Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 2.982 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Eckardos Offline




Beiträge: 44

23.03.2014 16:30
Fehlzündungen Antworten

Hallo Leute,

die ersten Runden mit der 650er gedreht und im Gegensatz zu meinem alten 4pötter ein Genuss. Allerdings kommt es gelegentlich bei Gasentlastung bzw. ausrollen mit Gang zu Fehlzündungen. Ist das normal? (99er mit 20000km, Scheckheftgepflegt)

Ausserdem ist ein leises mechanisches Abrollgeräusch aus dem Zylinderkopfbereich zu hören. Also im Gegensatz zu meiner Zephyr verschwindend gering, aber trotzdem hörbar. Ist das ein normales Geräusch der Nockenwelle bzw. Königswelle, oder sollte da nachgeschaut werden?

Vielen Dank schon mal.

Grüße Achim

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

23.03.2014 16:40
#2 RE: Fehlzündungen Antworten

Wegen der Königswelle musst du dir sicher keine Sorge machen. Die hört man nun mal. Im Zweifel kannst du ja mal jemanden "drüberhören" lassen, der wirklich Ahnung davon hat. Aber ohne Not nicht daran herumstellen (assen). So gut wie alle hier bekannten Königswellenschäden sind durch unsachgemäßes Nachstellen entstanden.

Links neben den Vergasern findest du einen schwarzen Drehknopf zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl. Den drehst du ein wenig im Uhrzeigesinn, so dass die Drehzahl um etwa 100/min bis 200/min ansteigt. Damit dürften die Fehlzündungen dann schon weg sein.

Grüße
Falcone

Eckardos Offline




Beiträge: 44

23.03.2014 17:11
#3 RE: Fehlzündungen Antworten

...danke Dir! Die Königswelle macht auch keine Geräusche, die man nicht hören will. Da mir die Erfahrung mit der Welle fehlt, wusste ich nicht, ob man die Welle hören darf.

Gruß
Achim

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

23.03.2014 17:26
#4 RE: Fehlzündungen Antworten

Zitat
Damit dürften die Fehlzündungen dann schon weg sein.


FEHLzündung?

Es gibt viele Liebhaber des gepflegten Auspuffpatschens! Gehört (fast) dazu.
Ein Glück, dass das mit höherer Leerlaufdrehzahl auch nicht ganz weggeht.

Weiter patschen lassen!

Gruß

Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

23.03.2014 19:01
#5 RE: Fehlzündungen Antworten

Auspuffpatschen und Fehlzündungen sind aber Zweierlei.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

23.03.2014 19:03
#6 RE: Fehlzündungen Antworten

Wobei die Beschreibung

Zitat
Allerdings kommt es gelegentlich bei Gasentlastung ...

typisch für das Auspuff"patschen", das ja gerne mal ein Knallen ist, spricht!

Grüße
Monika

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

23.03.2014 19:24
#7 RE: Fehlzündungen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
Auspuffpatschen und Fehlzündungen sind aber Zweierlei.


Jap. Sie können gemeinsam oder auch einzeln auftreten.
Wenn Fehlzündung, dann nix oder schluck oder peng, puff oder so ähnlich.
Wenn Auspuffpatschen, dann patsch-knall oder wie vor. Ist aber Gehör- und Beschreibungsabhängig.

Muß jetzt der Frederöffner näher bestimmen, was da wie bei ihm klingt...
Ich tippe auf patsch-knall.

Gruß

Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

23.03.2014 19:48
#8 RE: Fehlzündungen Antworten

Eine Fehlzündung knallt. Und zwar laut. Sie kann ungünstigstenfalls auch schaden.
Ein Auspuffpatschen oder Brabbeln oder Prötteln ist nicht laut und wird von vielen sogar als angenehme Lebensäußerung des Motors empfunden.

Grüße
Falcone

Eckardos Offline




Beiträge: 44

23.03.2014 19:54
#9 RE: Fehlzündungen Antworten

...das Geräusch würde ich als einzelnen Knall bezeichnen, das aber nicht ohrenbetäubend laut ist und wie gesagt nur gelegentlich vorkommt. Das so schön umschriebene "brabbeln" finde ich sehr schön und gehört natürlich dazu, was mir auch bei meinem 4pötter im nachhinein sehr gefehlt hat.

Eckardos Offline




Beiträge: 44

23.03.2014 19:56
#10 RE: Fehlzündungen Antworten

...der "Knall" kommt auch nur bei Gasentlastung und mit Gang ausrollen vor, nicht beim beschleunigen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

23.03.2014 20:01
#11 RE: Fehlzündungen Antworten

Ja, das ist die Fehlzündung, die du wie oben beschrieben wegbekommst.
Falls die W nicht irgendwo falsch Luft zieht. Aber das ist nicht sehr wahrscheinlich. In der Regel klappt es mit einem leichten Anheben der Leerlaufdrehzahl, wodurch sie bei Lastwechseln auch eine Idee besser Gas annimmt

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.372

23.03.2014 20:05
#12 RE: Fehlzündungen Antworten

An die Fehlzündung glaube ich nicht.

Mein Scrambler knallte hin und wieder auch schier zum Auspuffzerfetzen. Mit dem SLS-Eliminator Kit war das dann aber vollständig verschwunden.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.03.2014 20:10
#13 RE: Fehlzündungen Antworten

Moin,

also es könnte ja am Sekundärluftsystem liegen, was ja bekanntlich beim Gaswegnehmen schließen soll - aber nicht immer dicht ist.




Gruß

Wännä

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

23.03.2014 20:18
#14 RE: Fehlzündungen Antworten

Es käme also auf den Versuch an, das SLS mal auszubauen, um dann festzustellen, dass da nix mehr knallt.

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

23.03.2014 20:18
#15 RE: Fehlzündungen Antworten

Zitat
An die Fehlzündung glaube ich nicht.



Das macht nix.

"Eine Fehlzündung ist eine Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemischs bei einem Verbrennungsmotor im heißen Auspuffrohr anstatt im Zylinder. Die Fehlzündung erzeugt einen Knall im Auspuff und kann die Schalldämpferanlage, den Katalysator und die Lambdasonde beschädigen." sagt Wiki

Und genau das passiert. Ob da nun das SLS dran schuld ist oder was anderes ist ja erst mal zweitrangig. Un die, die wirklich eine W fahren, haben nun mal die Erfahrung gemacht, dass es sich mit einer Anhebung der Leerlaufdrehzahl beheben lässt.
Nastürlich kann man auch das SLS ausbauen. Aber das will vielleicht nicht jeder machen?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz