Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.437 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Helle Offline




Beiträge: 1.257

10.07.2014 19:59
Motorrad - die Vorderbremse richtig nutzen ?? Antworten

Aber Hallo,
bin da zufällig drübrgestolpert:
http://www.helpster.de/motorrad-die-vord...g-nutzen_217934

Der 2.Block mit der Aussage: Die Hauptbremswirkung sollte jedoch der Bremse des Hinterrades überlassen werden, hat mich dazu veranlasst, das hier mal reinzustellen.
Der nächste Satz gibt mir den rest:Durch die Verteilung des Gewichts von Fahrer und Sozius ist das Bremsen mit der Hinterradbremse auch am effektivsten.
Was meint der gemeine W erückte dazu ? Mal sehen wie diese Aussage hier gesehen wird....

Also mach ich mal den Anfang:
Wenn ich so bremsen würde, hätte ich wahrscheinlich nen Bremsweg, der nicht zu verantworten wäre.
Klar, die Vorderradbremse sollte nicht "blockieren" aber trotzdem meiner Meinung nach den größten Teil der Verzögerung ausmachen ...ist ja auch durch die physikalische Verlagerung des Gewichtes auf das Vorderad beim Bremsen logisch.
Das mit Sozius das Hinterrad stärker belastet werden kann leuchtet ein, trotzdem kommt der Bock hinten hoch und kann nie und nimmer hinten effektiver bremsen als vorne....

Gruß Helle

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

10.07.2014 20:23
#2 RE: Motorrad - die Vorderbremse richtig nutzen ?? Antworten

Der Autor hat ein gaaaaaaanz klein bisschen recht und überhaupt keinen Plan von was er Redet, aber das dürfte klar sein... ich nehme an der besagte Artikel ist einfach nur ein Scherz.

Zum Punkt, dass hinten eine größere Bremswirkung möglich ist:

Grundsätzlich will man ja beim Bremsen möglichst viel kinetische Energie in Hitze umwandeln. Der limitierende Faktor dafür ist allerdings die Haftung, die sich aus dem Produkt der Anpresskraft und dem Haftreibungskoeffizienten ergibt. Letzterer ist vorne und hinten etwa gleich (müsste zumindest so sein :P). Besagte Anpresskraft ist am Hinterreifen größer als am Vorderrad ABER nur im ersten Moment des Bremsvorgangs.

Latsch ich hinten auf die Bremse passiert mehr oder weniger nichts, ausser dass das Hinterrad ausbricht. Zieh ich die Handbremse "schiebt" das gewicht des Motorrads auf das Vorderrad drauf, also größere Anpresskraft und demzufolge eine höhere mögliche Bremsleistung! D.h. während des Bremsens verlagert sich die Anprsskraft auf das Vorderrad, also kann (und muss im Notfall) da mehr gebremst werden.

Oder um es kurz zu machen:
Waqrum zur Hölle steckt dann im Vorderrad eine Bremse die um ein vielfaches stärker ist als die im Hinterrad?!?

Grüße,
Christian

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

10.07.2014 20:24
#3 RE: Motorrad - die Vorderbremse richtig nutzen ?? Antworten

PepPatty Offline




Beiträge: 8.611

10.07.2014 20:24
#4 RE: Motorrad - die Vorderbremse richtig nutzen ?? Antworten

Das ist Physik!!
Der Bock schiebt nach vorn, das soll er ja auch, und wenn Du hinten bremst, haste nur ca 20% Bremswirkung.
Der Rest ist via Vorderradbremse zu halten.

...nu' aba...

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

10.07.2014 20:33
#5 RE: Motorrad - die Vorderbremse richtig nutzen ?? Antworten

Ich kenne aus der "alten" Motorradfahrschule den Tipp, zuerst - aber nur ganz kurz - die Hinterradbremse zu betätigen, bevor - und jetzt kommt es - bevor sich das Fahrzeuggewicht nach vorne verlagert und dann die Vorderradbremse am effektivsten wirkt.
Dieses Paradoxon erinnert mich an Bruno Dötsch's Klassiker-Beitrag, dass man zum Rechtslenken auf dem Motorrad zuerst (kurz und unmerklich) das Lenkrad nach links einschlagen muss (und umgekehrt).

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Soulie Offline




Beiträge: 29.430

10.07.2014 20:37
#6 RE: Motorrad - die Vorderbremse richtig nutzen ?? Antworten

Zitat
Bruno Dötsch's Klassiker-Beitrag,


... lernt man in der Fahrschule ...

modderfreak Offline




Beiträge: 1.103

10.07.2014 20:43
#7 RE: Motorrad - die Vorderbremse richtig nutzen ?? Antworten

Der Herr Günter hat offensichtlich noch nie ein Motorrad gefahren. Schon allein bei der Überschrift "Die Vorderbremse und ihre Gefahren" rinnt es mir eiskalt den Rücken runter.

