Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 3.133 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Wännä Offline

26.07.2014 10:21
#16 RE: Was futtern? Antworten

Moin,

von Schweinefleisch bekomme ich schnell Ausschlag - hab da mal mit einer Ärztin drüber gesprochen, die gelacht hat und gesagt, daß sei nicht das Fleisch, sondern die Hormone, die die Viecher kriegen. Und als Mann hab ichs nun mal nicht so mit weiblichen Hormonen - oder so in der Art.

Auf jeden Fall hab ich es probiert. Bei "normal" aufgewachsenen Schweinen krieg ich keinen Ausschlag. Trotzdem eß ich lieber Fisch. War bei meinem Vater auch schon so, keine Ahnung warum.

Gruß

Wännä

W-iedehopf Offline

26.07.2014 10:34
#17 RE: Was futtern? Antworten

Zitat

toll, immer mehr achten drauf nicht beim discounter fleisch zu kaufen... aber warum gibt es die dumpingpreisdinger
denn dann überhaupt noch, bzw warum werden die billigangebote immer mehr?

weils immer noch viel zu viele Billigheimer gibt denen es scheißegal ist wo das Zeug herkommt - Hauptsache billig
Scheiß Geiz ist geil Mentalität!

Luja-sog-i Offline

26.07.2014 10:54
#18 RE: Was futtern? Antworten

Ich will und kann es gar nicht verurteilen, denn viele sind auf billig angewiesen.
Nur, dieses billig geht zu Lasten der geschlachteten Kreatur, da ist dann von Ethik keine Spur mehr.
Das "Produkt" entsprechend aufbereiteter Abfall.
Zudem müssen scheinbar jeden Tag Fleisch/Fleischprodukte auf der Speisekarte stehen.

Das möchte ich nicht mehr, alleine schon aus Selbstschutz und zum Wohle der armen Viecher!

Sicher, da verspürt man schon noch die Lust auf ein Schnitzel, aber ich muß mir nur die Bilder in den Schlachthöfen und das Leid dahinter vergegenwärtigen, dann vergeht mir jedweder Appetit.

Was mach ich mir heute? Pfannkuchen mit Blattsalat gefüllt?

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

W-iedehopf Offline

26.07.2014 11:04
#19 RE: Was futtern? Antworten

Zitat
Ich will und kann es gar nicht verurteilen, denn viele sind auf billig angewiesen.

nein! sehe ich nicht so.
Fleisch ist nun mal Luxus und wenn die wahren Kosten ( Verseuchung von Grundwasser und Böden )
auf den Fleischpreis draufgeschlagen würden dann sähe die Sache ganz anders aus.

Was schnelles vegetarisches:

3 Zuchinis anbraten
3 Tomaten würfeln und dazugeben
1 Knobizehe dazu
salzen pfeffern
mit 1 Eßl Zitronensaft und 1 Eßl Balsamico ablöschen

Fertich!

dazu passt Reis oder Couscous
man kann auch noch Schafskäsewürfel in die Pfanne werfen.

d-back20 Offline

26.07.2014 11:13
#20 RE: Was futtern? Antworten

Zitat von robitobi im Beitrag #2
Schöne Einstellung, so machen wir das schon ne Weile.
Diese ganze XXL-Billig-Fleisch-Industrie ist ekelhaft.

Wenn Fleisch, dann nur noch vom Metzger des Vertrauens.

Dazu sollte man aber wissen, das die meisten Metzgereien ihr Fleisch vom selben Großhändler beziehen wie die Supermärkte und Discounter. Wenn man Fleisch verzehren möchte das nicht aus der "Groß-Fleischindustrie" stammt, dann kann man nur sicher gehen, wenn man bei einem Metzger mit eigener Hausschlachterei einkauft.
Ein Metzger der keine eigene Schlachterei betreibt der bezieht sein Fleisch auch aus der Großmarkthalle, und das Fleisch dort stammt aus den Industrieschlachtereien. D.h. bei Metzger "Müller" um die Ecke kaufe ich ggf. das gleiche Fleisch welches ich auch beim REWE-Markt oder LIDL erhalte.

*** JESUS SAVES ***

Nisiboy Offline

26.07.2014 12:19
#21 RE: Was futtern? Antworten

Naja, ein bisschen genauer darf man natürlich hinschauen. Aber dass viele Familienschlachtereien bessere Produkte bieten. davon bin ich überzeugt. Dummerweise haben selbst die es schwer, die wirklich gut sind, sich wirklich Mühe mit der Qualität geben und auf lange Sicht nur unwesentlich teurer sind.

Vielleicht können wir ja eine Liste mit guten, geprüften Einkaufsquellen und Einkehrmöglichkeiten zusammensammeln:

http://www.schlachterei-petersen.de

http://www.schoenweider-galloway.de

http://www.fischbroetchen-cafe.de/

Stört das hier? Dann mach ich einen extra-Thread auf.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Offline

26.07.2014 12:32
#22 RE: Was futtern? Antworten

Zitat
Dummerweise haben selbst die es schwer, die wirklich gut sind, sich wirklich Mühe mit der Qualität geben und auf lange Sicht nur unwesentlich teurer sind.

Bei uns im Kaff gibt's eine Metzgerei, die nicht mehr selber schlachtet, weil die Auflagen inzwischen so hoch sind, daß sich das kostenmäßig nicht mehr lohnt.
Aber man weiß wo die ihr Fleisch herbekommen und kann, wenn man das möchte, sogar den Hof besuchen von dem das Fleisch kommt.
Die haben z.B. erst vor kurzem den Hof gewechselt, weil die Qualtiät nicht mehr stimmte.
Der Laden bei denen brummt, wenn man da hin geht muß man immer mit Wartezeit rechnen, weil immer mindestens drei Kunden im Laden stehen und die sind schon einiges teurer.

Manchmal sind es aber eben auch die Auflagen, die es kleinen Metzgereien schwer machen. Bis vor kurzem konnte man dort noch einzelne Eier kaufen und man konnte seine Eierkartons da auch wieder abgeben.
Jetzt dürfen sie das nicht mehr, Eier nur noch in 6er und 10er Packs und die bestehen dann auch noch aus Styropor(also die Packungen), ist wohl eine lebensmittelrechtliche Auflage.

--
Blog

Duck Dunn Offline

26.07.2014 12:37
#23 RE: Was futtern? Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #19

Zitat

nein! sehe ich nicht so.
Fleisch ist nun mal Luxus und wenn die wahren Kosten ( Verseuchung von Grundwasser und Böden )
auf den Fleischpreis draufgeschlagen würden dann sähe die Sache ganz anders aus.

Was schnelles vegetarisches:

3 Zuchinis anbraten
3 Tomaten würfeln und dazugeben
1 Knobizehe dazu
salzen pfeffern
mit 1 Eßl Zitronensaft und 1 Eßl Balsamico ablöschen

Fertich!

dazu passt Reis oder Couscous
man kann auch noch Schafskäsewürfel in die Pfanne werfen.

Mal son bericht gesehn, Mutters von 2 Kinders, Vattern abgesetzt, Hartz IV, Hauptspeise: Nudles mit Ketchup. Weil billig. Weil Geld net reicht. Fleisch 1 x im Monat, und dann billig. Muss Monti recht geben! Sowas gibts, traurig, in unsern reichen Land! Geiz ist geil Mentalität bei Normalverdienern, bin ich bei Dir Irmi, aber nicht bei denen, die jeden Cent drei mal umdrehn müssen ,

P.S. mein Metzger des Vertrauens, teuer, aber Du schmeckst es!!!

http://www.burgmetzgerei-botte.de/metzgerei-botte/

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

W-iedehopf Offline

26.07.2014 14:25
#24 RE: Was futtern? Antworten

Du hast recht Duck, ich kann mir Fleisch vom guten Metzger kaufen wenn ich das möchte.

Aber es kann doch nicht sein das Gemüse zum Teil erheblich teurer ist als
Billigfleisch aus dem Discounter.
Da ist doch irgendwas völlig krank!!!

Leider ist es auch so das heute nur noch wenige Leute kochen gelernt haben.
Das heißt mit Saisongemüse und Kartoffeln schmackhaft kochen.
Haben früher viele Familie so gemacht.

Mol Offline

26.07.2014 16:05
#25 RE: Was futtern? Antworten

Das sehe ich auch als Hauptproblem.
Von meinen Bekannten, Arbeitskollegen etc. (die meisten so zwischen 30 und 50) können die allerwenigsten noch kochen. Auch die Frauen nicht.
Da wird eigentlich nur noch im Supermarkt vorgefertigte Sachen (Gyrospfanne, fertige Schaschlick, Tiefkühlkost) gekauft und das "Kochen" beschränkt sich auf das Warmmachen bzw. einfaches anbraten (Packung auf --> rein in dei Pfanne --> anbraten --> fertig.
Es gibt ja inzwischen sogar schon vorgefertigte Bratkartoffeln, ich war kürzlich entsetzt.
Oder warum kauft man fertig panierte Schnitzel? Ein Schnitzel panieren und dazu Bratkartoffeln machen kriege sogar ich noch hin.
Einer jungen Kollegin mußte ich kürzlich erklären, wie man Fleischküchle (Frikadellen) macht, die kannte die nur fertig von der Metzgertheke im Supermarkt.
Die wollte mir gar nicht glauben, daß da auch Semmel reinkommt.

Ehrlich, ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der ohne Fertigprodukte z. B. einen Schweinebraten mit Knödel und Kraut hinkriegen würde.
Schlimm.

Grüße
MM

Duck Dunn Offline

26.07.2014 17:03
#26 RE: Was futtern? Antworten

@Irmi: das is in der Tat krank, aber ist nicht das System krank??? Sie schreiben uns vor was wir essen sollen, überall wirste zugeschissen mit "Snacks", Fastfood und an der Autobahn findeste zu überhöhtesten Preise das mit absand greisligste Fressen!

Da hilft nur Selbstdisziplin. Bin jetzt auch kein Sterndl Koch, aber wenigstens paar Sachen krieg ich so noch zusammen.
Das ganze Fertigzeigs ist halt auch einer pervertierten Arbeitsgesellschaft geschuldet! Erinnere ich mich die letzten 15 Jahre meines Berufslebens zurück, so hatte ich nach Feierabend kaum mehr Bock richtig zu kochen. Wenn überhaupz dann an den Wochenenden.

Back to topic, heute macht Anna Gemüsepfanne mit Zuchinis und ich brauch wegen der Joggerei paar Kolehydrate in Form von Nudlas mit Ricotta Sauce. Also Monti, auch heute fleischlos.

Mahlzeit!

visit:
www.bad-seed.de

Silence Offline

26.07.2014 18:40
#27 RE: Was futtern? Antworten

Schön dass wir dieses Thema hier mal im Forum haben! Danke Monti!

Einen vor allem bewussten Umgang mit der Nahrung und eine entsprechende Haltung beim Einkauf halte ich für wichtig.

3 Jahre lang habe ich mich mal rein vegetarisch, 2 Jahre rein vegan und davon 6 Monate vegan rohköstlich ernährt. Ich bin immer sehr experimentierfreudig, probiere Sachen am eigenen Körper über längere Zeit aus bevor ich mir ein Urteil erlaube. Es hatte den Grund, dass ich ab Anfang 30 immer weniger Nahrungsmittel vertrug, auch die sogenannten Schulmediziner wussten keinen Rat, da ich alle möglichen Untersuchungen über mich ergehen lassen hatte.

Auf Dauer war die ganz tiereiweißfreie Nahrung für mich nicht optimal.

Über noch ein paar Umwege bin ich bei der 5-Elemente-Ernährung nach der TCM angekommen. Ich koche also hauptsächlich, auch morgens gibt es bei mir schon gekochte Hirse mit Apfel drin, spezieller Gewürzmischung, die ich selber mache plus ein wenig Natursalz und Zimt.

Ich kaufe hier ein:

http://www.bioland-hof-damberg.de/index.htm

Was die Kosten angeht, können sich viele, die ich kenne das teurere Essen vermeintlich nicht leisten. Man muss aber bedenken, dass man die Option viel weniger zu essen als gewohnt, nicht ausser Acht lassen sollte. Ich bin davon überzeugt, dass oft viel zu viel und vor allem minderwertig gegessen wird. Lässt man sämtliche industriezuckerhaltige "Füllstoffe" wie Süßigkeiten, Backwaren, Eis und Limonaden weg, tut man seinem Körper gutes und kann dies Geld in höherwertige Nahrung investieren. Wenn man nicht gerade 9 Stunden am Tag schwerst körperlich arbeitet, kommt man vielleicht auch mit 1-2 wertigen kleinen Mahlzeiten aus.

Unnütze inaktive Körpermasse, die nur zusätzlich durchblutet werden muss, braucht eh keiner.

Dennoch finde ich, dass das Wohlfühlen, ich meine das wirkliche, nachhaltige Wohlsein, nicht das gierige und gewohnte kurzzeitbefriedigte Sattfühlen, am wichtigsten ist. Nur wer fühlt heute noch wahrhaft was ihm wirklich gut tut?

Gruß,

Chris

Serpel Offline

26.07.2014 18:48
#28 RE: Was futtern? Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #22
Der Laden bei denen brummt, wenn man da hin geht muß man immer mit Wartezeit rechnen, weil immer mindestens drei Kunden im Laden stehen und die sind schon einiges teurer.

Dafür sind sie dann aber auch garantiert frisch, die Kunden.

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline

26.07.2014 19:39
#29 RE: Was futtern? Antworten

Guter Beitrag Chris.
nur, öhhh das mit dem Eis! Grad is Sommer und heut beim einkaufen ging neben Fisch und Gemüse auch nochn Eierlickör Eiscreme mit in den Einkaufswagen
Ein bisserl was geht immer! ( Zitat: Monaco Franze aka Helmut Fischer)

visit:
www.bad-seed.de

Maggi Offline

26.07.2014 19:43
#30 RE: Was futtern? Antworten

<kümmelspalter>
Hieß das nicht: A bissl wos geht allerweil“?
</kümmelspalter>

--
Blog

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Mir fehlt...
Tag! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz