Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 3.270 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Serpel Offline




Beiträge: 47.834

01.04.2014 13:07
Tempo 300 ... Antworten

Nachdem die Fahrt am Freitag nach Dienstende ab 17.40 Uhr über stockfinstere Bahnen hoch zu Falcone in den Vogelsberg nur kurzfristig und ausnahmsweise mal 230 zugelassen hatte (ist erstaunlich viel Brummiverkehr nachts ) und die A5 und A6 auf der Rückfahrt weitgehend verstopft gewesen waren, blieb nur noch die A7 ab Ulm für Hochgeschwindigkeitsexperimente. Speziell ab dem Memminger Kreuz, wo die Straße dann weitgehend leer war.

Machen sollte man so was eigentlich gar nicht, und wenn schon, dann nur mit entsprechender Fahrpraxis und dem Vertrauen in die eigene Bereitschaft, auch bei solchen Geschwindigkeiten notfalls ohne zu zögern voll in die Eisen zu gehen, falls was ist. Außerdem sollte man dafür keinesfalls zwei Fahrstreifen benötigen, sondern in der Lage sein, den linken Fahrstreifen auch in den weit gezogenen Kurven zuverlässig mittig zu befahren.

Die Hauptschwierigkeit für mich war - wie bereits des öfteren erwähnt - die Flatterneigung der BMW Club Lederjacke ab etwa 230-250, je nach Windverhältnissen. Abhilfe schaffte dicke Unterpolsterung durch eine zusätzliche Softshelljacke und ein gewöhnliches Handtuch im Schulterbereich, wodurch der Oberkörper mit einem Mal sehr viel ruhiger und stabiler im Luftstrom lag und dadurch gezielte Lenkmanöver ermöglichte.

Einzig dem Helm war das Wackeln nicht ganz abzugewöhnen, weshalb ich das GPS abbaute, um Platz für den Kopf im toten Bereich hinter dem Schild zu schaffen. And that really did the trick! Schafft zwar ein wenig Playstation-Atmosphäre auf dem Motorrad und entfremdet von der Realität, aber der Ernst der Lage bleibt auch so im Bewusstsein. Solche Vorkehrungen sind trotzdem Voraussetzung, um einen dauerhaft fokussierten Blick nach vorn zu ermöglichen, ohne dass das Ziel ständig vor Augen wackelt und verschwimmt. Und damit schafft man dann auch längere Strecken mit 250-300 statt nur mal kurz die 299 zu kitzeln, um es mal "gemacht zu haben".

Und - wie gesagt, braucht’s dafür eine möglichst leere Autobahn ohne Beschränkungen und Baustellen über viele Kilometer. Die A7 zwischen Memminger Kreuz und Füssen eignet sich nahezu optimal - bis auf die vielen Kurven. Aber man kann nicht alles haben.

Das Fahren selbst verlief dann relativ unspektakulär. Vereinzelt ein paar Wagen auf der rechten Fahrspur, und ab und zu sogar mal einer links, der vermutlich vergessen hatte, dass rechts auch noch ein Fahrstreifen ist. Erstaunlich aber, wie rasch und frühzeitig die asymmetrisch aufgeblendeten Scheinwerfer im Rückspiegel erkannt werden. Wie die Flöhe hüpfen die Säumer auf die rechte Seite, weil sie ja nicht wissen, wie schnell so ein Geschoß bei dem Tempo wieder langsam ist. Kurzes Aufrichten und Antippen des Bremshebels in bemerkenswert kurzer Distanz würde reichen, um mit 200 in ihrem Windschatten gefahrlos dahin zu schleichen.

Seltsamerweise regt sich niemand auf. Im Grunde aber auch nicht nötig, weil alle Regeln beachtet werden, kein Sicherheitsabstand unterschritten und auch sonst niemand in Bedrängnis gebracht wird. Erstaunlich - ja, eigentlich nahezu unglaublich - wie stabil die Maschine selbst bei 299 ihre Bahn zieht. Da haben sich ein paar Ingenieure mächtig angestrengt.

Goil - muss ich aber nicht jeden Tag haben.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

01.04.2014 13:48
#2 RE: Tempo 300 ... Antworten

Zitat
gezielte Lenkmanöver


Junge Junge,

was es alles gibt !


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 113.241

01.04.2014 13:59
#3 RE: Tempo 300 ... Antworten

Ich glaub ja, dass heute der 1. April ist.

Grüße
Falcone

Brundi Online



Beiträge: 33.299

01.04.2014 14:02
#4 RE: Tempo 300 ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1
eigentlich nahezu unglaublich

Darauf hab ich schon den ganzen Vormittag gewartet, dass sich endlich mal jemand traut und den ersten Aprilscherz bringt.

Und wir raffiniert das formuliert ist mit dem Hinweis, dass das Navi abgebaut wurde - jeder andere hätte es natürlich zum Beweis dran gelassen! Hut ab!

Grüße
Monika

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.466

01.04.2014 14:29
#5 RE: Tempo 300 ... Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #4
...dass sich endlich mal jemand traut und den ersten Aprilscherz bringt.

Haste wieder mal nicht aufgepasst, gell?

.
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

Brundi Online



Beiträge: 33.299

01.04.2014 14:47
#6 RE: Tempo 300 ... Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #5
Zitat von Brundi im Beitrag #4
...dass sich endlich mal jemand traut und den ersten Aprilscherz bringt.

Haste wieder mal nicht aufgepasst, gell?

Piko hat extra dazu geschrieben, dass sein Fred kein Scherz ist. Und sonst ist mir heute noch kein Witz untergekommen!

@ Serpel:
Zitat von Serpel im Beitrag #1
damit schafft man dann auch längere Srecken
Wen oder was hastu denn nun schon wieder geschreckt?

Grüße
Monika

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.466

01.04.2014 15:07
#7 RE: Tempo 300 ... Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #6
Piko hat extra dazu geschrieben, dass sein Fred kein Scherz ist. Und sonst ist mir heute noch kein Witz untergekommen!

Hühner und Technik halt ....
00:08
Ausrechnen musst du's selbst.

.
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

Brundi Online



Beiträge: 33.299

01.04.2014 15:51
#8 RE: Tempo 300 ... Antworten

Willi, Schätzeken, ich habe keine Zeit, alles zu lesen geschweige denn, zu kommentieren!

Grüße
Monika

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.466

01.04.2014 15:54
#9 RE: Tempo 300 ... Antworten

Warum tust du's dann?

.
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

Brundi Online



Beiträge: 33.299

01.04.2014 15:57
#10 RE: Tempo 300 ... Antworten

Dir zulieb!

Grüße
Monika

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.466

01.04.2014 15:59
#11 RE: Tempo 300 ... Antworten

Hach ...

.
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

Serpel Offline




Beiträge: 47.834

01.04.2014 16:29
#12 RE: Tempo 300 ... Antworten

Mehr fällt euch nicht ein? Ich streng mich hier an, setze mein Leben aufs Spiel (und das unschuldiger Mitbürger ), und dann so was ...

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

01.04.2014 17:25
#13 RE: Tempo 300 ... Antworten

eins fällt mir auf, Zitat: " bis auf die vielen Kurven".

tja, hätteste Dir maln Testarossa gekauft anstatt so ner Scheiss BMW .
Hat eindeutig bessere Kurvenhaftung

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.866

01.04.2014 17:32
#14 RE: Tempo 300 ... Antworten

Was ist eine "Flatterneigung"

Gruß
Hans-Peter I

Seit 41 Jahren Hesse (11/1972)

Serpel Offline




Beiträge: 47.834

01.04.2014 17:44
#15 RE: Tempo 300 ... Antworten

@Duck: Guck dir mal das an - das wackelt wie ein Lämmerschwanz. Und bei dem Tempo werden selbst weit gezogene Autobahnkurven zur ernsthaften Herausforderung.

Am besten hat mir ja der A8-Fahrer in seiner dunkelschwarzen Nobelkarosse gefallen, der während vieler Kilometer die linke Spur blockierte, weil ihm die zahlreichen 100-Meter Lücken auf der rechten Seite für seinen dicken Wagen nicht groß genug erschienen. Da hab ich dann schnell mal in den Dritten runter gesteppt und eine dieser Lücken selbst genutzt. Bei 150 reicht eine knappe Sekunde für ein Überholmanöver. Selbst, wenn der rechts rüberzieht, um mich abzuschießen, kommt er zu spät.

Das war aber kurz zuvor - auf der Strecke zwischen Ulm und Memmingen.

Gruß
Serpel

@HP: Neigung zum Flattern ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
first ride »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz