch zu allen Zeiten...


Werner

Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2015 11:34
#62 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Genau das ist es, was mich persönlich am meisten interessiert: Die Schweiz ist für mich via Euro doppelt so teuer geworden. Die DM war stark, den Euro kann man sich in die Haare schmieren.

C4

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.01.2015 11:41
#63 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat von Turtle
Also weltweit betrachtet 50% Kaufkraft verloren. Und das ist nun gut für uns Deutsche?


Aber wenn das doch Arbeitsplätze bringt ...
... ein Beweis gefällig: die DDR-Mark hatte ca. 1/5 der DM und es gab Vollbeschäftigung ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

16.01.2015 11:47
#64 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat
Also weltweit betrachtet 50% Kaufkraft verloren.



So, so, die Schweiz ist also die Welt. Nun denn ...

Grüße
Falcone

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

16.01.2015 11:55
#65 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Sicher nicht ist die Schweiz die Welt, da weist Falcone zu Recht darauf hin. Die Schweiz hat einfach eine Währung, die eine Vergleichsmöglichkeit bietet als währungsmässig hartes Land. Die Härte entsteht durch den Glauben an die politische, wirtschaftlich und rechtliche Stabilität.

Interessant wäre auch ein Vergleich DM und Euro zu:

Canada Dollar
Norwegische Krone
Australia Dollar

Fondue

woolf Offline




Beiträge: 11.792

16.01.2015 12:19
#66 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Auch da; die Einkommensmöglichkeiten verbessern sich und was zählt, ist die kaufkraft im Inland. Und die ist ziemlich gut, die Inflation schon fast beängstigend niedrig.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Turtle Offline




Beiträge: 15.049

16.01.2015 12:33
#67 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat
So, so, die Schweiz ist also die Welt. Nun denn ...



Du erwartest doch nun nicht wirklich, daß ich ob deiner Äußerung für dich den Euro b.z.w die DM mit allen anderen Weltwährungen vergleiche, oder?

Ich stelle einfach die These auf, daß wir mit der DM ungefähr noch das gleiche Niveau hätten wie nun zum Franken. Also die 50 % mehr, dIe man uns beim Umtauch genommen hat.
Mensch Martin, das oben waren drei kurze Sätze mit 1:1 und 1:2 , das kann man doch nur mutwillig missverstehen.

Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

16.01.2015 12:42
#68 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Was ist an dem "weltweit" misszuverstehen? Du hast in deinem Beitrag den von dir vermuteten Kaufkraftverlusst zum Franken von 50% dem Kaufkraftverlusst des Euros von ebenfalls 50% weltweit gleichgesetzt. Und das halte ich nun doch für etwas übertrieben.

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.142

16.01.2015 12:45
#69 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat
Du erwartest doch nun nicht wirklich, daß ich ob deiner Äußerung für dich den Euro b.z.w die DM mit allen anderen Weltwährungen vergleiche, oder?



wie waere es dann mit deiner eigenen aeusserung?

Zitat
Also weltweit betrachtet 50% Kaufkraft verloren.



im vergleich zum kuenstlich versackten yen steht der euro immer noch gewaltig da.

(ja, ich weiss, was hat japan an wirtschaftskraft noch vorzuweisen, ne?

http://knoema.com/nwnfkne/world-gdp-rank...data-and-charts)

Turtle Offline




Beiträge: 15.049

16.01.2015 12:48
#70 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Gut für Martin,
wenn wir die harte DM behalten hätten, dann hättest du nun immer noch die gleiche Kaufkraft wie damals verglichen zum Schweizer Franken. Die liefen fast gleich. Nur dein Kontostand wäre zwischenzeitlich nicht halbiert worden. WAS IST DARAN NICHT ZU VERSTEHEN?

Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.

manx minx Offline




Beiträge: 11.142

16.01.2015 12:49
#71 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat
WAS IST DARAN NICHT ZU VERSTEHEN?



das woertchen "weltweit"

Turtle Offline




Beiträge: 15.049

16.01.2015 12:51
#72 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zwei Dumme.
In DM hätte ich heute doppelt so viel auf dem Konto bei gleicher Kaufkraft. Mit dem Doppelten könnte ich weltweit auch das Doppelte kaufen.
Soll ichs mit Brausebonbons erklären?

Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

16.01.2015 12:52
#73 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Ne, iss einfach noch einen Keks.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.01.2015 12:52
#74 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Mal zum laaangsam Mitdenken:
Hätte ich vor Euroeinführung für 1000 Mark Franken gekauft und unter's
Kopfkissen gelegt und würde diese heute eintauschen, bekäme ich 1000 Euro.
Der Umrechnungskurs ist hinlänglich bekannt.

Edit will auch 'nen Keks und ein paar Brausebonbons...

Viele Grüße
Thomas

Turtle Offline




Beiträge: 15.049

16.01.2015 12:53
#75 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Nee is klar.

Danach hattest du dann nur 500 Euro von den 1000 DM, aber bekommst dafür nur noch 500 Franken. Mit behaltenen DM aber vermutlich wären es immer noch 1000.

Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz