naja die unter 100 waren eine telefonische aussage des händlers, bei dem der vorbesitzer die ossa nach dem getriebeschaden wieder zurückgegeben hatte. mein händler, der sich dann des moppeds angenommen hatte um es zu reparieren - nachdem der andere das nicht konnte - hatte es bis dahin nicht gesehen. aber augenscheinlich ist das ding keine einzige stunde im gelände bewegt worden. dazu kommt noch, dass es mit saisonkennzeichen zugelassen ist. oder war, jetzt ist der tüv abgelaufen. und ich hab hoch und heilig versprochen es vor der ummeldung nicht zu bewegen.
die batterie hab ich gefunden, ist so ein nickel-metallhydrid-paket. nach dem messen 15 v, nanu? zweites messgerät 12,5 v, schon besser. aber warum geht dann das instrument kurz nach zündungeinschalten wieder aus? aha dieses instrument hat eine knopfzelle und die ist leer.
um an die batterie zu kommen muss man die kabelbinder, mit der die lampenmaske an den standrohren befestigt ist, durchzwicken. dann kommste an die instrumentenhalterungsschrauben um das instrument samt halterung abzuschrauben. jetzt nur noch die halterung vom instrument abschrauben, und schon kommt man an den batteriedeckel.
ja hobby, probefahrt hab ich natürlich gemacht. aber was soll ich da jetzt schon gross zu sagen.
ich war zumeist mit dem schalthebel beschäftigt. viel zu weit vorne und innen null rückmeldung.
aber ich glaube mit der eine chance zu haben. durch die einspritzung ist sie nicht gar so bissig das vorderrad muss schon nachdrücklicher zum steigen gebracht werden und sie ploppt auch nicht gleich aus
die nächsten gründe für die entscheidung waren das geringe gewicht was ja mit der geringen sitzhöhe auch wieder für anfänger nicht schlecht ist
und dann die zweipersonen-zulassung das ding soll halt anstelle der weh mit in den urlaub
und das scheissding ist voller torxschrauben, aber in allen grössen!
schaut aus wie ein ikea regal
ich werd mir wohl mal einen vollständigen torxsatz kaufen müssen, zefix!
edit: nochmal nachgeschaut - alles nur zusammengehalten von torx und kabelbindern und ich idiot hatte mir wegen der ersatzteillage gedanken gemacht, weil ossa produziert ja bei gasgas und da hort man ja in letzter zeit nix gutes.
und jetzt wird das ganze wohl an dieser shades of grey schweinerei scheitern sogar die deutsche handwerkszeitung warnt schon vor lieferengpässen bei kabelbindern
Na, Smack, herzlich willkommen in der Endlosreihe der älteren Herren, die es noch mal im Gelände versuchen wollen um die Grenzen ihrer Fähigkeiten schnell kennen zu lernen. Tröste dich, es wird dich nicht viel Zeit kosten.
Zitat von Falcone im Beitrag #69Na, Smack, herzlich willkommen in der Endlosreihe der älteren Herren, die es noch mal im Gelände versuchen wollen um die Grenzen ihrer Fähigkeiten schnell kennen zu lernen. Tröste dich, es wird dich nicht viel Zeit kosten.
kommt auf die art der ausübung an... uns hält es schon seit enigen jahren bei den dreckstücken, auch wenn wir im letzten jahr wohl nur rund 1800-2000km mit den dingern gefahren sind... da war ich schon fast versucht meins wieder zu verkaufen... komma aber... immer wenn man dann irgendwo in einer gegend ist die man mit dem "normalen" krad nur sehr unwillig fahren würde, dann weis ich: toll... das abrüsten von der drz auf die bundeswehr ktm war die beste wahl für mich älteren herrn... da ist weniger mehr...
Zitat von FalconeNa, Smack, herzlich willkommen in der Endlosreihe der älteren Herren, die es noch mal auf einem Supersportler versuchen wollen um die Grenzen ihrer Fähigkeiten schnell kennen zu lernen. Tröste dich, es wird dich nicht viel Zeit kosten.
Da hast du Recht. Lässt sich noch auf SUpermoto und anderes ausdehnen.
Die Motivation spielt ja auch eine Rolle. Beim Supersportler ist bei mir die Grenze noch lange nicht erreicht und die Freude daran nimmt eher zu. Im Gelände habe ich aber gemerkt, dass mir ganz wesentliche Grundlagen fehlen, was mir viel Frust bereitet hat. Vielleicht wäre es anders geworden, wenn hier in der Nähe ein geeignetes Gelände gewesen wäre und dazu vielleicht etwas professionelle Anleitung.
Nicht zu vergessen: der Hormonstatus nebst der damit verbundenen Risikobereitschaft ... ... Singles sollen dabei übrigens angeblich leicht im Vorteil sein.