Zitat Damals hatte Tom aufgerufen, persönliche Lieblingsstücke zu nennen, dann ihm diese als mp3-File zuzuschicken und er hat daraus eine DVD gemacht mit der „Forumshitparade“.
O.K., mit Alben ist das natürlich nicht ganz so einfach, da müßte man schone eher einen Streamingdienst einrichten oder ein W Internetradio.
Wolln wir mal. War gar nicht so einfach, eine echte, stimmige, persönliche Auswahl zu treffen, aber nu ist es geschafft.
1. Das erste Album war ein Singles Album aus den Fünfzigern, welches mir meine Mutter im zarten Alter von 8 Jahren schenkte, darin enthalten, Singles von Chuck Berry, Jerry Leww Lewis UND die Orginal Single von Elvis "Jailhouse Rock"! Selbige hängt noch heiute an der Wand über meinem Plattenspieler!
2. AC/DC - Dirty Deeds. Für mich persönlich DAS BESTE Album von AC/DC schlechthin, nie wieder waren Sie je bluesiger als auf dem Album. Meine Tipps: theres gonna be some rockin und Ride On. Wegen diesem Album hab ich mit Gitarrespielen angefangen
3. Stray Cats - Rock This Town. Die ultimative Wiederauferstehung des echten Rockabilly in den Achziger Jahren! Das Markenzeichen der Cats, der Teddy-Boy Miezekater wurde zugleich auch mein erstes Tattoo!
4. Lynyrd Skynyrd - Second Helping Die Orginalscheibe schenkte mir mein Onkel aus Holzminden, als ich mal zu Besich war! Er sagte, als ich früher als kleiner Hosenscheisser bei Omma und Oppa war, musste er mir jedesmal hundertmal Sweet Home Alabama vorspielen.
5. The Pogues - Rum, Sodomy & The Lash. In den Münchner Irish Pubs in den 80-igern rauf und runtergehört, seitdem schlägt mein Herz für Irische und Keltische Musik
6. The B52's - B52's. Weil der Sound so ungewöhnlich war und noch immer ist! Weil Kate Pierson eine Stimme hat, dass ich jedesmal eine Gänsehaut kriege! Und, weil sich in den 80 er Jahren auf B52's Konzerten Rockabillys, Punks und Popper ausnahmsweise mal nicht die Schädel einschlugen
7. Green Day - Dookie Punk hab ich früher viel gehört, aber als 1994 Dookie rauskam, war ich begeistert, für mich bis heute die mitreissendsten und melodischten Punks ever!!
8. Nirvana - Nevermind. Rock ist Tot! Nein Ende der 80 iger widererweckt von Curt Kobain und seinen Mannen, schufen Sie ein mitreissendes neues Genre, Grunge. Ich liebe Grunge noch heute als unangepaßten Sound against the establishment
9. IDEAL - Ideal. Geilste, intelligenteste Band der NDW Bewegung! Hör ich heute Ihren Song "Berlin", bekomm ich ne Gänsehaut, singt Annette Humpe über Mauer, Koran und Edeldiscos! Früher bekamen wir keine Gänsehaut, sondern haben auf den Songs die ganze Nacht getanzt
10. Johnny Cash - The Man Comes Around. Johnnys Platten hab ich schon mit 10 Jahren gehört, aber dieses Album hat mir zum ersten Mal gezeigt, dass ich auch nicht jedes Jahr jünger, sondern älter werde. Johnny hat sich grad mit diesem Album aus meiner Sicht würdevoll verabschiedet. Drum auch hier, Gänsehaut pur!
Nun gut, dann versuche ich mal etwas beizusteuern:
White Stripes- "Iggy Thumb" Warum? Weil's sich geil anhört! Bo Diddley- "Bo Diddley" Warum? siehe oben Thunderclap Newman - "Something in the air" Warum? s.o. Gerhard Wendland- "Der lachende Vagabund" Warum? Gefühlsduselei MalcolmMcLaren- "Madame Butterfly" Warum? Anhören und sich selbst ein Bild machen! Peter Alexander- "Badewannen Tango" Warum? Gefühlsduselei Roxy Music- "the bogus man" Warum? Mag ich ganz einfach Sex Pistol- "Anarchy in the UK" Na, warum wohl? Corvus Corax - "In Taberna" Hach, hoch die Humpen. Andreas Vollenweider- "Caverna magica" Da habe ich eine Platte von Amiga aus der DDR. Wooooooooooow, da kommen die Westpressungen nicht mit!
Die anderen musikalischen Glanzlichter nicht vergessen, da müsste ich erst in den Plattenstapeln wühlen!
Edit: VHK oder "die rasenden Leichenbeschauer" fiele mir auch noch ein, da kaufte ich die LP nach dem Cover, d.h. ich wusste nicht von der Musik in den Rillen. Hat mich echt umgehauen! Wenigstens eine LP besitze ich von dieser Gruppe. Völlig unbekannt!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Ideal - Ideal übernehme ich ergänzend in meine Liste.
Und die Einschätzung von Pierson´s Kate teile ich völlig. Leider finde ich keine Studioversion von "Candy" mit Iggy Po und Kate Pierson, sonst hätte ich die im Gutmusikthema verlinkt.
Iggy Pop, wie konnte ich ihn nur vergessen! Natürlich!
"Passenger" oder "I wanna be your dog"
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Ideal - Ideal übernehme ich ergänzend in meine Liste.
Und die Einschätzung von Pierson´s Kate teile ich völlig. Leider finde ich keine Studioversion von "Candy" mit Iggy Po und Kate Pierson, sonst hätte ich die im Gutmusikthema verlinkt.
C4
Kannste auch nicht! Scheiss GEMA sei dank habem die das Orginalvideo seit ca. einem Jahr gelöscht
schick mir ne PM mit Deiner email wennst willst, dann schick ich Dir die org. Version als MP3
sch... ich kenn keinen von denen ! Doch halt, den Namen Jonny Cash habe ich schon mal gehört. War das nicht der, dessen Sohnemann aus dem Fenster gefallen ist und der mit dem Flugzeug abgestürzt ist oder waren das andere ?
Muß ich 10 Stück aufzählen?,so viele fallen mir nicht spontan ein,also erstmal diese hier.... 1.KLF,The white Room. 2.REM,Out of Time. 3.Guns N'Roses,Use your Illusion. 4.Jean Michel Jarre,Oxygene. 5.Judas Priest,Painkiller.
Geh ich mit Hobby, Humpe kann man nehmen. Dazu noch Karat mit dem Plauen Planeten? Neue Männers braucht das Land und Spiel nicht mit den Schmuddelkindern und was von Cat Stevens, Hannes Wader, Fanta 4, eher was für die Jüngeren unter 60 und Dire Starits, meint wegen aus Basel in Live......Wa? Keine zehn Neger(?), ach was, auch egal.