die billigen habe nur eine zweistellige Anzeige und die besseren haben für die hunderter zahl nur zwei Segmente*, können also nur 1 oder nichts anzeigen.
*fruher aus kostengründen inzwischen aus platzgründen, damit der ganze andere summs mit aufs display passt klick
aber es gibt von sigma auch einen teuren Speziell für Motorräder, der geht bis 399 Sigma Moto
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von der W Jörg im Beitrag #61 aber es gibt von sigma auch einen teuren Speziell für Motorräder, der geht bis 399 Sigma Moto
wenn ich mir ansehe was der alles kann, ist der gar nicht mal sooooo teuer und für dich (Falcone) und auch Ulf eigentlich sogar optimal, von wegen Federbein-Testfahrten neue Motorversionen usw.
Ihr seid alle Japaner- und Italiener-Tacho verseucht.
Bei ner BMW braucht’s so’n Aufwand nicht, weil die extrem genau anzeigt. Im Video springt die Anzeige bei etwa 16 s von 298 auf 299 um, wobei der Drehzahlmesser etwas weniger als 13'500 anzeigt. Bei 19.10 s sind die 300 dann offiziell geknackt, mit etwa 13'900 auf der Uhr. Das entspricht einer Missweisung von etwa drei Prozent - weniger als die meisten Hersteller bei Tempo 50 schaffen.
Wenn der Tacho meiner RR also 299 anzeigt, bin ich mit mindestens 290 unterwegs. Und wenn ich nur weitere fünf Sekunden zuwarte, liegen 305 km/h an. Das lag auf der autoleeren A7 vergangenen Sonntag locker drin.
Zitat von Zephyr im Beitrag #59.....Über 300 (den echten 300) steigt der Schlupf gewaltig, man zieht schwarze Dauerstriche. Der Schlupf steigt vermutlich bei höheren Geschwindigkeiten überproportional an.........C4
Nicht nur vermutlich, sondern tatsächlich. Der notwendige Schub steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, während das Gewicht, also die Reifenbelastung, nur wenig zunimmt.
Ich hatte mal einen solchen Billig-Fahrradtacho, dessen Anzeige zweistellig war. Den habe ich nach dem Ableben des dazugehörigen Fahrrades noch für so manche Messung benutzt. Wenn man den Durchmesser des Rades entsprechend klein stellt (der ging bis Kinderfahrradgröße runter) und die Anzeige in mph wählt, kann man den Bereich noch gut erweitern. Ob man bis 300 kommt, weiß ich allerdings nicht aus dem Kopf, müßte aber klappen. Man muß halt umrechnen.
Ich habe das Ding in der Werkstatt für die Messung von Drehzahlen für meine Gebläse benutzt. Dabei ist mir aufgefallen, daß nach Überschreitung der Anzeige der Wegstreckenzähler immer noch brav weiter macht. Dieser winzige Reed-Kontakt in dem Ding hält unglaublich hohe Frequenzen aus, ohne sich zu verzählen. Mit Stoppuhr und Wegstreckenzähler kann man da noch was machen.
Dem GPS sollte man nur glauben, wenn man eine gewisse Zeit konstant gefahren ist.
ich kenn mich da nicht so mit aus, aber die Dinger, die in den Flugzeugen als Handheld mitgenommen werden, die zeigen manchmal nach der Landung noch richtig Tempo an .
Bei meiner ollen BMW - die stammt noch aus der Zeit, als v. d. Marwitz, der damalige Entwicklungsleiter sagte, 50 Pee eSSe seien nun wirklich genug - hatte bereits der Vorbesitzer einen Sigmar drangebaut, weil der Motometertacho alles Mögliche anzeigt, vermutlich Sonnenstand dividiert durch Luftfeuchtig- keit, nur nicht die exakte Geschwindigkeit. Habe den Sigmar mal mit einer Polizeiblitze abgeglichen. Er geht genau.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.