Tja, am Gabelstabi scheiden sich die Geister. Gegner meinen, er würde die Gabel derart "stabilisieren", dass sie nach einem heftigen Bremsmanöver nicht wieder in ihre ursprünglich Position ausfedern kann. Und dann war da noch die Sache mit den Torsionskräften...
Zitat von Serpel im Beitrag RE: GabelstabilisatorDieser "SuperBrace - THE ULTIMATE FORK STABILIZER" ist doch totaler Eso-Quatsch. Torsions-Kräften der Gabel hat er konstruktionsbedingt nicht viel entgegenzusetzen, und ein reiner Abstandshalter (engl. Brace) ist auch bei der schlimmsten Spaghetti-Gabel nun wirklich nicht nötig.
Gruß Serpel, der sich über diese Animation halb totlachen könnte
Ob der was taugt oder nur Placebo ist ist das eine, die frage ist warum er bei Sprinter nicht richtig hielt? Das teil falsch anbauen ist ja eigentlich fast unmöglich, das glaube ich auch nicht.kann das abschleifen und lackieren der brace so verändert haben das er jetzt rutscht oder liegt es wirklich daran das der nicht passgenau ist? Ob die von superbrace schon bei ihm gemeldet haben?
Muss da kurz einhaken: In Sachen "Gabel stabilisieren" scheiden sich keine Geister. Fakt ist, dass der Stabi einen höheren Torsionswiederstand bewirkt und somit die Verdrehung der Gabel verringert was beim Fahren wohl für mehr "Präzision" sorgt. Ausserdem wird auch die Neigung zum Auswölben der Gabelholme verringert. Wer anderes behauptet hat in anderem Thread erwähnten Durchfall. Verzeihung, aber solchen Mist kann ich nicht einfach so stehen lassen...
Wie bereits erwähnt könnte eventuell schon ein Materialabtrag 0,05mm (so ziemlich Haaresbreite) reichen um den Stabi zu himmeln. Ist eben doch ein Präzisionsteil.
Zitat Tja, am Gabelstabi scheiden sich die Geister.
stimmt, da gehen die meinungen zwischen theoretikern und praktikern doch sehr auseinander
Zitat Und dich habe heute Probefahrt gemacht. Alle Erwartungen sind erfüllt. Man kann in die Bremse langen, bis der Reifen quietscht und die W bleibt völlig spurstabil. Eine Anschaffung, die sich wirklich gelohnt hat.
Ich konnte ohne Gabelstabi fahren, ich konnte es mit und nun steht sie, die W. Ich mache daraus keine Weltanschauung. Hier an dieser Stelle wurde ich erst auf den Superbrace aufmerksam gemacht. Zum Fahren braucht's ihn nicht dringendst. Meine W steht auch noch auf Accolade Bereifung und ich habe kein grösseres Problem damit. Fahre sowieso nicht mehr... Keine Ahnung ob es sich nochmal ändern wird?
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #37Ich konnte ohne Gabelstabi fahren, ich konnte es mit ...
Ging / geht mir ähnlich - allerdings steht meine W nicht!
Ich gehöre zu den unsensiblen Menschen, die nicht gleich auf den ersten 5.000 Kilometern einen gravierenden Unterschied zwischen vorher und nachher festgestellt haben. Beim heftigen in die Bremse langen ist die Gefahr, sich auf die Schnauze zu legen gleich groß geblieben. Da tät ich mir eher ein ABS wünschen!
Und zu den Theoretikern gehört Jörg ja zweifelsfrei
Zitat von der W Jörg im Beitrag RE:Gabelstabilisatorenso ein stabi hat meiner meinung nach, auch ehr einen psychlogische wirkung als tatsächlichen nutzen ... und wenn man sowas schon macht dann nicht an einer stelle die nicht dafür vorgesehen ist klemmen, sondern unter ausnutzung der Gewindebohrungen für das Schutzblech ... im extremfall könnte es nämlich passieren das sich die Gabel trotz Stabi verwindet und sich wegen des stabis nicht mehr "entwinden" kann.
Letzteres war wohl auch der Grund, warum Bruno eher vom Stabi abgeraten hat!
Ich bin mit der W schon auch gefahren, aber wenn ich hier von Ver- und Entwindungen lese, dann wundert es mich, daß man die W überhaupt fahren konnte, ob mit oder ohne Stabi.
Wenn man keine Probleme hat, dann sucht man sich welche? Kenne ich!
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.