Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 3.257 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
piko Offline




Beiträge: 16.462

03.10.2014 12:16
#16 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat von Wännä
Die Manager haben doch alle nur auf ihrs geschaut und nicht das Gemeinwohl im Blick gehabt.


Ich sag's mal so: das ist ja nun wirklich kein spezielles DDR-Problem(gewesen) ... ernsthaft: wenn man sieht wie heuer manche Führungseliten ihre Unternehmen ausplündern ... da waren die SED-Bosse Weisenknaben gegen ...

... sorry für den widerspruch an diesem unserem feiertag, wännä ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.10.2014 12:25
#17 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Sie wollen eben "dein Bestes"... Hüben wie drüben...

Will ich dies geben? Och, nö!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

03.10.2014 13:32
#18 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat
Die Wiedervereinigung war also praktisch Notwehr ...



Oder samt Wende ein hinterlistiger Trick des Politbüros!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

03.10.2014 13:41
#19 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat
den realen Wert der
MZ-Motorräder haben die meisten nie zu schätzen
gewusst. Es waren durch und durch vernünftig
konstruierte Nutz- und Gebrauchsmotorräder, die
auch eine Menge Fahrspaß boten.



Das mit dem Fahrspß stimmt!! Auch heute noch - ansonsten waren MZ und Simson wohl mehr dazu gedacht, den Mangel an PKWs abzuschwächen - und die PKW-lose Masse zu mobilisieren.

Auch wenn es schon damals Leute gab, die rein zum Spaßein Krad besaßen.

Zitat
Nur den ,Zweedaggder', den hätte man
doch frühzeitig gegen einen selbst konstruierten
Viertaktmotor tauschen sollen. Aber das Zweitakt-
Prinzip gehörte wohl in der DDR zur Staatsraison -



Hat man ja getan - aber vielzu spät! Der selbstkostruierte Viertakter ließ ja just im Herbst 89 erstmals auf dem Prüfstand! Und sollte verschiedene Krader mit 250 bis 400 ccm antreiben.

Zitat
Gewisse Unzulänglichkeiten wie die
zu harten Reifen und Antriebsketten, deren Rollen
abplatzten, lagen in der Mangelwirtschaft des
Staates begründet.




Na so schlecht wie es Reifen gab - da war man froh, das diese Holzdinger ewig hielten ...


Zitat
Allerdings wäre es nicht nur als hypothetisches
Gedankenspiel, sondern auch als realer Versuch
interessant gewesen, einen zweiten deutschen
freiheitlichen Staat quasi als Konkurrenzmodell zur
Bundesrepublik zu haben, einfach um zu schauen,
was man durchaus hätte besser machen können als
im Westen - unabhängig von jeglicher Ideologie



Na ja - fragt sich blos, wieviele Einwohner der dann gehabt hätte ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

03.10.2014 15:26
#20 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat
Der selbstkostruierte Viertakter ließ ja just im Herbst 89 erstmals auf dem Prüfstand!


Ja, was ließ er denn?

Caboose Offline




Beiträge: 12.181

03.10.2014 16:18
#21 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #18

Zitat
Die Wiedervereinigung war also praktisch Notwehr ...

Oder samt Wende ein hinterlistiger Trick des Politbüros! Schotte





Auch wenn es nur als ,Schechs' gemeint war,
ich werde den Verdacht nicht los, dass bei
der ,Männerfreundschaft' zwischen Schalck-
Golodkowski und F.J.S. weit mehr verhandelt
wurde als reine Wirtschaftsdinge.



Zitat von Schotte im Beitrag #19
Na ja - fragt sich blos, wieviele Einwohner der dann gehabt hätte ...

Schotte


Sinngemäß schrub ich selbiges.

Das war den Leuten nicht mehr zuzumuten.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Muck Offline




Beiträge: 8.359

03.10.2014 16:27
#22 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat von Fondue im Beitrag #4
Das mit den Motorrädern mag ja gut sein, aber den Köder des Umtausches der DDR-Mark hättet ihr ablehnen sollen. Somit seid ihr am 1. 7. 1990 durch ein Lockvogelangebot in die Arme des Kapitalismus gesegelt. Etwas mehr Überlegegungen wie man vom Kommunismus zu etwas Neuem hätte kommen können, wäre interessant gewesen. Aber das wollte Kohl sicher nicht, deswegen hat er mit DM gewunken.

