Der 2.Block mit der Aussage: Die Hauptbremswirkung sollte jedoch der Bremse des Hinterrades überlassen werden, hat mich dazu veranlasst, das hier mal reinzustellen. Der nächste Satz gibt mir den rest:Durch die Verteilung des Gewichts von Fahrer und Sozius ist das Bremsen mit der Hinterradbremse auch am effektivsten. Was meint der gemeine W erückte dazu ? Mal sehen wie diese Aussage hier gesehen wird....
Also mach ich mal den Anfang: Wenn ich so bremsen würde, hätte ich wahrscheinlich nen Bremsweg, der nicht zu verantworten wäre. Klar, die Vorderradbremse sollte nicht "blockieren" aber trotzdem meiner Meinung nach den größten Teil der Verzögerung ausmachen ...ist ja auch durch die physikalische Verlagerung des Gewichtes auf das Vorderad beim Bremsen logisch. Das mit Sozius das Hinterrad stärker belastet werden kann leuchtet ein, trotzdem kommt der Bock hinten hoch und kann nie und nimmer hinten effektiver bremsen als vorne....
Der Autor hat ein gaaaaaaanz klein bisschen recht und überhaupt keinen Plan von was er Redet, aber das dürfte klar sein... ich nehme an der besagte Artikel ist einfach nur ein Scherz.
Zum Punkt, dass hinten eine größere Bremswirkung möglich ist:
Grundsätzlich will man ja beim Bremsen möglichst viel kinetische Energie in Hitze umwandeln. Der limitierende Faktor dafür ist allerdings die Haftung, die sich aus dem Produkt der Anpresskraft und dem Haftreibungskoeffizienten ergibt. Letzterer ist vorne und hinten etwa gleich (müsste zumindest so sein :P). Besagte Anpresskraft ist am Hinterreifen größer als am Vorderrad ABER nur im ersten Moment des Bremsvorgangs.
Latsch ich hinten auf die Bremse passiert mehr oder weniger nichts, ausser dass das Hinterrad ausbricht. Zieh ich die Handbremse "schiebt" das gewicht des Motorrads auf das Vorderrad drauf, also größere Anpresskraft und demzufolge eine höhere mögliche Bremsleistung! D.h. während des Bremsens verlagert sich die Anprsskraft auf das Vorderrad, also kann (und muss im Notfall) da mehr gebremst werden.
Oder um es kurz zu machen: Waqrum zur Hölle steckt dann im Vorderrad eine Bremse die um ein vielfaches stärker ist als die im Hinterrad?!?
Das ist Physik!! Der Bock schiebt nach vorn, das soll er ja auch, und wenn Du hinten bremst, haste nur ca 20% Bremswirkung. Der Rest ist via Vorderradbremse zu halten.
Ich kenne aus der "alten" Motorradfahrschule den Tipp, zuerst - aber nur ganz kurz - die Hinterradbremse zu betätigen, bevor - und jetzt kommt es - bevor sich das Fahrzeuggewicht nach vorne verlagert und dann die Vorderradbremse am effektivsten wirkt. Dieses Paradoxon erinnert mich an Bruno Dötsch's Klassiker-Beitrag, dass man zum Rechtslenken auf dem Motorrad zuerst (kurz und unmerklich) das Lenkrad nach links einschlagen muss (und umgekehrt).
Der Herr Günter hat offensichtlich noch nie ein Motorrad gefahren. Schon allein bei der Überschrift "Die Vorderbremse und ihre Gefahren" rinnt es mir eiskalt den Rücken runter.
"Sie als Fahrer können sich schließlich am Lenker festklammern und Ihre Füße unterhalb der Fußrasten in Stellung bringen." Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, der Mann hat zu viel Familie Feuerstein angesehen, wo mit den Füßen gebremst wird Ich hoffe nur, dass noch niemand durch seine "Tipps" zu Schaden gekommen ist.
Ich weis nicht, welcher Motorradhersteller als erstes eine Vorderbremse montierte, aber die damalige Fachpresse und alle "Experten" hielten das für Teufelszeug und saugefährlich
Wenn man unten anklickt, das der Artikel nicht Hilfreich war, kann man auch einen Kommentar eingeben.
Ich habe dem Autor folgendes Hinterlassen:
Der Autor scheint jedenfalls keine Ahnung vom Motorradfahren zu haben. Die Funktionsweise und die Fahr- bzw. Bremsphysik eines Motorrades scheint ihm jedenfalls nicht geläufig. Da jedes Fahrzeug (zumindest wenn es vorwärts fährt) beim Bremsen die Hauptlast auf die Vorderachse legt, ist auch die Vorderradbremse die Bremse, die die meiste Bremskraft entfalten muss. Nicht umsonst ist in der Regel die Vorderradbremse stärker ausgelegt als die Hinterradbremse (die bei einigen Modellen sogar noch eine veraltete Trommelbremse ist). Durch das Bremsen wird sogar das Hinterrad entlastet und die Bremswirkung der Hinterradbremse nimmt sogar ab. Wenn ich so Bremsen würde, wie der Autor beschreibt, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier.
"Das Vorderrad sollte abgebremst, jedoch nicht blockiert werden" ist der einzige Satz der unwiedersprochen bleiben kann, alles andere zeugt ausschließlich von absoluter Unkenntnis des Autors von der Materie.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen