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Dieses Thema hat 112 Antworten
und wurde 4.305 mal aufgerufen
 Motorrad
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Falcone Offline




Beiträge: 112.509

12.12.2014 13:20
#46 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Nein, Lobo, wenn der Kraftstoff raus ist, ist alles ok. Bleibt aber Kraftstoff im Vergaser, so hat er durch die Belüftung des Vergasers Gelegenheit, laufend Kontakt mit der Luft und der darin enthaltenen Feuchtigkeit zu bekommen. Ist der Alkoholgehalt im Sprit mit Wasser gesättigt, bilden sich aggressive Säuren. Und dies natürlich schneller bei E5 als bei E10.
Ist kein Sprit im Vergaser, passiert auch nichts.

Hinzu kommt, aber das ist eine andere Baustelle, dass der derzeitige Sprit sehr schnell zündunwillig wird. Das kann schon nach wenigen Wochen der fall sein. Dann Springt die W nicht mehr an. Aber das hat jetzt weniger mit E5 oder e10 zu tun, das ist bei beiden gleich ausgeprägt.

Deswegen lautet meine Empfehlung: Vergaser leeren, wenn das Motorrad voraussichtlich länger als zwei bis drei Monate stehen wird.

Grüße
Falcone

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2014 13:32
#47 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Hallo Falcone
Erstmal Danke,...allerdings muß ich sagen, ich habe noch nie Vergaser entleert,
weder bei Rasenmäher, noch bei Motorräder und ich kenne dieses "Zündunwillig" nicht.
Die Pan steht von Ende Okt. bis Anfang Apr. und springt jedes Jahr spätestens
beim 2.Startversuch an (lasse den Anlasser max. 3-5 Sek. am Stück drehen)

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.12.2014 13:58
#48 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Zitat
Ist der Alkoholgehalt im Sprit mit Wasser gesättigt, bilden sich aggressive Säuren. Und dies natürlich schneller bei E5 als bei E10.



Und warum? Im E10 ist doch mehr Alkohol, der sich sättigen und somit (wie Du schreibst) Säuren bilden kann, als im E5!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

12.12.2014 14:22
#49 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Na, nun, das Zauberwort ist "schneller".

Wenn du einen Topf mit 5 Liter Inhalt hast und einen Topf mit 10 Liter Inhalt. Und aus der Luft kann jeden Tag nur ein Kubikzentimeter Feuchtigkeit in den Topf abgegeben werden. Welcher ist dann schneller voll?

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

12.12.2014 14:25
#50 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Zitat
allerdings muß ich sagen, ich habe noch nie Vergaser entleert,
weder bei Rasenmäher, noch bei Motorräder und ich kenne dieses "Zündunwillig" nicht.



Dann zählst du zu den glücklichen Menschen mit Motorräder und sonstigen gerätschaften, die ideal aufbewahrt sind.

Aber ganz vielen geht es nicht so.

Ich habe es andernorts schon geschrieben: Keiner wird gezwungen, die Vergaser zu leeren. Und wir lesen ja gerne jedes Frühjahr hier im Forum die selben Probleme, es wird ja auch sonst langweilig.

Grüße
Falcone

P.S. Beim Rasenmäher kenne ich das Problem auch nicht. Frag mich nicht warum, ich ab es auch noch nicht erforscht.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.12.2014 14:55
#51 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Zitat
Welcher ist dann schneller voll?




Aha - ja, das leuchtet ein!

Übrigens: ich hab noch nie an irgendeinem meiner Kräder nen Vergaser entleert!

Schotte

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Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Joggi Offline




Beiträge: 4.602

12.12.2014 14:58
#52 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Mal dumm nachgefragt:

Die Vergaserleerungsdiskussion betrifft jetzt die 650er, nicht die 800er

Joggi

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

12.12.2014 15:04
#53 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint?

Gruß,
Mattes

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.12.2014 15:06
#54 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Zitat von Schotte
Übrigens: ich hab noch nie an irgendeinem meiner Kräder nen Vergaser entleert!


Das hätte mich jetzt auch gewundert ... du wischst ja noch nichtmal eine ölige Gabel ab ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.12.2014 15:09
#55 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Zitat von Joggi
Die Vergaserleerungsdiskussion betrifft jetzt die 650er, nicht die 800er


Nein, die "Vergaserleerungsdiskussion" betrifft prinzipiell alle Vergaser ... mit Ausnahme der Triumpf-Vergaseratrappen ...

... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.12.2014 15:10
#56 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Zitat
du wischst ja noch nichtmal eine ölige Gabel ab ...




Um das tun zu können, muß mans freilich erstmal bemerken!

Und zu den Vergasern: Du hst doch selber gesehen, wie meine Kräder wohnen! - Würdest Du da die Vergaser leeren?

Schotte

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Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.12.2014 15:20
#57 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Ich weiß jetzt nicht wie warm es bei dir über'n Winter ist ... würde aber meinen je wärmer und "wechselnder" die Raumtemperatur desto "leerer" sollten die Vergaser sein?!

In meiner unbeheizten Garage hatte ich auch mit vollen Vergasern noch nie Probleme ... wobei die Standzeit/Krad meist deutlich unter 3monaten liegt.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Joggi Offline




Beiträge: 4.602

12.12.2014 15:25
#58 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #53
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint?


Zitat von Mattes-do im Beitrag #53
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint?



Ich sach ja "dumm nachgefragt". Aber wenn Falcone Tipps zum Vergaser gibt... Villeicht is es dann ja doch auch bei meinem Moped irgendwo irgendwie ganz unten hinten...ich mein haett ja koennen sein...und bevor da was schief laeuft... frag ich halt dumm nach.

Mit kenntnisreichen Gruessen
Joggi

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

12.12.2014 15:32
#59 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Ok, bei Motorrädern ohne Vergaser, z.B. der W800, brauchen dieselben auch nicht geleert werden.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

12.12.2014 15:49
#60 RE: E10 nach drei Jahren Antworten

Zitat
je wärmer und "wechselnder" die Raumtemperatur desto "leerer" sollten die Vergaser sein?!



So ist es. Vor allem wechselnde Temperaturen und Wetterumschwüngen ausgesetzt. Zum Beispiel in luftigen Schuppen, Scheunen, oder Garagen, die regelmäßig durch Autos genutzt werden.

Grüße
Falcone

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