Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 112 Antworten
und wurde 4.305 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Joggi Offline




Beiträge: 4.602

12.12.2014 15:54
#61 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Danke verbindlichst,

Joggi

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.12.2014 16:24
#62 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Zitat
würde aber meinen je wärmer und "wechselnder" die Raumtemperatur desto "leerer" sollten die Vergaser sein?!




Warum sollte die Temperatur denn da drin wechseln? Hast die massiven Natursteinmauern doch selber bewundert!

Da drin ists selbst im Sommer recht kühl - und im Winter eher selten frostig! (da muß schon ne Eiseskälte draussen herrschen und das für länger)

Zitat
In meiner unbeheizten Garage hatte ich auch mit vollen Vergasern noch nie Probleme



Na siehste.

Zitat
wobei die Standzeit/Krad meist deutlich unter 3monaten liegt



Bislnag war das bei mir auch so (mit Ausnahme der Weh, weil Saisonkennzeichen) bin ja mit den MZ-tten eigentlich mindestens einmal im Monat zumindest bischen gefahren ... nur bei dem derzeitigen Wetter??? Und ich werde mir wohl in Zukunft auch so Winterründchen eher verkneifen müssen ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.12.2014 16:54
#63 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

@Schotte: wie bereits gesagt, ich kenne die Temperatur/-schwankungen in deinem Keller nicht und wollte deine Unterbringung nicht bekritteln ... sondern lediglich dabei behilflich sein die Notwendigkeit der Vergaserentlehrung in deinem konkreten Fall einzuschätzen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

12.12.2014 17:51
#64 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Ach, was bin ich froh darüber, dass ich so einen schönen Tiefgaragenstellplatz habe. Nahezu konstantes Klima übers ganz Jahr und trotzdem gut durchlüftet. Ein bisschen Staub, na gut, wenn nur das Minutenlicht nicht wäre...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Ello Offline




Beiträge: 3.327

12.12.2014 22:47
#65 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #31

Zitat
Wenn E5 und E10 letztendlich gleich teuer sind tanke ich lieber E5 und blase weniger CO2 raus.


Hier hat aber jetzt jemand was ganz grundsätzlich nicht verstanden



Was soll ich daran nicht verstanden haben ? Fakt ist das ich aufgrund der niedrigeren Energiedichte mehr Sprit für die gleiche Leistung brauche. Selbst getestet, der Verbrauch stieg an. Was entsteht bei der Verbrennung von Benzin oder Alkohol ist (u. a. ) CO2. Da ich mit E5 weniger Sprit verbrenne blase ich auch weniger CO2 raus, oder ?
Gruß Ello

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.12.2014 23:08
#66 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Moin,

nochmal zu den aggressiven Säuren bei Anwesenheit von Wasser im Alkohol.

Wenn bestimmte Enzyme in wässrig gelösten Alkohol gelangen, bildet sich Essigsäure. Man sagt auch "mit dem Wein ist es Essig", wenn die Essigfliege in den gärenden Wein gelangt ist.

Aaaaber, es geht um wässrige Lösungen und nicht um (fast) reinen Alkohol mit etwas Wasser.

Tritt eine größere Menge Wasser, z.B. Kondenswasser in ein Behältnis mit alkoholisiertem Sprit, dann scheidet sich eine wasserreiche Phase ab. In dieser kann, wenn die richtige Startbazille darin landet, sich eine Reaktion aufbauen, die den Alkohl zu Essigsäure umsetzt.

Und diese greift in der Tat Aluminium an und korrodiert ihn.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

12.12.2014 23:36
#67 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Ja, das stimmt.

Sämtliche Aluminiumteile an meinem Motorrad sind inzwischen schwarz.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

13.12.2014 00:38
#68 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #65
Zitat von Falcone im Beitrag #31

Zitat
Wenn E5 und E10 letztendlich gleich teuer sind tanke ich lieber E5 und blase weniger CO2 raus.


Hier hat aber jetzt jemand was ganz grundsätzlich nicht verstanden


Was soll ich daran nicht verstanden haben ? Fakt ist das ich aufgrund der niedrigeren Energiedichte mehr Sprit für die gleiche Leistung brauche. Selbst getestet, der Verbrauch stieg an. Was entsteht bei der Verbrennung von Benzin oder Alkohol ist (u. a. ) CO2. Da ich mit E5 weniger Sprit verbrenne blase ich auch weniger CO2 raus, oder ?
Gruß Ello



Trotzdem entsteht bei e10 pro verbranten Liter 5% weniger co2 als bei e5 weil nämlich der Kohlenstoff im Alkohol in der Pflanze aus dem CO2 der Luft gebildet wurde - bei e10 darf man also 10% des CO2 Ausstoßes ohne das es zur Milchmädchen Rechnung wird abziehen und wenn du ausgerechnet haben solltest, dass der Verbrauch um meher als 5% raufgegangen sein soll, dann redest du Blödsinn, das kann nicht sein (die negativsten Zahlen die einigermassen plausibel sind reden von 1,5%) es sei den du hast heftiger am Quirl gedreht ...

Also in der co2 Bilanz steht e10 ganz gut da

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.12.2014 08:02
#69 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Moin,

in den fünfziger Jahren war es völlig normal, dem Benzin etwas Alkohol beizumischen - ohne Diskussionen.