"Sie als Fahrer können sich schließlich am Lenker festklammern und Ihre Füße unterhalb der Fußrasten in Stellung bringen." Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, der Mann hat zu viel Familie Feuerstein angesehen, wo mit den Füßen gebremst wird
Ich hoffe nur, dass noch niemand durch seine "Tipps" zu Schaden gekommen ist.

Grüße
Niki

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

10.07.2014 20:44
#8 RE: Motorrad - die Vorderbremse richtig nutzen ?? Antworten

Den Teil fand ich auch unterhaltsam.

Aber so ist das einfach mit Durchfall... was raus muss, muss raus. Trifft offenbar auch für geistigen Durchfall zu o.O

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

10.07.2014 21:58
#9 RE: Motorrad - die Vorderbremse richtig nutzen ?? Antworten

Das erinnert mich an den uralten Kalauer,
als die Großmutter zum frischgebackenen
Piloten sagte:

"Junge, immer schön langsam und niedrig
fliegen ... ."

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.07.2014 23:01
#10 RE: Motorrad - die Vorderbremse richtig nutzen ?? Antworten

Genau,

was raus muß, muß raus!

Ich denke nicht, daß der Autor dieses bescheuerten Beitrages glaubt, daß ein odere mehrere Motorradfahrer das lesen und sich nach richten.

Aber was solls ?! Im I-Net steht halt auch viel Mist !


Apropos Piloten, auf der Dahlemer Binz in der Eifel gab es früher "Pilotenpfanne", ein extreeem schmackhaftes Gericht .

Wenn man das bestellte, sagte die Kellnerin gelegentlich im Spaß: "Ist leider aus, gibt es nur, wenn wieder einer abgestürzt ist !"


Gruß

Wännä

ziro Offline



Beiträge: 6.705

11.07.2014 08:02
#11 RE: Motorrad - die Vorderbremse richtig nutzen ?? Antworten

Hier kann man den Achim Günter/Bochum erreichen:

info@Barmann.org

Und ich bin dafür, das wir ein jeder ihm klar machen, was er da für einen geistigen Dünnpfiff in die Welt setzt!

Gruß vom ziro

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

11.07.2014 08:34
#12 RE: Motorrad - die Vorderbremse richtig nutzen ?? Antworten

Erinnert an einen Vorkriegs ADAC Artikel

Ich weis nicht, welcher Motorradhersteller als erstes eine Vorderbremse montierte, aber die damalige Fachpresse und alle "Experten" hielten das für Teufelszeug und saugefährlich

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

gerry Offline




Beiträge: 3.944

11.07.2014 08:39
#13 RE: Motorrad - die Vorderbremse richtig nutzen ?? Antworten

Wenn man unten anklickt, das der Artikel nicht Hilfreich war, kann man auch einen Kommentar eingeben.

Ich habe dem Autor folgendes Hinterlassen:

Der Autor scheint jedenfalls keine Ahnung vom Motorradfahren zu haben.
Die Funktionsweise und die Fahr- bzw. Bremsphysik eines Motorrades scheint ihm jedenfalls nicht geläufig. Da jedes Fahrzeug (zumindest wenn es vorwärts fährt) beim Bremsen die Hauptlast auf die Vorderachse legt, ist auch die Vorderradbremse die Bremse, die die meiste Bremskraft entfalten muss. Nicht umsonst ist in der Regel die Vorderradbremse stärker ausgelegt als die Hinterradbremse (die bei einigen Modellen sogar noch eine veraltete Trommelbremse ist). Durch das Bremsen wird sogar das Hinterrad entlastet und die Bremswirkung der Hinterradbremse nimmt sogar ab. Wenn ich so Bremsen würde, wie der Autor beschreibt, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier.

Schönen Gruß noch und viel Spaß beim Bremsen.


Gruß Gerry



zzzz

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.327

11.07.2014 13:24
#14 RE: Motorrad - die Vorderbremse richtig nutzen ?? Antworten

"Das Vorderrad sollte abgebremst, jedoch nicht blockiert werden"
ist der einzige Satz der unwiedersprochen bleiben kann, alles andere zeugt ausschließlich von absoluter Unkenntnis des Autors von der Materie.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.07.2014 13:38
#15 RE: Motorrad - die Vorderbremse richtig nutzen ?? Antworten

Moin,

also ich bremse ja sowieso nie - oder höchstens mal zum Anhalten


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz