die ersten Runden mit der 650er gedreht und im Gegensatz zu meinem alten 4pötter ein Genuss. Allerdings kommt es gelegentlich bei Gasentlastung bzw. ausrollen mit Gang zu Fehlzündungen. Ist das normal? (99er mit 20000km, Scheckheftgepflegt)
Ausserdem ist ein leises mechanisches Abrollgeräusch aus dem Zylinderkopfbereich zu hören. Also im Gegensatz zu meiner Zephyr verschwindend gering, aber trotzdem hörbar. Ist das ein normales Geräusch der Nockenwelle bzw. Königswelle, oder sollte da nachgeschaut werden?
Wegen der Königswelle musst du dir sicher keine Sorge machen. Die hört man nun mal. Im Zweifel kannst du ja mal jemanden "drüberhören" lassen, der wirklich Ahnung davon hat. Aber ohne Not nicht daran herumstellen (assen). So gut wie alle hier bekannten Königswellenschäden sind durch unsachgemäßes Nachstellen entstanden.
Links neben den Vergasern findest du einen schwarzen Drehknopf zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl. Den drehst du ein wenig im Uhrzeigesinn, so dass die Drehzahl um etwa 100/min bis 200/min ansteigt. Damit dürften die Fehlzündungen dann schon weg sein.
...danke Dir! Die Königswelle macht auch keine Geräusche, die man nicht hören will. Da mir die Erfahrung mit der Welle fehlt, wusste ich nicht, ob man die Welle hören darf.
Zitat von Falcone im Beitrag #5Auspuffpatschen und Fehlzündungen sind aber Zweierlei.
Jap. Sie können gemeinsam oder auch einzeln auftreten. Wenn Fehlzündung, dann nix oder schluck oder peng, puff oder so ähnlich. Wenn Auspuffpatschen, dann patsch-knall oder wie vor. Ist aber Gehör- und Beschreibungsabhängig.
Muß jetzt der Frederöffner näher bestimmen, was da wie bei ihm klingt... Ich tippe auf patsch-knall.
Eine Fehlzündung knallt. Und zwar laut. Sie kann ungünstigstenfalls auch schaden. Ein Auspuffpatschen oder Brabbeln oder Prötteln ist nicht laut und wird von vielen sogar als angenehme Lebensäußerung des Motors empfunden.
...das Geräusch würde ich als einzelnen Knall bezeichnen, das aber nicht ohrenbetäubend laut ist und wie gesagt nur gelegentlich vorkommt. Das so schön umschriebene "brabbeln" finde ich sehr schön und gehört natürlich dazu, was mir auch bei meinem 4pötter im nachhinein sehr gefehlt hat.
Ja, das ist die Fehlzündung, die du wie oben beschrieben wegbekommst. Falls die W nicht irgendwo falsch Luft zieht. Aber das ist nicht sehr wahrscheinlich. In der Regel klappt es mit einem leichten Anheben der Leerlaufdrehzahl, wodurch sie bei Lastwechseln auch eine Idee besser Gas annimmt
"Eine Fehlzündung ist eine Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemischs bei einem Verbrennungsmotor im heißen Auspuffrohr anstatt im Zylinder. Die Fehlzündung erzeugt einen Knall im Auspuff und kann die Schalldämpferanlage, den Katalysator und die Lambdasonde beschädigen." sagt Wiki
Und genau das passiert. Ob da nun das SLS dran schuld ist oder was anderes ist ja erst mal zweitrangig. Un die, die wirklich eine W fahren, haben nun mal die Erfahrung gemacht, dass es sich mit einer Anhebung der Leerlaufdrehzahl beheben lässt. Nastürlich kann man auch das SLS ausbauen. Aber das will vielleicht nicht jeder machen?