Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 3.277 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
tipi Offline



Beiträge: 43

04.10.2014 22:00
#31 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

nun ja

fand eigemtlich pikos beitrag irgentwie ansprechend.
dachte es ist ja eigentlich ein motorrad forum.

und diogenes ist ja ganz nett wenn man viel schreibt
lesen und verstehen gehören aber zwingend zusammen
beides kann man üben!
mfg alex

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

04.10.2014 23:52
#32 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #13
[quote="Fondue"|p8299973]Das mit den Motorrädern mag ja gut sein, ...

Fondue


Gschpässle - oder wie?




Es soll sogar Leute geben, die dieses
indifferente Fahrverhalten der W gar nicht bemerken.


/quote]


Genau! Und es soll sogar Leute geben, denen das total wurscht ist - die einfach vor sich hin schraddeln und das auch noch genießen. Ich kenne so einen....
Gruß

Katzenklo

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

05.10.2014 00:16
#33 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #13
[quote="Fondue"|p8299973]Das mit den Motorrädern mag ja gut sein, ...

Fondue


Gschpässle - oder wie?

b]
... hättet ihr ablehnen sollen.[/b]



Also blieb doch nur, den Osten Deutschlands quasi zu
übernehmen und dort die Leute mit der D-Mark zu
beglücken. Das ist zwar auch von Kohl, aber vielmehr
noch vom nachvollziehbaren Verhalten vieler Leute
aus dem Osten bewirkt worden.

Allerdings wäre es nicht nur als hypothetisches
Gedankenspiel, sondern auch als realer Versuch
interessant gewesen, einen zweiten deutschen
freiheitlichen Staat quasi als Konkurrenzmodell zur
Bundesrepublik zu haben, einfach um zu schauen,
was man durchaus hätte besser machen können als
im Westen - unabhängig von jeglicher Ideologie.

Eine schöne Theorie, die praktisch nicht umsetzbar
war.

quote]


Naja, man hätte schon versuchen können, es anders zu machen. Trotz allen Zeitdrucks, den ich durchaus sehe.
Immerhin war es ja gegen das "Grundgesetz" (armes Deutschland, ohne Vefassung), die neuen Bundesländer über einen Hintertürparagrafen anzuschließen. Das Grundgesetz ging von einer Vereinigung aus, d.h. doch wohl, von beiden Seiten was zu nehmen und sich trauen, die Bürger einzubeziehen. Schauen, was gut war, eigene Zustände hinterfragen. Selbst wenn es nur bei Ansätzen oder symbolischen Elementen geblieben wäre. Trotzdem wäre es ein Weg gewesen, den ehem. DDR-Bürgern mit etwas Respekt zu begegnen.
Vielleicht einfach mit der Hymne anfangen? Auf unsere komische 3. Strophe von irgendwas mit dem scheinheiligen "Unterpfand"-Gesabbel hätte ich gern verzichten können.
Gruß

Katzenklo

Diogenes800 ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2014 14:29
#34 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Hallo Caboose,

das mit dem Fahrwerk habe ich auch so verstanden...

Als die Japaner Mitte der 60er ein 50 oder gar 67PS Motorrad auf dem Reissbrett hatten, da haben die sich doch Selbsterklärend auch Gedanken über das >Fahrwerk gemacht..
Das kann doch nicht schlechter gewesen sein, als das der MZ.
So denke ich mir das, bei Fahrleistungen bis fast 200km/h ..

Und die von dir verteufelte SR.. Naja, seit 30 Jahren wird sie hergestellt und ist beliebt, demnächst sogar in Neuauflage:
http://www.welt.de/motor/news/article126...aha-SR-400.html

Die meisten Kisten haben eben einen Doppelschleifenrohrrahmen.. Je nach Modell ausreichend oder modifizierbar...

Mit meiner W bin ich echt zufrieden-- ich wusste doch, was ich da kaufe

Und tipi,
gerade weil das hier ein Motorradforum ist, ist es doch schön, dass nicht mal eben jemand " die Bundeswehr fährt - BMW F650" schreiben kann, oder?

Gruss Dio800

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

05.10.2014 14:43
#35 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Die MZetten hatten serienmäßig max. 21 PS.

Logisch, dass ein Fahrwerk in seiner
Dimensionierung immer der Größe und
Leistung des Motors angepasst sein muss.

Aber die Gummifahrwerke der frühe(re)n
Japaner erfüllten dies eben nicht!

Noch mal - warum hatten denn die Fahrwerks-
bauer wie Egli & Co diesen Zulauf?

Die haben doch erst dafür gesorgt, dass
die Fahrer die Leistung der unbestritten
exzellenten Japan-Motoren auch auf die
Straße bringen konnten, ohne vom
Fahrwerksgeschwabbel in Angst und Schrecken
versetzt zu werden. Und wer sich das nicht
leisten konnte, griff zumindest zu Koni,
Wirth & Co.

Die SR habe ich keineswegs verteufelt, aber
ich habe nur selten eine gesehen, die noch
mit den Originalstoßdämpfern unterwegs war.

Nach der Fahrwerkskur hatte ich den Eindruck,
auf einem anderen Motorrad zu sitzen.

Gefahren habe ich sie immerhin runde neun
Jahre, und das mit Vergnügen.

Nur - wenn man die sehr guten Fahrwerke von
MZ und BMW gewohnt war, so konnte einen
eine Serien-SR das Fürchten lehren.

Aber ich kenne auch die Reaktion vieler Leute:
Was, diese Kolchosenmopeds sollen gute Fahr-
werke gehabt haben - kann doch gar nicht sein!
Und die sollen den Japanern auch noch überlegen
gewesen sein? Völlig unmöglich!

Das wollen manche einfach nicht wahrhaben, da
geht eine Weltanschauung ins Wanken ...

Des Rätsels Lösung liegt wohl einfach in dem
Umstand, dass die MZ-Leute ihre Erfahrungen
und Erfolge aus dem Geländesport zu großen
Teilen in die Serienmaschinen haben transplan-
tieren können, ohne dass ihnen irgendwelche
blöden Politbonzen dort hineingefunkt haben.
Diese Deppen haben allerdings erfolgreich den
Viertakter und noch einige andere Innovationen
verhindert.

Übrigens, die SR 400 gibt es schon seit dem
Frühjahr 2014, zum Prohibitionspreis von fast
6.000 Mäusen.

Damals hatte ich noch 'nen anderen Gag auf
Lager, um die manchmal recht aufgeblasenen
BMW-Fahrer hochzunehmen. Die Motometer-
Instrumente, ungenau anzeigend, der Drehzahl-
messer mit Pendelneigung, dazu wasserziehend
kamen an den Standard der MZ-Uhren bei weitem
nicht heran! Die BMW-Fahrer konnten bzw. wollten
das meist gar nicht fassen!

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

05.10.2014 15:06
#36 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat
und auch beim Versuch, mit einem " West-Rotax" ein ansprechendes Ambiente zu schaffen, einfach kläglich gescheitert..





Bei MZ hat man durchaus versucht, um den selbst neu konstruierten Viertakter ein Krad zu entwickeln - leider hat die Trauhand MZ die dazu nötige zeit aber nicht gelassen, sondern schleunigst ein Viertaktmotorrad gefordert - deshalb hat man bei MZ auf den damals schon gut abgehangenen Rotax Motor zurückgegriffen udn diesen dem vorhandenen Krad eingepflanzt!

Übrigens: ich habe wie der tipi meine 251-er bis heute behalten! Und seit 2006 auch ne Rotax MZ!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Diogenes800 ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2014 15:09
#37 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Dann weg von den damaligen Boliden und den direkten Vergleich mit der Yamaha RD250...

Das Dingen war etwas schneller als die MZ, aber ob das Fahrwerk nun schlechter gewesen sein soll?

Ich bin die 250er von einem Kumpel gerne mal gefahren damals..
Wegen dem Kick und so
Geradeaus und auch mit 20 Lenzen durch die Kurven fahren war absolut fahrbar...

Danach hatte er sich dann die 500 YPVC oder was gekauft.. Eine Minifahrt hat mir da gereicht..
Der Typ fuhr übrigens immer ohne Handschuhe.., wegen dem Gefühl..

Gruss D8

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

05.10.2014 15:14
#38 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Die RD 250 habe ich nie gefahren, folglich
kann ich dazu auch nichts sagen.

Ich werde hier nicht irgendwelche
Behauptungen aufstellen, zu denen
mir die persönliche Grundlage fehlt.

Allerdings darf ich wohl als bekannt
voraussetzen, dass Koni & Co.
ausgezeichnete Geschäfte mit den
Fahrern japanischer Maschinen allgemein
machten, nicht nur mit SR 500-Fahrern.

Aber wenn du das ,MZ-Fahrwerksphänomen'
nicht akzeptieren magst, so darfst du
ruhig bei deiner vorgefassten Meinung
bleiben.

Zum Thema Handschuhe:

Am liebsten würde ich auch ,ohne' fahren.
Im Normalbetrieb trage ich relativ dünne
ungefütterte Handschuhe. Man hat einfach
ein besseres Gefühl für die Maschine.

Muss ich temperatur- oder regenbedingt
die gefütterten und wasserdichten ,Dicken'
anziehen - iih bäh, ein Gefühl, als wenn
man in Watte greift. Klingt komisch, aber
ich fahre mit den gefütterten Handschuhen
unwillkürlich zurückhaltender. Es fehlt mir
einfach ein Teil der Rückmeldung von der
Maschine!

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

06.10.2014 11:23
#39 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat
...,Männerfreundschaft' zwischen Schalck-Golodkowski und F.J.S....

Wahrscheinlich haben die da auch schon vorab ausgeheckt, den gesamtdeutschen Nationalfeiertag mal dereinst auf Straussens Todestag zu legen ...

Zitat
...in den Bauch seines Schiffes gestiegen (Bananendampfer...

Ey, komm' Wännä - jetzt erzählste aber Stuß:

DDR und Bananen ...

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.10.2014 11:32
#40 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Das mit dem/n Bananendampfer/n stimmt ... das (Bananen-)Problem der DDR war: es ist halt geschätzt nur jeder 10. in Rostock eingelaufen ...
... denn die volkseigene Handelsmarine hat vorrangig Güter aus aller Welt in alle Welt verschifft.

Und selbst die damals größte Fischfangflotte der Welt hat die Masse des Fangs direkt vor Ort weiterverkauft ... und daheim gab's oft nur Konserven ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

06.10.2014 11:44
#41 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Soso, dann sind die Bananen also alle irgendwo anders angelandet worden?

Reife Leistung, ma sogn ...

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.10.2014 11:51
#42 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat
... Reife Leistung


Ja, in Hamburg z.B. ... in der Bananenreiferei ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

06.10.2014 11:55
#43 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Wenn wir alles wüssten...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

manx minx Offline




Beiträge: 11.150

06.10.2014 12:04
#44 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat
Wenn wir alles wüssten...



no waer mer fei gscheid gscheid!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

06.10.2014 12:12
#45 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat
...Bananenreiferei...

Ach - ich dachte immer, das wäre hier


Reifen-Fuchs.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



wo ich meine neuen Reifen immer kaufe ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz