Vorhin war ich mit meinem heißgeliebten Motorradanhänger beim TÜV Hanse, hier umme Ecke. Dritter TÜV-Termin in diesem Jahr, zum dritten Mal ohne Plakette. Der Prüfer war durchaus freundlich und gründlich. Aaaaber ... Der Anhänger hat eine Erstzulassung von 1990. Und er hat keine Nebelleuchte. Der Prüfer behauptet, ab 1990 seinen Nebelleuchten Pflicht. Dann hat er den Hänger aufgebockt, hydraulisch. Und dann meinte er, es sei Spiel im Bereich der Verbindung zwischen Achse und Schiene. Ich wieder nachhause gezuckelt und beim Hersteller angerufen. Fa. Wolf in Hessen. Da bekomme ich zu hören, das sei eins der ersten Modelle, und Nebelleuchte sei damals noch nicht Pflicht gewesen. Und etwas Spiel müsse sein, sonst bekommt man die beiden Teile nicht auseinander. Das Spiel ist auch nur im unbeladenen Zustand, und Leerfahrten vermeide ich eh, weil der Anhänger zerlegt in meinen Kombi passt.
Tja, ich wieder hin zum Prüfer und ihm die Auskunft mitgeteilt. Selbst dort anrufen wollte er nicht. Morgen gehe ich zu GTÜ und werde mit ziemlicher Sicherheit eine Plakette bekommen.
Zitat von Mattes-do im Beitrag #5Christian, ich verstehe bloß nicht warum Du überhaupt noch zum TÜV fährst und nicht direkt zur GTÜ. Gewöhnung?
Das kann ich dir sagen. Ich bin nur fünf Tage in Hamburg, und heute morgen hatte ich nix besseres vor. Und dieser TÜV ist wirklich umme Ecke. Und ich Träumer konnte mir gar nicht vorstellen, dass es etwas zu mosern gibt. Trotz meiner bisherigen Erfahrungen. Mein GTÜ-Mann kommt immer mittwochs. Na ja, dann eben morgen ... Aber morgen hab ich hier volles Programm.
Jooo! Morgen könnte es eng werden. Der Prüfer kommt immer so zwischen zwei und drei, manchmal auch früher. Bis eins sind wir mindestens in Elmshorn. Da wird Gina sterilisiert. Nicht schön, muss aber sein.
Da mich der Technische Überraschungsverein früher*) oft dermaßen hahnebüchen verarscht hat, habe ich beschlossen, die nächsten 50 Jahre nicht mehr dort hin zu fahren, wenn es nicht wirklich unbedingt sein muß !
*) so ganz viel hat sich da allerdings auch nicht geändert - höchstens, daß die Gesäßviolinen nicht mehr ganz so arrogant exklusiv selbstgefällig agieren (können), wie damals, ohne nennenswerte Konkurrenz .
Ich hatte aktuell (wegen der Vorbereitung zum Verkauf) mit der Guzzi V7 wieder das Problem, dass sowohl Scheiben als auch Trommel in den Papieren stehen und der freundliche Prüfer sich nicht im Stande sah das Risiko, das sich auf der Tatsache ergibt, dass nicht beide Bremsen gleichzeitig montiert sind, mitzutragen. Lustig oder