Welche Musikalben haben dich in deinem Leben besonders beeinflusst/begleitet/beeindruckt usw.
Bitte auf die 10 wichtigsten beschränken
Ich fange mal an, ungefähr in der Reihenfolge ihrer „Einflussnahme“
Demons and Wizards > Uriah Heep – war meine erste selbstgekaufte LP Machine Head > Deep Purple Hotel California > Eagles Solar Music Live > Grobschnitt Just One Night > Eric Clapton Back in Black > ACDC Still Life > Rolling Stones Born in the USA > Bruce Springsteen A New Day Yesterday > Joe Bonamassa Nights from the Alhambra > Loreena McKennitt
Pink Floyd: the dark side of the moon - war mein erstes Album (... und schwer gefummelt ... ) Wings: Over America Live - ein mit viel Freude eingespieltes Live-Album Kansas: Leftoverture Ludwig Hirsch: Liederbuch Marillion: the theaving magpie Tangier: four winds - nach dem ganzen Lockenwicklerrock und Grunge der 80er endlich wieder handgemachte Rock-Mucke Traveling Wilburys: Volume 1 Whitesnake: Saints & Sinners Skin & Bones: same (hier gilt das gleiche wie für Tangier) John Kilzer: Memory in thee making
The Specials -- The Specials Monarchie Und Alltag -- Fehlfarben Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz -- Marius Müller-Westernhagen More Than This -- The Best of Bryan Ferry and Roxy Music Minimum-Maximum -- Kraftwerk Substance -- New Order Mixed Up -- The Cure The Rest Of The Best--The Pogues Automatic for the People -- R.E.M. New Gold Dream (81-82-83-84) -- Simple Minds
ohne Reihenfolge...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Through The Past Darkly – Rolling Stones (Mit 14 im Zelt am Fluss (nur Jungs) auf Kassettenrecorder bis zum einschlafen gehört) Harvest – Neil Young (Sehnsucht nach Amerika, Freiheit und den Wurzeln des Folk und Blues) Tubular Bells – Mike Oldfield (Erste selber gekauft LP) Animals - Pink Floyd (Schwieriges Alter, allein sein und Musikhören) Time Honoured Ghosts - Barclay James Harvest (unglaublich verliebt) Roaring Silence – Manfred Mann’s Earth Band (In einem alten Simca 1501 auf Kassette 1000x gehört) Foxtrot – Genesis (Meilenstein für Psychedelischen Rock, immer wieder gehört in den Ferien) The Goldberg Variations – Glenn Gould (Unglaubliche Technik und Geschwindigkeit, Mein Master für Klassik) Calexico – The Black Light (Klapperschlangen und Sehnsucht, staubige Strassen, rostiger Amischlitten) My Funny Valentine - Chet Baker (10 Tage New York, Beziehung zu Fondüne)
Deep Purple - Made in Japan Deep Purple - Made in Japan Nektar - Return to the Future Frank Zappa - Overnite Sensation Billy Cobham - Spectrum Dizzy Gillespie - Fällt mir grad net ein Van Halen - Van Halen Frank Zappa - Roxy & Elsewhere Stanley Clarke - School Days Der Schatz im Silbersee
Bei mir waren es alle Alben von CCR und "Exile on Mainstreet" von den Stones. Ich weiß schon, dass die Musik von CCR und den Stones sehr unterschiedlich ist. Bei CCR fand ich John Fogerty als Gitarrist gut und die Stones sowieso. Gut fand ich auch von den Strawbs "Part of the union", weil das so unangepaßt und aufrührerisch war. Weil ich die Single nicht bekam, habe ich mir eben die LP gekauft. Grüße Hanns
1. Unter'm Arm die Gitarre ... Oktoberklub 2. Komm wir malen eine Sonne ... Frank Schöbel 3. Präsentiermärsche der NVA ... Zentrales Orchester der Nationalen Volksarmee 4. Erna kommt ... Wolfgang Lippert(MAXI-Single-Remix) 5. Dem Frieden die Freiheit ... Die Phudys(Single zusammen mit meiner Lieblingsband auf der B-Seite) 6. Du hast den Farbfilm vergessen ... Nina Hagen 7. Auf die Bäume ihr Affen ... Hauff und Henkler 8. Die Größten Erfolge ... Rote Gitarren 9. Stimmung, Jux und Mentzel ... Achim Mentzel 10.Šípková Růženka ... Jiří Korn
Pink Floyd - The Wall Udo Lindenberg - Rock Revue II Mike Oldfield - Tubular Bells Tangerine Dream - Ricochet AC/DC - Back in Black Manfred Man - Circles The Alan Parsons Project - Tales of mystery and imagination
Bunt gemischt, aber so war's!
Viele Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Aus der ehemaligen DDR fehlt die "Klaus Renft Kombo". Als ich von Herbst 1991 bis Frühjahr 1993 in Weimar arbeitete,habe ich sie einmal live gesehen, wirklich toll! Leider war sie ja in der DDR verboten. Grüße Hanns
Ich kriege leider keine 10 Alben zusammen. In meiner frühen Jugend ging der Rock'n'Roll los, und der hat mich noch immer fest im Griff. Elvis von 55 bis 62 - da ist alles vom Feinsten! Danach war ich kein Fan mehr von ihm. Inzwischen hab ich so ziemlich alles von ihm aus der entscheidenden Zeit. Aber damals hing man Dienstags am Abend am Radio. Das wars. Um mich zumindest etwas an die Spielregeln zu halten, fange ich mal mit dem King an:
1. 50.000.000 Elvis-Fans can't be wrong - (stellvertretend für Elvis 55-62) 2. (müsste eigentlich an erster Stelle stehen, kam aber später) Santana Borboletta (sicher inzwischen viermal gekauft) Finde ich immer noch unglaublich gut. 3. Santana Carawanserai - kommt nicht an Borboletta ran, macht aber nix. War ebenso wie die Borboletta eher ein kommerzieller Flop. 4. - 6. Santana 1 / 2 / 3 7. Keith Jarrett Köln Concert 8. Keith Jarrett Bremen Lausanne
Na ja, immerhin - vielleicht reiche ich noch zwei nach. Dire Straits, Pink Floyd, CCR, Steppenwolf, Beatles, frühe Stones (hab ich leider nix) ...
Leider nix bluesiges dabei, also hänge ich den Van Morrison als Nr. 9 dran, obwohl mir höchstens die Hälfte der Stücke auf dieser Scheibe gefallen.