Habe bisher hier nichts zu finden können. Ich wollte an den Vergasern die Rückholfeder des Schiebers entfernen oder gegen eine schwächere Feder austauschen. Verspreche mir dadurch beim Gas wegnehmen ruckfreieren Motorlauf bzw. der Motor geringer "abbremst". Einfach mal testen. Hat das jemand schon mal ausprobiert? Gruß
falls das kein Scherz sein soll: Die Feder ist entscheidend, wenn es um die Gemischzusammensetzung geht. Der Motor wird mit einer anderen Feder schlechter oder garnicht laufen.
Reden wir von der gleichen Feder? Es geht um die Feder, die von oben auf den Unterdruckkolben/Membran drückt. Dieser Unterdruckkolben wird druckgesteuert. Durch die Feder wird der Unterdruckkolben nur schneller nach unten gedrückt. Bei den alten BMW R75/5 ist z.b. keine Feder drin. Kann dort aber auf Wunsch nachgerüstet werden.
Ach ... und der Bing(-Gleichdruckvergaser) soll ohne diese (Schieber-)Feder tatsächlich funktionieren?!
piko
edit meint noch: vermutlich sprichst du von der Feder eines ("einfachen")Schiebervergasers ... die könnte man evtl. tauschen oder u.U. auch ganz entfernen ... hat die W aber nicht - zumindest nicht serienmäßig.
Zitat von Joewilli im Beitrag #1 Verspreche mir dadurch beim Gas wegnehmen ruckfreieren Motorlauf bzw. der Motor geringer "abbremst". Einfach mal testen. Gruß
Erzielt nicht eine ruhig geführte Gashand beim Gaswegnehmen einen vergleichbaren Effekt ohne "Umbau"? Habe die 650er nicht als heftigen Abbremser in Erinnerung.
Gerade nicht im letzten Gang, einmal auf füllig Speed gebracht, tat sich nach dem Gaswegnehmen nicht gleich die heftige Geschwindigkeitsreduzierung auf. Gewissermaßen lief der auf Touren gebrachte Motor noch für eine kleine Weile im gewählten Speed weiter, bevor es " bergab " ging. Wenn man jedoch testen will.....
Die W800 geht mit ihren Sekundärdrosselklappen und der Einspritzanlge vergleichsweise noch smoother zu Werke. Auch ein Test wert, wenn's darum geht.
Und so wird ein jeder seines Glückes oder Unglückes Schmied. Doch bevor man weiss, was es geworden ist, steht der Test. Die Neugierde des Menschen ist (s)eine treibende Kraft.
Lieber Himmel, Also diese "Schieberfeder" solltest du mal besser in Ruhe lassen.Das ist ein ziemlich gut ausgeklügeltes Feder-Masse-System.Wenn du das Ansprechverhalten ändern willst,dann ist dies im gewissen Rahmen durch eine Änderung der Ausgleichborung im Schieber selbst möglich.Bei großer Bohrung eine giftigere Gasannahme,bei kleiner Bohrung eine träge Gasannahme.Aber wenn man nicht ganz genau weis,was man da tut,dann wird das System schnell zum Schwingkreis und dann ist der Murks perfekt. Ich kenne die W nur als sehr angenehme Maschine,welche weder giftig,ruckelig,oder ähnliches ist,im Gegensatz zu manch anderem Ofen.Ja auch im Übergangsbereich zum Schiebebetrieb. Daher meine Empfehlung,laß es lieber sein.