der Threaderöffner (gaudikawa) hat glaube ich kein Wort zum Kraftstoffverbrauch geschrieben ! er möchte lediglich die Drehzahl bei Autobahnfahrten mit 150km/h senken....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Als Nichtschrauber und Serienkradfahrer wundere ich mich manchmal, dass eine technische Frage geradezu in ein Glaubenskonzil muendet. Aber macht nur weiter, ist durchaus unterhaltsam und man kann ja immer was lernen.
Dann soll er es halt tun.Ich habe hier meine Meinung geschrieben,das dieses Änderung technisch gesehen Schwachsinn ist. Und das sollte man halt wissen.
Zitat von Hobby im Beitrag #47der Threaderöffner (gaudikawa) hat glaube ich kein Wort zum Kraftstoffverbrauch geschrieben ! er möchte lediglich die Drehzahl bei Autobahnfahrten mit 150km/h senken....
richtig, und darum soll jeder mit der Übersetzung fahren, die für ihn passt. Meinung, Technik, Sachverstand, Verbrauch sind dabei prinzipiell Jacke wie Hose. Es sei denn, es wäre (auch technisch) gefährlich. Motorradfahren an sich ist eben sehr individuell, es soll sogar Menschen geben, die BMW mögen
Zitat dass eine technische Frage geradezu in ein Glaubenskonzil muendet.
das ist normal hier... da einige immer mit ihrer Denkweise an so eine Sache ran gehen !!! der eine denkt an Kosten der andere an schlechtere Beschleunigung usw.... ich habe mein 42er Kettenblatt übrigens auch wieder in ein 40er getauscht da mich die "hohe Drehzahl" auf der Autobahn gewaltig nervt !! bis ca. 100km/h ist das alles prima mit dem 42er...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Fahrspaß ist eine relative Größe. Was dem einen Freude bereitet, ist für den anderen nicht zwingend erforderlich, um Spaß zu haben.
Meine Antwort bezog sich auf das vorher erwähnte Fahren im großen Gang. Mein Lieblingsgang.
Eine Überlegung, die hier m.E. noch nicht erwähnt wurde ist, dass ein kleineres Ritzel den "Knickwinkel" der Kette ungünstiger werden lässt und damit möglicherweise deren Lebensdauer mindernd beeinträchtigt, sollte man die Übersetzung zwecks einer "Spaßigeren" mit ihm kürzen.
Ich stehe auf eine lange Haltbarkeit des Hinterradkettenantriebs.
Zitat dass ein kleineres Ritzel den "Knickwinkel" der Kette ungünstiger werden lässt und damit möglicherweise deren Lebensdauer mindernd beeinträchtigt,
Auch wieder so eine Sache, die sich mit "theoretisch ja" beantworten lässt. In der Praxis dürften da andere Faktoren eine weitaus wesentlichere Rolle spielen. Aber man kann dem ja entgegenwirken, indem man die Übersetzung 15/42 wählt.
Sehe ich auch so, ein anderes Kettenblatt ist "theoretisch liebevoller" im Umgang mit der Kette. Mir ist schon klar, dass ein eigener, pflegender, freundlicher Umgang mit der Kette das A und O für deren Haltbarkeit darstellt.
Das alles schreibt jemand, der gar nicht vorhat, das von Kawa gewählte Übersetzungverhältnis im geringsten zu verändern.
Lieber teste ich die vor Weihnachten gekauften Lenkerstulpen an, und zwar jetzt.
Erst mal Danke für die zahlreichen Infos. Ich hab mir jetzt ein 16er und 17er Ritzel bestellt und werd dann gleich mal das 17er versuchen mit der orginalen Kette zu montieren. Meine geliebte Honda CBX 650 E mit 75 Ps hat mich übrigens auf die Idee gebracht. Bei der CBX ist der 6. Gang als Overdrive ausgelegt was bedeutet ihre Höchstgeschwindigkeit von knapp 200 KmH LT. erreicht sie nur im 5.. Im 6. Gang ist bei ca. 175 KmH schluss. Außerdem liegt das max. Drehmoment bei der CBX erst bei 8000 UpM an. Bin schon sehr gespannt wie sich die W 800 mit ihrem doch sehr anderen Drehmomentverlauf verhält. Probefahrt kann ich erst ab April 2015 machen. Saisonkennzeichen halt.