Die Klopfbremsen, um die seit dem zweiten Weltkrieg gerungen und gemacht wird, sind das eigentliche Problem aus meiner Sicht.

Bleitetraäthyl geht nicht mehr wegen der Katalysatoren (und ich möchte es auch nicht mehr in der Umwelt haben !

Die "Ersatz"-Klopfbremsen Xylol Toluol und Benzol sind derart giftig, daß man sich wundert, daß sie überhaupt je in den öffentlichen Gebrauch gelangen konnten. Aber damals dachte man (oder man argumentierte zumindest so), daß der Kat, das neue Zaubermittel gegen alle Umweltsünden, diese kaputt kriegt und als CO2 und Wasser in die Umwelt entläßt. Weit gefehlt, allein schon beim Tanken kann man davon so viel abkriegen, daß auf Dauer eine Schädigung eintritt. Die halb verbrannten Reste dieser zyklischen Kohlenwasserstoffe nach der Verbrennung sind im übrigen auch nicht gesünder.

Und da ist Alkohol einfach die Wahl der Mittel. Sauber und bei Teilverbrennung eher odorierend , als gefährlich.

Man könnte natürlich auch sagen: "Sorry, wir haben uns geirrt und in den ersten Jahren der Katalysator-Einführung unsere Kinder vergiftet, deshalb steigen wir jetzt um auf Alkohol" Dann hätte die Bevölkerung sich gewiß zurück gelehnt und gesagt: "Aaaah, die tun was, Recht so !"

Eine zweite Alternative wäre, die Maschinen wieder niedrig zu verdichten und mit der halben Leistung herum fahren zu lassen. Ich höre schon die Gutmenschen mit ihrem Lebensmitteltick schreien, wie toll sie das finden, wenn die Verbräuche steigen.


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.12.2014 09:03
#70 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Zitat von Jörg
... die negativsten Zahlen die einigermassen plausibel sind reden von 1,5% Mehrverbrauch


Beim "Spritmonitoring" kommt's halt immer darauf an, wer was aus welchem Interesse raus bekommen will ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.12.2014 12:13
#71 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

So isses !



Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

13.12.2014 12:29
#72 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Piko, das kann so sein, muss aber nicht so sein.
Ein Autowerk hat intern z.B. nicht die geringsten Interessen, da was zu mauscheln. Da wird im eigenen Interesse der Spritverbrauch mit den verschiedenen Sorten unter Laborbedingungen verglichen und die Unterschiede werden genau festgestellt. Ebenso der CO Ausstoß.

Und liegt Jörg mit seinem Wert schon ganz richtig. Und wer Verbrauchsunterschiede mit seinem Fahrzeug bei den dauernd wechselnden Bedingungen auf der Straße zwischen E5 und E10 feststellen kann, dem sei gesagt, dass er sich als Hellseher bewerben soll. Oder als Prinzessin auf der Erbse.

Grüße
Falcone

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.425

13.12.2014 13:33
#73 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #72
Und wer Verbrauchsunterschiede mit seinem Fahrzeug bei den dauernd wechselnden Bedingungen auf der Straße zwischen E5 und E10 feststellen kann, dem sei gesagt, dass er sich als Hellseher bewerben soll.

Genau.
Da muss ich immer an den Kunden denken, der in der Anfangszeit von E10 in die Tanke kam.
Wichtig verkündete er, dass er hier E10 getankt hat und einen Mehrverbrauch von 15% hatte. Er tankt das ab sofort nicht mehr.
Hätte ich ihm sagen sollen, dass ich 5 Minuten vorher an genau dieser Tanke mit dem Tankwagenfahrer geplaudert habe?
Der hat mir erzählt, dass sie im Tanklager noch gar kein E10 haben und übergangsweise E5 in die E10-Tanks füllen.
(welche Gesellschaft das war, verrat ich nicht)

Genauso intelligent wie die, die lauthals verkünden, dass bei ihnen keine Lebensmittel in den Tank kommen.
Und was tanken sie stattdessen?

Wer die Antwort weiß, darf sich eine Waschmaschine kaufen.

Hier mal als Beispiel ein Zitat von der Aral-Homepage:
"Aral SuperPlus 98 wird maximal 5 Vol. % Bio-Ethanol zugesetzt."

.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.12.2014 15:14
#74 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Zitat
wie bereits gesagt, ich kenne die Temperatur/-schwankungen in deinem Keller nicht und wollte deine Unterbringung nicht bekritteln ... sondern lediglich dabei behilflich sein die Notwendigkeit der Vergaserentlehrung in deinem konkreten Fall einzuschätzen.




Ein lobenswerter Versuch. Nur was wolltest Du mir eigentlich sagen? Das ich die Vergser lieber doch entleeren sollte?

Aber wozu, hatte doch da noch nie Probleme mit ... und ich denke mal so groß werden die Temperaturschwankungen auhc nicht sein - selbst wenn ich in der danebenliegenden Autogarage mal das Tor auf und zu mache ...

Problematisch wärs vielleicht höchstens, wenn man da mal das Auto nach ner Regenfahrt wieder reinstellt ... und das dann da drinnen troknet.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.12.2014 15:16
#75 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Zitat
dass ich so einen schönen Tiefgaragenstellplatz habe.



Ich glaub da häte ich Angst, das sich jemand an der Weh zu schaffen macht ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Heisses Teil »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz