Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 2.886 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
miret23 Offline




Beiträge: 314

12.07.2014 14:39
#61 RE: Superbrace entlacken... Antworten

Sprinter hatte ihn nicht falsch montiert, sondern der Stabi passte bei ihm definitiv nicht. Habe im alten fred gestöbert und dabei das erste Bild von seiner Montage gefunden. Da sieht man genau das der Stabi bei ihm nur am unteren Ring greift und nicht wie bei allen anderen auch oben. Das Problem wurde da aber auch schon von anderen erkannt. Es liegt also an der Gabel von Sprinter und nicht an seiner Montage.
Hier auch von mir nochmal ne große entschuldigen von mir an Sprinter. Falls wir uns mal irgendwo treffen geht der Kaffee auf mich.

Zitat
Genau,
denke auch, daß der Stabi vom Sprinter falsch montiert wurde.
Muß mal raus zu meiner W, schauen wie ich den Superbrace montierte.
Der Gummifaltenbalg muß doch auch noch dran und bei der gezeigten Montage des Gabistabi scheint es mir etwas unmöglich zu sein diesen noch "drüberziehen" zu können?


Gruß
Monti

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

12.07.2014 15:29
#62 RE: Superbrace entlacken... Antworten

Ich sehe auch das Problem an der Gabel. Wie schon gesagt, sollte mal jemand die Maße der oberen Enden an den Tauchrohren vergleichen, zumal die Best.nr. von W650 und 800 etwas differieren.
Aber der Superbrace sollte doch auch an jeder W800 passen, tut er in meinem Fall halt nicht.
Der Kern-Stabilisator passt jedenfalls wie eine Eins auch an meiner Gabel. Die Anlagefläche wird nicht unwesentlich kleiner oder gleich sein, weil ja auch noch die Fläche der eckigen Ringnut hinzukommt. Abgesehen davon, dass der Kern dadurch den entscheidenden Vorteil hat, dass er nun definitiv nicht nach oben abrutschen kann und, was noch hinzukommt, durch Angleichen der Spaltmasse bei der Montage spannungsfrei angebracht werden kann. Der Kernstabi sitzt nicht allein durch die Klemmung fest, sondern ebenso durch die Passung in der Ringnut.
Der Kernstabi hatte ja früher nicht die entsprechende Passung, daher gab es ebenso Probleme, wie sich in den alten Threads nachlesen lässt, und er wurde mittlerweile von Herrn Kern persönlich nachgearbeitet. Diese entscheidende Verbesserung gegenüber früher geht in die Neuauflage des Stabis ein.
Die spezielle Herausarbeitung der Passung für die Ringnut macht laut Fa.Kern den Stabi deutlich teurer als früher. Im Preis inbegriffen ist der sog. Niederhalter für die Faltenbälge, den ich Euch im Foto vorenthalten hatte, um einen besseren Blick auf die Innenfläche zu geben.

Nun muss ich die Kaffeetafel vorbereiten, Besuch kommt...

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

miret23 Offline




Beiträge: 314

13.07.2014 17:31
#63 RE: Superbrace entlacken... Antworten

Haben die von superbrace sich schon bei dir gemeldet?

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

13.07.2014 17:58
#64 Superbrace versus Kern. Antworten

Nein, trotz einer weiteren Anfrage blieb es bei einem einmaligen, kurzen Austausch. Bisher hatte ich stets konstruktive, inhaltliche Gespräche mit Herstellern und Entwicklern, auch im angloamerikanischen Raum. Hier nur vielsagendes Verstummen. Meine gezielten Fragen und Hinweise, untermalt mit Photos, wurden nicht weiter beantwortet.
Interessant war im Telefonat mit Fa. Kern die Äusserung von Herrn Kern, ob denn "der Ami" bei seinem Gabelstabilisator noch nicht eine Passung (für die Ringnut) eingerichtet hat. So jedenfalls könne die Sache ja nicht beim TÜV durchgehen. Hinzu komme, dass die Superbrace ja nicht in der Weite angepasst werden kann und die individuelle "Spreizung" der jeweiligen Gabelrohre berücksichtigen kann, vielmehr diese zusammenpresse. (Wir hatten hier ja einen Fall, in dem erst nach Einbau zweier Ausgleichsscheiben an der V-Achse von insges. ca. 6mm [aus meiner Erinnerung] die Superbrace richtig passte...]

In finaler WM-Stimmung
grüßt Sprinter

W800 SE/12

miret23 Offline




Beiträge: 314

13.07.2014 18:00
#65 RE: Superbrace entlacken... Antworten

Finde ich Kacke wenn die Leute gar nicht reagieren

Meine verdammte Seele für die Musik

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.857

13.07.2014 18:32
#66 RE: Superbrace entlacken... Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #64
ca. 6mm

Ohne jetzt noch mal nachzuschauen, waren es nicht 6 Zehntel mm?

Gruß,
Mattes

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

13.07.2014 18:35
#67 RE: Superbrace entlarven... Antworten

Guck bitte nach, wenn Du weißst, wo es steht. Das hieße nämlich, dass schon minimale Abweichungen im Bereich der Vorderachse sich derart am Sitz der Superbrace auswirken können...

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.857

13.07.2014 18:49
#68 RE: Superbrace entlarven... Antworten

Superbrace (8) Post 110

Ok, man kann sich ja mal um ein paar 10tel vertun, es waren aber zumindest keine vollen mm.

Gruß,
Mattes

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

13.07.2014 18:54
#69 RE: Superbrace entlarven... Antworten

Danke. Also habe ich mich einfach um eine 10er-Dimension geirrt.

Also, bereits eine Abweichung von 0,8mm an der Spurbreite haben an den oberen Tauchrohrenden allenfalls schon die Auswirkung, dass eine Superbrace nicht mehr richtig sitzt...

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz