Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 2.069 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

09.10.2014 09:11
#61 RE: Garage wird Pflicht Antworten

Diesbezüglich, und in meinem Alter :

nein, mach' ich nicht ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

09.10.2014 09:13
#62 RE: Garage wird Pflicht Antworten

Vernünftig.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

09.10.2014 09:17
#63 RE: Garage wird Pflicht Antworten

Altersweisheit.








Man kann es aber auch senile Besserwisserei nennen ...

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

09.10.2014 09:42
#64 RE: Garage wird Pflicht Antworten

Ab hier könnte man meiner Meinung nach die beiden Threads „Pedelec“ und „Garagenzwang“ zusammenführen und vieleicht mal mit Phantasie dran gehen, was alles gute Ideen sein könnten, um stinkende und laute, tonnenschwere Brocken durch leichte Leisetreter zu ersetzen.

Wie wäre es mit einem positiven Brainstorming?

Zum Punkt Diebstahlsicherung: Wenn diese Räder ohnehin mit einem Smartphone gekoppelt werden, man eine App zur Bedienung braucht, könnte man das nicht so geschickt machen, dass das Rad beim „falschen“ Smartphone einfach blockiert, also eine elektronische Wegfahrsperre?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fahrrad-Häuschen noch mit einem Solardach ausgestattet werden, um den Rädern Strom zu geben. Das ganze wird flexibel angeboten: Zum Kauf, als Leasing oder für Kurzzeitmiete. Viele Bausteine für ein grundlegend anderes Verkehrskonzept vor allem für die Ballungszentren sind ja schon vorhanden und müssen nur mit viel Energie (hihi) umgesetzt werden. Wenn so eine Stadt wie Kopenhagen das macht und richtig anpackt, dann können die paar Dänen dadurch ganz gut da stehen, genau wie durch die Förderung der Windkraftanlagen. In unserer deutschen Auto-Denke-Gesellschaft werden als Umweltmaßnahme die Parkgebühren erhöht und damit die PKW-Lobby unterstützt - mal verkürzt ausgedrückt.

In einem großen, sehr bestimmenden Maße ist es eine Frage, ob es „en vogue“ sein wird, mit einem Rad zur Arbeit zu fahren, statt mit Daimler und Co. Das könnte mit gezielten Marketingmaßnahmen natürlich sehr beschleunigt werden - tut hier aber keiner und damit überlassen wir den wirtschaftlichen Erfolg mit zukunftsweisende Ideen den anderen.

Es ist allerdings bei den Menschen schon eine grundsätzliche Änderung im Bewusstsein spürbar, was die individuelle Mobilität angeht. Zumindest hier in Hamburg. Einige junge Menschen haben kein Auto mehr. Nicht, weil sie es sich nicht leisten können, sondern weil sie zum einen keinen Bock mehr auf Stau, Parkplatzsuche und/oder teure Parkgebühren drauf haben und ein PKW absolut kein Statussymbol mehr ist. Dass den großen Automobilkonzernen ganz schön die Düse geht, kann ich mir gut vorstellen. Auf Dauer werden die trägen Großkonzerne meiner Meinung nach schlicht und schnell abkacken.

(Kann mir jemand einen Job als Lobbyist für den innovativen Individualverkehr geben?)

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

09.10.2014 11:20
#65 RE: Garage wird Pflicht Antworten

Zitat
Zum Punkt Diebstahlsicherung: Wenn diese Räder ohnehin mit einem Smartphone gekoppelt werden, man eine App zur Bedienung braucht, könnte man das nicht so geschickt machen, dass das Rad beim „falschen“ Smartphone einfach blockiert, also eine elektronische Wegfahrsperre?



ist beim Kopenhagen Wheel und beim FlyKly so, und zum Glück nur da, alle anderen darf man auch ohne schmarti fahren.

Zitat
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fahrrad-Häuschen noch mit einem Solardach ausgestattet werden, um den Rädern Strom zu geben.



nette idee, aber die kleine Dachfläche, zumal zwischen Häuserschluchten, wird kaum ausreichen um 12 Pedelecs zu laden - zumal die Räder ja auch fahren sollen und idealer weise hauptsächlich nachts in der Hütte stehen

ok, das mit der Nacht könnte man Kompensieren mit einer Pufferbatterie ...

Zitat
... en vogue ...


wie du schon selber festgestellt hast, ist das auto als statussymbol eh ein auslaufmodell, da braucht man nicht mehr viel forcieren

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

09.10.2014 13:11
#66 RE: Garage wird Pflicht Antworten

@der W Jörg: Auto als Statussymbol, hmmmm, bei jungen Leuten in großen Städten, ja! Aber erstens werden die Jungen auch irgendwann älter, und zweitens gilt das nicht wirklich für ländliche Gebiete, da biste leider meistens auf die Dose angewiesen, jedenfalls im Winterhalbjahr

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Maggi Online




Beiträge: 47.789

09.10.2014 13:13
#67 RE: Garage wird Pflicht Antworten

Zitat
und zweitens gilt das nicht wirklich für ländliche Gebiete, da biste leider meistens auf die Dose angewiesen, jedenfalls im Winterhalbjahr


Die ländlichen Gebiete sind aber gerade dabei sich zu entvölkern also braucht man sich da in Zukunft auch keine Gedanken mehr drüber zu machen.

--
Blog

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

09.10.2014 13:24
#68 RE: Garage wird Pflicht Antworten

Zitat
...die ländlichen Gebiete sind aber gerade dabei sich zu entvölkern...

Klasse, da werden die Höhlen ja denn billiger !

pelegrino, in Zukunft mit Migrationshintergrund

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

09.10.2014 13:36
#69 RE: Garage wird Pflicht Antworten

Zitat
n Zukunft mit Migrationshintergrund


Dann zieh nach Spanien. Deutsche Rentner sollen da für 10 Jahre steuerfrei sein, hab ich irgendwo gelesen.
Wenn du nicht gerade nach Malle willst, ist das Leben da dann deutlich billiger. ( und wärmer isset auch)

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern,
der Kluge aus den Fehlern der anderen.

manx minx Offline




Beiträge: 11.145

09.10.2014 13:41
#70 RE: Garage wird Pflicht Antworten

Zitat
Deutsche Rentner sollen da für 10 Jahre steuerfrei sein



das find ich vorbildlich, dass die dort die rentner nicht ans steuer lassen.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

09.10.2014 13:45
#71 RE: Garage wird Pflicht Antworten

Zitat
Und was kostet sowas für ein Krad?
--------------------------------------------------------------------------------



150 euro.



Hmm - und gibts dann bei Euch deutlich mehr Kräder auf den Straßen als Autos? Oder zeigt der geneigte Japaner eher mit nem PKW Stellplatz seine Solvenz?

Zitat
Die ländlichen Gebiete sind aber gerade dabei sich zu entvölkern also braucht man sich da in Zukunft auch keine Gedanken mehr drüber zu machen.




Aber nicht alle! Wenn ich mal so überlege, was hier in den Dörfern rundum so für neue Wohngebiete mit Einfamilienhäusern hingebaut wurden ... regelrechte Ortsteile!

Allerdings zählen wir hier wohl noch zum "Speckgürtel" von Magdeburg ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

09.10.2014 14:02
#72 RE: Garage wird Pflicht Antworten

Zitat
...nach Spanien. Deutsche Rentner sollen da für 10 Jahre steuerfrei sein...

Meine zukünftige Rente wird so lausig ausfallen, daß Steuern kein Thema sein werden ... und überhaupt, was soll ich in Spanien ?


pelegrino, einer der wenigen Deutschen, die noch nie auf Malle waren, nichtmal aufm spanischen Festland (einmal Lanzarote, zugegeben - aber da wollte ich nicht leben).

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

09.10.2014 15:12
#73 RE: Garage wird Pflicht Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #66
Auto als Statussymbol .... gilt das nicht wirklich für ländliche Gebiete, da biste leider meistens auf die Dose angewiesen, jedenfalls im Winterhalbjahr


na und? es gibt auch Gelegenheiten, da bist du auf Gummistiefel angewiesen, deshalb werden die aber trotzdem nicht zum Statussymbol.
bei den 18 Jährigen, auch bei denen die ein Auto haben, ist inzwischen ein cooles smartie wichtiger als was für ein Auto man hat.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

09.10.2014 15:35
#74 RE: Garage wird Pflicht Antworten

Es gibt aber noch ganz junge "Old school kids", die auf Auto oder Motorrad stehen. Und ich habe das Gefühl, das werden wieder mehr.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.797

09.10.2014 15:47
#75 RE: Garage wird Pflicht Antworten

Hoffentlich! Jedenfalls was Moppeds angeht.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz