Nein, Lobo, wenn der Kraftstoff raus ist, ist alles ok. Bleibt aber Kraftstoff im Vergaser, so hat er durch die Belüftung des Vergasers Gelegenheit, laufend Kontakt mit der Luft und der darin enthaltenen Feuchtigkeit zu bekommen. Ist der Alkoholgehalt im Sprit mit Wasser gesättigt, bilden sich aggressive Säuren. Und dies natürlich schneller bei E5 als bei E10. Ist kein Sprit im Vergaser, passiert auch nichts.
Hinzu kommt, aber das ist eine andere Baustelle, dass der derzeitige Sprit sehr schnell zündunwillig wird. Das kann schon nach wenigen Wochen der fall sein. Dann Springt die W nicht mehr an. Aber das hat jetzt weniger mit E5 oder e10 zu tun, das ist bei beiden gleich ausgeprägt.
Deswegen lautet meine Empfehlung: Vergaser leeren, wenn das Motorrad voraussichtlich länger als zwei bis drei Monate stehen wird.
Hallo Falcone Erstmal Danke,...allerdings muß ich sagen, ich habe noch nie Vergaser entleert, weder bei Rasenmäher, noch bei Motorräder und ich kenne dieses "Zündunwillig" nicht. Die Pan steht von Ende Okt. bis Anfang Apr. und springt jedes Jahr spätestens beim 2.Startversuch an (lasse den Anlasser max. 3-5 Sek. am Stück drehen)
Gruß LOBO
--------------------------------------------------- I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager
Wenn du einen Topf mit 5 Liter Inhalt hast und einen Topf mit 10 Liter Inhalt. Und aus der Luft kann jeden Tag nur ein Kubikzentimeter Feuchtigkeit in den Topf abgegeben werden. Welcher ist dann schneller voll?
Zitat allerdings muß ich sagen, ich habe noch nie Vergaser entleert, weder bei Rasenmäher, noch bei Motorräder und ich kenne dieses "Zündunwillig" nicht.
Dann zählst du zu den glücklichen Menschen mit Motorräder und sonstigen gerätschaften, die ideal aufbewahrt sind.
Aber ganz vielen geht es nicht so.
Ich habe es andernorts schon geschrieben: Keiner wird gezwungen, die Vergaser zu leeren. Und wir lesen ja gerne jedes Frühjahr hier im Forum die selben Probleme, es wird ja auch sonst langweilig.
Grüße Falcone
P.S. Beim Rasenmäher kenne ich das Problem auch nicht. Frag mich nicht warum, ich ab es auch noch nicht erforscht.
Ich weiß jetzt nicht wie warm es bei dir über'n Winter ist ... würde aber meinen je wärmer und "wechselnder" die Raumtemperatur desto "leerer" sollten die Vergaser sein?!
In meiner unbeheizten Garage hatte ich auch mit vollen Vergasern noch nie Probleme ... wobei die Standzeit/Krad meist deutlich unter 3monaten liegt.
Zitat von Mattes-do im Beitrag #53Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint?
Zitat von Mattes-do im Beitrag #53Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint?
Ich sach ja "dumm nachgefragt". Aber wenn Falcone Tipps zum Vergaser gibt... Villeicht is es dann ja doch auch bei meinem Moped irgendwo irgendwie ganz unten hinten...ich mein haett ja koennen sein...und bevor da was schief laeuft... frag ich halt dumm nach.
Zitat je wärmer und "wechselnder" die Raumtemperatur desto "leerer" sollten die Vergaser sein?!
So ist es. Vor allem wechselnde Temperaturen und Wetterumschwüngen ausgesetzt. Zum Beispiel in luftigen Schuppen, Scheunen, oder Garagen, die regelmäßig durch Autos genutzt werden.