In der Vergangenheit war ich schon oft auf den sog. "routes forrestières" in Frankreich unterwegs. Überwiegend kann man diese Straßen auch mit einer W oder ähnlichen Motorrädern gut bewältigen. Letztes Jahr habe ich nun einen Franzosen kennen gelernt, der eine 350er Cagiva sein Eigen nennt und mit mir Wege gefahren ist, auf denen das, was gemeinhin als Enduro bezeichnet wird, an seine Grenzen stößt. Das hat mich nun dazu bewogen, eine kleine Enduro anzuschaffen, die vor allem halt nicht zu schwer ist, wenn ich sie mal aufheben muss (was mir wegen meiner kaputten Schuter schon mal schwer gefallen ist). Ich denke an eine DR 350 oder Beta Alp 4.0. Ich habe keine Crossambitionen und will auch keine Wettrennen fahren, sondern einfach ein leichtes Moped, mit dem ich auch mal etwas anspruchsvollere Passagen fahren kann und auch Zwischenetappen auf Landstraßen einigermaßen bequem bewältigen kann.
Da ich weiß, dass Falcone mal eine Beta hatte und Mappen eine DR, hoffe ich auf fachkundigen Rat (auch der anderen!).
Danke im voraus!
Viele Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
joo, dr350 ist toll und unkaputtbar... werden nur komischerweise viel zu teuer gehandelt... drz400e ist toller, aber nur bedingt fürs reisen bzw endurowandern geeignet...
mein aktueller tip geht gen ktm lc400 mil, von der ich immer noch begeistert bin... viel schwerer, aber immer noch voll ausreichend für das enduro-wandern... kommst am besten mal vorbei und probierst sie aus, dann kannst du dir da ein bild machen... zusammentreffen steht ja eh schon ewig mal auf dem plan...
Hallo Thomas ich habe vor vielen Jahren eine DR 350 gefahren. War die Maschine eines Freundes, der mir diese ausgeliehen hat, da mein Moped störrisch war. Hat grossen Spass gemacht. Die DR 350 ist sehr leicht und fährt sich wie das berühmte Fahrrad. bin auch kleinere Cross-Touren gefahren - kein Problem. Kann ich bestens empfehlen. Die Beta kenn ich nicht. Grüsse TR7T
Die Motoren bei beiden sind ja identisch. "bullet-proved" sagen die Australier dazu.
Die Beta ist halt deutlich moderner. In meinen Augen ein ideales Wander-Motorrad. Aber die DR bekommst du wohl für den halben Preis und auch die Ersatzteile wird es im Netz besser und billiger geben.
Zitat sondern einfach ein leichtes Moped, mit dem ich auch mal etwas anspruchsvollere Passagen fahren kann und auch Zwischenetappen auf Landstraßen einigermaßen bequem bewältigen kann.
wie lang sind denn die Zwischen Etappen ? ☺ für Anfänger im Gelände wird es ab ca. 120kg Fahrzeug Gewicht schwierig! guck dir mal die ganzen "Gelände Maschinchen" aus den 70er u. 80er Jahren an... die waren optimal vom Gewicht!! leider gibt es da kaum noch was... deswegen sind die angesprochen 400ccm Modelle schon der beste Kompromiss !! wenn aber nur ca. 15-20km Anfahrt bis zum Gelände Teil nötig sind biste natürlich mit einem Gerät was 30-40kg leichter ist viel besser bedient!!!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
dr 350 hatte mein bruder vor zig jahren. war super im gelände, auch für uns anfänger. ich habe seit einigen wochen eine honda xl500r. die ist mit ihren ca 150 kg zwar etwas schwerer aber fühlt sich trotzdem noch ganz kommod an. die dinger gibts auch schon für 1000 euro in ganz anständigem zustand. ist natürlich ein männerkratt, so von wegen kick only ..
Zitat von mappen im Beitrag #2mein aktueller tip geht gen ktm lc400 mil, von der ich immer noch begeistert bin... viel schwerer, aber immer noch voll ausreichend für das enduro-wandern...
Wenn ich richtig gelesen habe, ist das Teil schon etwas schwerer - 173 kg leer! Das ist mir ehrlich gesagt zu viel.
Zitat von Hobby im Beitrag #5wie lang sind denn die Zwischen Etappen ? für Anfänger im Gelände wird es ab ca. 120kg Fahrzeug Gewicht schwierig! guck dir mal die ganzen "Gelände Maschinchen" aus den 70er u. 80er Jahren an... die waren optimal vom Gewicht!! leider gibt es da kaum noch was...
Die "Zwischenetappen" bzw. die Anfahrt kann schon mal 100 km betragen. An Geländemaschinchen aus den 70ern hatte ich auch schon gedacht. Mein erstes Moped was ja eine DT 175 aus 1980. Vor ein paar Monaten habe ich mir auch eine solche angesehen und auch eine DT 250. Beiden Angeboten war gemeinsam, dass die Beschreibung Begehrlichkeiten weckte, die die Motorräder nicht halten konnten. Meine Erwartungen waren wohl auch zu hoch gesteckt. Aber generell wäre so eine DT oder auch eine 250er XT nichts falsches!
Viele Grüße Thomas
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Zitat An Geländemaschinchen aus den 70ern hatte ich auch schon gedacht. Mein erstes Moped was ja eine DT 175 aus 1980.
mir ging es dabei nur um das Gewicht dieser Fahrzeuge !! die hatten nämlich so um die ca. 115kg bei bis zu 250ccm... wir schon erwähnt gibt es da heutzutage leider kaum noch was vergleichbares ! meine Beta alp 200 mit ca. 105kg ist natürlich für Etappen von 100km auf der Straße nicht so pralle... war die DT175 aber auch nicht... und das diese LC4 400ccm viel zu schwer ist haste ja auch schon erkannt !! warum überhaupt die Anfahrt von 100km ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
"Aber generell wäre so eine DT oder auch eine 250er XT nichts falsches!"
Von der XT 250 würde ich abraten. ich hatte diese während 2 Saisons als 2. Motorrad. Diese dann aber ohne Reue und gerne verkauft (zu einem super Preis - gute Werterhaltung). Fährt sich sehr "langweilig". Aber auch mit dieser kannst Du Feldwege fahren und dich gut im Gelände bewegen. Mir hat die XT optisch besser gefallen als die DR. Aber die DR machte Spass. Und ein bisschen Spass darf das Motorradfahren ja machen, oder .. Grüsse TR7T
Die finde ich äußerst hüppsch! Aber, ich zitiere den Testbericht: "Man sieht, auch hier hat sich Kawasaki mit der Retro-Enduro 250TR streng an den dürftigen Offroad-Qualitäten der KL 250 von 1978 orientiert."
Hmmm...
Zum schönaussehen habe ich ja meine BMW!
Viele Grüße Thomas
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Zitat von mappen im Beitrag #2mein aktueller tip geht gen ktm lc400 mil, von der ich immer noch begeistert bin... viel schwerer, aber immer noch voll ausreichend für das enduro-wandern...
Wenn ich richtig gelesen habe, ist das Teil schon etwas schwerer - 173 kg leer! Das ist mir ehrlich gesagt zu viel.