Dieser hier war original auf meiner Beta drauf und hatte auf der Straße eine gute Haftung für einen "Offroadreifen" ! jetzt habe ich den hier montiert... fährt sich etwas handlicher da "abgerundet" und leichter... aber auch schlechtere Haftung auf der Straße da härtere Gummimischung ! über Eigenschaften im Gelände kann ich nix sagen aber ich denke mal so lange es einigermaßen trocken ist funktionieren die bei deiner Motorleistung... wenn Schlamm anliegt taugen die wahrscheinlich beide nix sei denn du hast den nötigen Speed drauf !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Danke für den Tipp! Haftung auf der Straße ist ja bei der Reifenbreite kein größeres Thema, da man ja kaum Schräglage braucht. Aber den Heidenau kann ich vergessen, da es den nicht als 17"er bekomme und ich sehe gerade den MT43 aucht nicht.
Trotzdem danke!
Viele Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Ich fahre den Brückenstein TW301/302 und kann nicht klagen. Auf der Straße Schräglagen bis fast der Lenker schleift. Gelände fahr ich nicht,aber mal abseits der Piste geht auch gut.
Klasse Berichte, danke! Das sind heute ja alles Raritäten und die können mit meinem Können und meinen Ambitionen nicht mithalten, oder war's umgekehrt...
Gestern war ich mit der Oma (so nennt meine Tochter die 22jährige KLR) Feldwege erkunden. Leider war alles noch sehr nass und Muschelkalk und Nässe gibt eine wirklich unerquickliche Mischung. Die Reifen, die momentan noch drauf sind, sind definitiv Müll. Pirelli MT 40. Auf der Straße rutschen die Dinger genauso wir auf Lehm...
Jedenfalls hab' ich mich ordentlich lang gemacht. Das Moped hab' ich gestern noch geputzt, einen neuen Kupplungshebel geordert und jetzt werd' ich mal die Klamotten waschen...
... und die Schulter pflegen. Ich werde üben müssen...
Nach 26 kkm auf der CRF L und nochmal 22 kkm von Sabine, bleibt der Heidenau K 60 mein Favorit. Muss es unbedingt über den Schotter hinaus auch noch echter Schlamm sein, hat sich der Michelin T 63 als beste Lösung herausgestellt, wobei ich den gerade mit einem TKC 80 vorn kombinieren musste, da mein Dealer den T 63 für vorne nicht liefern konnte, bzw. der auf dem Markt gerade nicht zu haben war.
Auf der CRF absolut. Bin gestern nochmal über die schlammigen Feldwege hier in der Kornkammer des Maifeldes. Erstaunlich was da geht mit dem Pneu. Ich find den TKC Vorderreifen in 3.oo 21 nicht so schön zu fahren. Das er sich schneller zusetzt als der T63 hinten, liegt naturlich auch an dem größeren Wheelspin.
Mal grundsätzlich: ein Enduroreifen ist immer ein Kompromiss. Du sagst, dass er Schotter-und Waldwege können muss. Das sind schon zwei völlig unterschiedliche Untergründe, für die es unterschiedliche Reifen gibt. Nasse Wiese ist mit JEDEM Reifen kacke.
Wenn du durchaus 100km Asphalt als Anfahrtsweg hast, dann solltest du alleine aus Sicherheitsgründen für dich und andere einen Reifen wählen, der für die Straße taugt. Wenn du dich mangels Traktion mal auf dem Acker brezelst ist das billiger und weniger tragisch, als wenn du in den Gegenverkehr rutschst.
Ausserdem schmelzen heftigste grobstoeller auf Asphalt dahin, wie Butter in der Sonnen. Ich bin mit dem k60 superzufrieden. Alles ein Kompromiss, wie Enduros es generell sind.