Sollen sie erst mal die Räder als gleichberechtigte Straßenbenutzer ernst nehmen und dieses unsägliche und brandgefährliche Radwege-Flickwerk in Deutschlands Großstädten* wegmachen. Fahrräder gehören in Städten mit den motorisierten Fahrzeugen zusammen auf die Bahn. Wenn die Stinkkisten dann zweiter Sieger machen, steigen umso mehr aufs Fahrrad um.
Ich meine, welcher einigermaßen klar denkende Mensch mit gesunden Armen und Beinen ist in der Stadt mit dem Auto unterwegs?!
Zitat Das ist ok, fördert den VERKEHR, nicht die Lagerung von Fahrrädern.
den Verkehr fördern machen überdachte Radstellplätze auch - die meisten Räder werden in Kellern gelagert (zumindest in Großstätten) und werden für Kurzstrecken nicht genutzt weil man sie raus schleppen müsste
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #33... den Verkehr fördern machen überdachte Radstellplätze auch - die meisten Räder werden in Kellern gelagert (zumindest in Großstätten) und werden für Kurzstrecken nicht genutzt weil man sie raus schleppen müsste ...
wenn du dir anschaust, wieviele Räder geklaut werden, dann ist der Keller aus genau diesem Grund erste Wahl. Da müssten schon diebstahlsichere Abstellboxen her, nur überdacht ist ziemlich daneben, aber sehr populistisch.
Jörg Darüber kann man nun spekulieren. In Kreuzberg hatte ich damals eine Garage für ein Cabrio und ein seltenes Motorrad. Folglich habe ich die nur selten genutzt, weil es viel zu umständlich war, jedesmal aufzuschließen usw.
Also bin ich BVG oder Billigkrad und Schrottauto gefahren.
Wäre das nicht vielleicht bei Rädern auch so (wenn ich so sehe, was für ein Tamtam heute um höherwertige Räder gemacht wir)?
Ach ja, und bevor es zum Thema Fahrrad hier zu harmonisch wird:
Die Sicherheit sollte ja immer an erster Stelle stehen: Da wird es Zeit, endlich mal Kennzeichen für Fahrräder einzuführen, um die bösen Radlerrambos besser ÜBERWACHEN zu können, oder?
Zitat von Zephyr im Beitrag #36Die Sicherheit sollte ja immer an erster Stelle stehen: Da wird es Zeit, endlich mal Kennzeichen für Fahrräder einzuführen, um die bösen Radlerrambos besser ÜBERWACHEN zu können, oder?
Dann wäre ich meinen Führerschein ruckzuck los.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #33den Verkehr fördern machen überdachte Radstellplätze auch - die meisten Räder werden in Kellern gelagert (zumindest in Großstätten) und werden für Kurzstrecken nicht genutzt weil man sie raus schleppen müsste
Kannst du das irgendwie belegen oder ist das eine Vermutung? Ich sehe es wie Axel: es werden zu viele Räder geklaut und deswegen werden sie häufig im Keller oder in der Garage untergebracht.
Das sollte ich eh mal tun. Mein Fahrrad (ca. 35 Jahre alte Antilope) steht mit platten Reifen in der Garage und leidet an Bewegungsmangel wie ich selber. Blöd, daß ich erst das Auto und den Rasenmäher rausholen muß um an den Esel zu kommen. Fürs Mopped brauchts nur das Auto. Würde meiner "Bauchpflege" gut entgegenwirken. In Mühlenberg ist aber auch nichts los, keine Geschäfte nichts, und zum Einkaufen mittem Rad? Wo soll die Kiste Bier hin?
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Gibt doch inzwischen auch kleine (halbe) Bierkisten.
Ich hab mein Auto ja im Sommer verhökert und bin ganz zufrieden. Aber ich bin schon immer viel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Allerdings muss ich mir für den nahenden Herbst nochmal vernünftige Regenklamotten zulegen.
Zitat von Serpel im Beitrag #31Sollen sie erst mal die Räder als gleichberechtigte Straßenbenutzer ernst nehmen und dieses unsägliche und brandgefährliche Radwege-Flickwerk in Deutschlands Großstädten wegmachen.* Fahrräder gehören in Städten mit den motorisierten Fahrzeugen zusammen auf die Bahn. Wenn die Stinkkisten dann zweiter Sieger machen, steigen umso mehr aufs Fahrrad um.
Ich meine, welcher einigermaßen klar denkende Mensch mit gesunden Armen und Beinen ist in der Stadt mit dem Auto unterwegs?!
Gruß Serpel
*Diesen Sommer in Bremen erlebt!
Ich empfehle eine Studienreise nach Berlin, wo sog. Radfahrerschutzstreifen ihr Unwesen treiben... Diese führen zu vermehrten Staus auf den Straßen weil der nutzbare Raum für den Kraftfahrzeugverkehr beschnitten wurde, und tollen Situationen, wenn der gottbefohlene Radfahrer den ständig auf diesem Streifen parkendenden Pkws und Transportern ausweichen muss, resp.,jenen die doch nur ein- oder ausparken wollen...
Im Andenken an den seligen momperschen Senat fällt mir noch die stadtweite Abschaffung der grünen Welle für den Individualverkehr ein...
Ich habe jahrelang in Hamburg Eimsbüttel und in Altona gewohnt. Da stehen viele dieser Häuser und werden selbstverständlich genutzt. Wenn die noch günstiger wären, weil sie bei Mehrparteienhäusern zum Standard gehören, sehe ich das als einen sinnvollen Baustein für mehr Fahrradverkehr. Und das find' ich prima.