Bei uns sagt ma, mit voller Hosen is guat stinken. Bis 1989 konnt ma im Westen vor der vollen Schüssel hocken und jammern, wie viel besser es doch die im Sossjallissmuss haben. Leider san jezz zu vüle Augenzeugen dieses Systems unterwegs, die das Gegenteil aussagen. Was tuat ma da?

Ma suacht sich einen Sündenbock. Das Ost-System is in Konkurs gegangen, weil der dicke Helmerl den Leuten dort DeEmm in die Hand gedrückt hat für ihre wertlosen Ostmark.

Das is zwar haarsträubender Unsinn, aba wurscht. Irgend was muass ma ja verantwortlich machen dafür, dass das Märchen von an angeblich gerechten Wirtschaftssystem nur a Märchen is.

Caboose Offline




Beiträge: 12.181

03.10.2014 17:42
#23 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #22
Bis 1989 konnt ma im Westen vor der vollen Schüssel hocken und jammern, wie viel besser es doch die im Sossjallissmuss haben.


Wie meinen? Wer hat das denn gemacht?

Vielleicht ein paar vollends Hirnlose, die den real
vegetierenden ,Sotschalísmus' nie live und in Farbe
miterlebt haben.

Meine Besuche in der ,Tätäräh', einige ,originelle'
Erlebnisse mit DDR-Grenzern und die immer wieder-
kehrende Fassungslosigkeit, wenn ich vor dem
,Antifaschistischen Schutzwall', diesem Offenbarungs-
eid der SED-Bonzen stand, haben mir restlos gereicht.

Wer den Laden in seiner Gänze gut fand, der hatte
doch nicht alle Latten am Zaun.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Muck Offline




Beiträge: 8.359

03.10.2014 18:05
#24 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Oissa, bei uns waren das gar ned wenige. Wir hatten hier sogar a nennenswerte KPÖ. Die war zwar kaum wo in einer Volxvertretung, aber Kohle hatten die ohne Ende. Ned durch ihre Provisionsgeschäfte mit den Osthändlern, die so was vier bis sechs Prozent vom Umsatz abliefern und die Ware durch parteieigene Speditöre transportieren lassen mussten. Die Provisionen wurden aba ziemlich eins zu eins nach Liechtenstein transferiert.

Die Partei wurde durch Druckgeschäfte des parteieigenen Verlages Globus finanziert, der mit ana Trumm Druckerei allerhand Ost-Aufträge abwickelte. Davon haben viele profitiert, die dann nix gegen den Sossjalismuss einwenden wollten. Dazu kamen damals schon die üblichen Idioten, die alles weg gelogen ham, das ned in ihre heile Welt vom gütigen Sozialismus passte.

Die waren dann halt a poar Jahre still, als zu viele Zeugen der wahren Verhältnisse unterwegs waren. Heut glauben die, es is gnuag Gras über die Gschicht gewachsen und sagen, es woar ja doch ned alles schiach unterm Sozjalismus. I sag dann immer, eh, die scheenen Autobahnen. Dann kriagens meistens a rote Birn.

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

03.10.2014 18:28
#25 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Die Realität gibt ja euch recht.

Aber ich bleibe trotzdem Idealist und ich träume weiter...


Fondue

Muck Offline




Beiträge: 8.359

03.10.2014 18:48
#26 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Des Problem is hoid, dass ma ned guten Gewissens Idealist sein kann, wenn ma die Realität kennt.

tipi Offline



Beiträge: 43

03.10.2014 21:17
#27 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

keine ursache....

ich glaube mal das war gut gemeint...

hatte allerdings vor der wende eine etz 251 gebraucht gekauft,
und bis dato kein anderes vergleichbares gutes motorrad besessen.
das meine ich ganz ernst und ich weiß das daß nicht dem klischee entspricht

wenn ich mich recht erinnere hatte sich mz nach der adoption einen unabhängigen gutachter aus den bmw werk angelacht.
zeitgleich brauchte die bundeswehr neue kräder, die herkules 125 oder 175 waren nicht mehr präsentabel.
gekauft wurde schließlich die bmw 650

na ja, hab die 251 immer noch...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.10.2014 23:35
#28 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat von piko im Beitrag #16

Zitat von Wännä
Die Manager haben doch alle nur auf ihrs geschaut und nicht das Gemeinwohl im Blick gehabt.

Ich sag's mal so: das ist ja nun wirklich kein spezielles DDR-Problem(gewesen) ...

...


Nein,

das hab ich so auch nicht gemeint. Ich wollte nur widergeben, wie mein Freund die Dinge sah, nämlich total ernüchtert und im Vergleich zu "modernen" Westfirmen.

Ulkig war übrigens, als die DDR nicht mehr existierte, hatte unser Karli sich "n Kopf gemacht", daß er jetzt selbst nach Arbeit suchen müßte, weil ja im Kapitalismus usw. usw.

Er ist in den Bauch seines Schiffes gestiegen (Bananendampfer seinerzeig bzw. Kühlschiff) und hat das Firmenschild der LGA (mein damaliger Arbeitgeber) abgeschrieben, hat handschriftlich eine Bewerbung geschrieben und diese - kaum, daß er an Land war - abgeschickt. Drei Wochen später hatte er den Job bei uns .


Gruß

Wännä

Diogenes800 ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2014 20:25
#29 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Hallo Caboose,

"" Außerdem hat man
bei MZ schon richtige und grundsolide Fahrwerke
zu konstruieren und zu bauen verstanden, als die
Japaner das Wort noch gar nicht buchstabieren
konnten. """

MZ war und ist bis zum Ende eben den 30ern treu geblieben..
Selbst nach Umrüstung auf Scheibenbremse und 12V Anlage( Da hatte Honda schon einen standfesten 4cyl. und Millionen von 2cyl und Abermillionen Andere Weltweit verkauft) und auch beim Versuch, mit einem " West-Rotax" ein ansprechendes Ambiente zu schaffen, einfach kläglich gescheitert..
Nochnichtmal der Türkische MZ-Nachbau hat mehr als ein paar Jahre angedauert...
Wo sind denn diese so tollen Fahrwerke nebst heroischen Motore alle geblieben?
Waren die einfach sooo gut und günstig, dass sie den Weltmarkt einfach überschwemmt haben--und das unbemerkt??

Antwort: Nein..
http://de.wikipedia.org/wiki/MZ_ETZ

Die Firmen Honda, Kawasaki, usw. , die seit über 100 Jahren existent sind ,Marktführend soweit und immer am Ball, die muss ich ja nicht verlinken...

Diese Analphabeten von Japanern, die haben sogar den Wankelmotor Serienreif gemacht...
NSU und andere haben den Schwanz eingezogen..
Nach Patentablauf kam dann eben Mazda und hat nach 2-4 Generationen ein dolles Ding erstellt Motormässig...

So eine MZ mit einer W zu Vergleichen, das kann nur ein BMW Fahrer...


Und Hallo tipi,

du hattest 25 Jahre nach der Grenzöffnung nix besseres unterm Arsch, als das Superfahrwerk einer MZ?

Janee, in der Zeit hatte ich 2 BMWs, Ducati und sicherlich 15 Japanerinnen...

Die meisten davon waren schon recht geil...

Und--- Die BW fährt KTM im Gelände... etwa 200 Feldjäger fahren BMW R.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_R..._der_Bundeswehr

Die ganzen Superkonstruktionen von MZ, ob Privat oder Heeresgenutzt,gar Weltweit, fallen anscheinend unter den Tisch...

Vielleicht ja demnächst der Vergleich:
Trabbi gegen Golf 3?

Caboose Offline




Beiträge: 12.181

04.10.2014 21:42
#30 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Ausdrücklich hatte ich die Fahrwerke verglichen!

Die Fahrwerke, Fahrwerke ... angekommen?

Wer lesen kann ...

Kritik am überkommenen Zweitakter, der besser beizeiten
durch einen selbstkonstruierten Viertakter ersetzt worden
wäre, habe ich im selben Text geübt. Der Rotax passte
hingegen nicht g'scheit in den vorhandenen MZ-Rahmen.
Man hätte entweder einen modifizierten Rahmen oder besser
einen eigenen Motor herausbringen müssen. Für beides war
die finanziellen Mittel nicht mehr da. Von den Motoren gab
es nur Prototypen, die ihre Testläufe noch absolviert
hatten.

Es ist natürlich peinlich, dass die hochtechnisierten und
guten Motoren der Japaner in Fahrwerken unterwegs waren,
die diesen Namen nicht verdienten.

Ausdrücklich kritisierte ich japanische ,Fahrwerke' und nicht
die der europäischen Hersteller.

Woher wohl nahmen Egli, Rickman und andere Fahrwerksbauer
ihre Kundschaft? Welche Motoren kamen dort hinein? Und warum
wohl?

Alles klar?

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz