Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 3.473 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.01.2015 12:54
#76 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Ja klar ist klar!

Viele Grüße
Thomas

manx minx Offline




Beiträge: 11.145

16.01.2015 12:54
#77 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

zur verdeutlichung ein beispiel:

im maerz fahr ich mit 25 japanischen kinnings einen monat nach deutschland. bislang sah das nach einem ziemlichen desaster aus, vor allem anfang dezember, als wir fuer den euro satte 150 yen latzen mussten. inzwischen stehen wir bei 135 yen fuer den euro, also kriegen meine kinnings deutlich mehr euro fuer ihren yen. dieses mehr an euro nehmen sie jetzt nach deutschland mit und kaufen sich bei der nordsee fuer das mehr nun statt einer fischsemmel deren zwei. sprich, sie lassen mehr geld bei der fischfachfrau. und nachdem die fischfachfrau nicht vorhat, das geld in yen umzutauschen, sondern sich nen neuen nagellack zu kaufen, freut sie sich, weil sie nun schneller an ihren nagellack kommt, weil meine kinnings das doppelte an fischsemmeln verfressen. die deutsche wirtschaft profitiert, weil der euro gegenueber dem yen versackt ist.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2015 13:00
#78 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #74
Mal zum laaangsam Mitdenken:
Hätte ich vor Euroeinführung für 1000 Mark Franken gekauft und unter's
Kopfkissen gelegt und würde diese heute eintauschen, bekäme ich 1000 Euro.
Der Umrechnungskurs ist hinlänglich bekannt.

Edit will auch 'nen Keks und ein paar Brausebonbons...



Zitat von Turtle im Beitrag #75
Nee is klar.

Danach hattest du dann nur 500 Euro von den 1000 DM und bekommst nun nur noch 500 Franken. Mit behaltenen DM aber vermutlich wären es immer noch 1000.


Interessanter Ansatz.
Danach ist der Zeitpunkt des Tausches relevant.

Wäre ich also damals von der DM in den Franken geflüchtet, hätte ich meinen Geldwert erhalten. Da aber leider in D alles zwangsweise 1.2 getauscht wurde, habe ich aus 1000 DM nur noch 500 EUR überbehalten, also ist die Hälfte des Wertes weg.

Böse EU.

C4

manx minx Offline




Beiträge: 11.145

16.01.2015 13:01
#79 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

und eins noch zum kaufkraftverlust:

das yen-franken-verhaeltnis ist gleich geblieben, der lexus also heute noch genauso teuer wie letzte woche.

der euro hat 20 % an wert verloren. der bmw ist also fuer den frankenbesitzer nun deutlich billiger.

frage:
- welchen wagen wuerdest du dir als frankenbesitzer nun anschaffen, wenn wir mal davon ausgehen, dass du bislang lexus und bmw beide in betracht gezogen hast?

- welche volkswirtschaft profitiert damit von deiner kaufentscheidung?

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

16.01.2015 13:07
#80 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

irgendwas ist immer. Hätten wir noch die gute alte DM läge unsere mehrheitlich exportorientierte wirtschaft am boden da wir weltweit nur noch teuer verkaufen können. Grund dafür ist der hohe kurswert der DM gegenüber anderen währungen. Deutschland, als stabile wirtschaftliche und politisch zuverlässige volkswirtschaft würde mit der DM somit eine extrem überbrwertete währung haben. Die kaufkraft des euros ist aktuell in der schweiz stark gesunken auch für urlauber aus duisburg. Denoch ist der euro nach dem us dollar die wichtigste weltwährung. Die

manx minx Offline




Beiträge: 11.145

16.01.2015 13:09
#81 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

die einzigen, denen der euro-kurssturz wirklich wehtut, das sind die, die bislang grosse mengen an euro gehalten haben und diese euro gegen franken tauschen muessen. und das sind in erster linie die banken sowohl in deutschland als auch in der schweiz. wenn der wald- und wiesen-graubuendener nun zu seiner bank geht und sich einen fetten batzen franken in euro eintauscht, dann tut das in erster linie seiner bank weh, die diese euro vorher teuer eingekauft hat. der graubuendener hingegen freut sich ueber das dicke buendel euro, und genauso freut sich der restaurateur in koblenz, bei dem der graubuendener tourist nun seine euro laesst.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.01.2015 13:10
#82 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Recht hast du Irmi.

Wir profitieren mit Abstand am meisten vom Euro.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

16.01.2015 13:16
#83 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Ach Turtle, wenm du dir kein Hemd mir leisten kannst, Christoph und ich schmeissen zusammen und kaufen dir eins. Du weißt schon, Wirtsvhaftwunderland Südbaden. Gruß von den 3 und 4 ten Dummenn am den Stammtischsparer

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

16.01.2015 13:17
#84 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Klare Worte von Irmi. Man merkt Ihren guten Umgang

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.742

16.01.2015 13:21
#85 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat
Wir profitieren mit Abstand am meisten vom Euro.




Stimmt
man muss an der Grenze zu Italien nicht mehr anhalten und Geld wechseln
und wie das englische Pfund mal niedrig war hab ich W-Kettenblätter in England gekauft
die waren sogar noch günstiger wie hier in Deutschland inkl. 20% "Sportfahrer Rabatt"

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

16.01.2015 13:23
#86 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Schweizer auf dem Weg ins Kaufwunderland



Grüße von Uli, Landkreis Emmendingen, Arbeitslosenquote 3,1%

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 tram-um-12.png 
Turtle Offline




Beiträge: 15.053

16.01.2015 13:29
#87 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Zitat
yen-franken-verhaeltnis


is mir völlig egal.
Hätten wir die DM behalten, wäre die vermutlich ( hier darf angesetz werden) 1:1 zum Franken weitergelaufen und ich hätte jetzt nicht 5100€ auf dem Giroskonto sondern noch 9974 DM für die ich das 1,95583 fache kaufen könnten. Weltweit!
Man, man, man. ( Seufz)

Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.

woolf Offline




Beiträge: 11.797

16.01.2015 13:38
#88 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Dir ist aber schon klar, daß mit Einführung des Euro nicht abgewertet wurde, sondern sich die Unternehmen (insbesondere der Handel) über die Preisgestaltung einfach bedient haben und dort nicht regelnd eingegriffen wurde.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.01.2015 13:41
#89 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Alte Märchen neu verpackt.

Das hätte bis auf wenige Ausnahmen nie funktioniert, da der Handel sich dafür hätte einig sein müssen.
Und Händler sind sich niemals einig.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

16.01.2015 13:42
#90 RE: Wechselkurs EURO <-> CHF bricht ein Antworten

Ich weiß das ist jetzt nicht Stammtischtauglich aber mir geht es heute finanziell besser als damals zu DM Zeiten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz